Hallo Mike!
Zunächst einmal: wie wir hier schon oft beim Ansprechen des Themas "Atlas" festgestellt haben, hat *jeder* Papieratlas das Problem, dass er nicht gleichzeitig detailliert und übersichtlich sein kann. Entweder hat man viele Sternkarten (mit guter Grenzgröße), aber auch viel zu blättern oder man hat schön große, übersichtliche Karten, aber nicht die tolle Grenzgröße. Mit deinem 10"er kannst du schon sehr viel sehen und wirst mit einem Atlas keine Freude haben, der nur bis 7. oder 8. Größe geht.
Meine Empfehlung ist es daher, einen handlichen "Übersichtsatlas" auszuwählen, der auch bei der Benutzung mit einem Feldstecher oder dem kleinen Urlaubsteleskop gute Dienste leistet. Das kann z.B. der "Cambridge Star Atlas" von Wil Tirion sein.
Zusätzlich zum "Übersichtsatlas" kommt dann der "Detailatlas" - derzeit könntest du dafür die zweibändige Uranometria 2000 in Betracht ziehen. Der noch größere Millennium Star Atlas kommt in drei Bänden und bringt so schon einiges an Gewicht zusammen. Für den stationären Einsatz mag das OK sein, aber zum mobilen Beobachten wäre mir der Millennium einfach zu fett. Kostet ausserdem eine Menge Geld.
Ich finde es praktischer, für detaillierte Aufsuchkarten keinen Papieratllas zu benutzen, sondern sich die Karten zuhause mit einem Sternkartenprogramm zusammenzustellen und auszudrucken oder (m.E. optimal) gleich ein Notebook zum Beobachten mitzunehmen. Geeignete Programme wären HNSky oder Cartes du Ciel (beides Freeware) oder TheSky, Guide 8, SkyMap Pro oder auch MegaStar 5 (alle vier kommerziell, aber jeweils ihr Geld wert). Wenn du Fragen zu solcher Software hast, dann bitte nochmal nachhaken.
Meine inzwischen bevorzugte Option ist ein laminierter Sky Atlas 2000 (gut, aber nicht ganz billig), der auch Tau locker wegsteckt. Für viele Objekte reicht das sogar, aber alles in Reichweite eines 10"ers ist darin natürlich nicht verzeichnet. Der SA2000 ist nun mein "besserer Übersichtsatlas" geworden. Für die Details benutze ich zuhause ausgedruckte Karten oder das Notebook. Dieses Gespann ist optimal flexibel und sehr komfortabel: du kannst die Karten ohne Blättern verschieben, frei um 360° drehen, bei Bedarf spiegeln (Zenitprisma!), Gesichtsfelder des Okulars oder Telradkreise passend einzeichnen lassen und alle beweglichen Ziele sind auch gleich an der richtigen Stelle. Die Grenzgrößen der digitalen Atlanten gehen so etwa bis 14./15. Größe, wenn sie den Guide Star Catalog verwenden. Das reicht auch für einen 10"er.
Gruß,
Tom