Ok, ich habe ein paar Minuten weiter über die Frage und die Problematik darüber nachgedacht...
Aus dieser Fragestellung und dem bisherigen Stand der Forschung könnte sich ein neues, interessantes Betätigungsfeld für die gesamte Amateurastronomie ergeben...
Die Detektion dieser intergalaktischen Sternformation in der Gegend des Virgohaufens ist ganz sicher kein Einzelfall. Der erste Link den ich im vorangegangen Posting angegeben habe, verweist auf einen Bericht der die Idee vetritt, daß die intergalaktischen Sterne ihre Anwesenheit aufgrund der enormen Entfernung unter Umständen nur zum Zeitpunkt ihres Todes (Supernova) verrraten. Von der Helligkeit steht zu erwarten daß diese in den Bereichen liegen dürften in denen auch die SN´s aus den entfernten Galaxien NGC,PGC,UGC usw. liegen. Das heißt unter günstigen Umständen 13m maximal Helligkeit und nach "unten" keine Grenze.
Das interessante dabei ist nun folgendes:So gut wie niemand untersucht regelmäßig den Raum "zwischen den Galaxien". Der "Standard-Supernovajäger" untersucht die SN-trächtigen Galaxien in seiner "Standard-Survey". Der "Raum dazwischen" liegt brach.
Was man jetzt braucht ist ein Detektionsverfahren um die "Zwischenräume" auf Veränderungen zu untersuchen, und das natürlich möglichst flächendeckend (allsky) und vor allen Dingen
"andauernd" unter
Verwendung aktuellsten Bildmaterials.
Das impliziert natürlich die Einbeziehung riesiger Mengen von aktuellem Bildmaterial, welches man danach auch noch einem "besonderen Analyseverfahren" unterziehen muß...und das wiederum benötigt eine gehörige Menge Rechenpower und eine völlig neue Art von Detektionsalgorithmus

feif:.
Ok, wessen Interesse jetzt geweckt ist, bzw. wer jetzt "Lunte gerochen hat", der sollte sich mal mit der "Artemis"-Maschine vertraut machen...
Gruß Alex (VSU)
P.S Hier zwei weiterführende Links zum Thema die vor kurzer Zeit auf dem VSU-Portal veröffentlicht wurden.
Da das Portal mittlerweile "terminiert" wurde habe ich die zwei Artikel ausgekoppelt und standalone auf den Web-Server gestellt.
Link1:
http://www.vsu.dyndns.org/Artemis1.htm
Link2:
http://www.vsu.dyndns.org/Artemis2.htm