Hallo Christoph,
auch von mir vielen Dank für Deine Recherche!
Ich denke auch, dass Christian Pardanaud der Entdecker des Sternmusters ist.
Ich habe beim Oculum-Verlag nachgefragt, ob dort genauere Kenntnisse zum betreffenden Sternmuster vorliegen:
=> Die Daten stammen aus der Liste von Bruno Alessi, die Anne in Ihrem Post bereits erwähnt hat - weitere Einzelheiten sind dem Verlag leider nicht bekannt.
Christopher: Es freut mich sehr, dass Du das Muster "Egberts Keil" vorgestellt hast - nein, ich war leider nicht im Publikum.
Übrigens: aus der BAfK-Liste von euch habe ich mir bereits diverse Objekte und Sternmuster angesehen, ein schöner Fundus!
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir die Muster von Sarah Gebauer vornehmen - sehen vielversprechend aus!
Ich hoffe, dass das Wetter noch einige Zeit mitspielt. In letzter Zeit konnten wir uns ja diesbezüglich nicht beklagen. Es wird allerdings nicht mehr lange dauern, dann setzt der Pollenflug verschärft ein, sodass ich sicherheitshalber teleskoptechnisch eine Pause einlege, um mir die Optik nicht vollzustauben.
Noch einmal an alle vielen Dank für die Bemühungen, etwas Licht in die Entstehungsgeschichte von Pardanaud 1 zu bringen. Es ist schön, was man mit so einer Frage anstoßen kann. Vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Hinweis.
In diesem Sinne uns allen weiterhin CS
Egbert