Sternmuster Pardanaud 1

Soradan

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

vor kurzem habe ich mir das Sternmuster Pardanaud 1 in der Hydra angesehen.
Weiss jemand, woher der Name kommt? Ich konnte bisher leider nichts hierüber finden.
Im Anhang eine Zeichnung.

CS
Egbert

Anhänge

Servus Egbert,

ich mag Sternmuster auch sehr. Pardanaud 1 in der Hydra habe ich aber noch nicht beobachtet. Bei den Freunden der Nacht ist diesbezüglich auch Fehlanzeige, was meine Unwissenheit diesbezüglich (ich bin erst durch dich auf das Muster aufmerksam geworden)

Leider habe ich auch (auf die Schnelle) die Herkunft bzw. die zugehörige Veröffentlichung finden können. Dafür habe ich die wunderschäne Zeichnung von Anne Keller bei der ersten schnellen Suche gefunden: Astronomie, DeepSky-Beobachtung, Zeichnungen Schönebeck (muss man etwas runterscrollen - hast du aber sicher auch schon gesehen).

Es gibt noch die Seite World Asterism Project (weltweites Asterismus-Projekt). Demnach gibt es in der Hydra 241 beschriebene Asterismen - siehe https://rasc.ca/sites/default/files/World Asterisms Project Asterisms in Constellations V 2024.4.pdf
In der Excel-Liste des Wolrd Astrerism Porjekts (Stand Juni 2024) habe ich Pardanaud 1 aber auch nicht finden können. Sehr obskur.

Liebe Grüße,
Christoph

Hallo Egbert und Christoph,
vor ein paar Jährchen habe ich mal intensiver über diesen Asterismus recherchiert und rein gar nichts gefunden. Ich kenne das Muster durch eigene Beobachtungen schon länger (im DeepSkyAtlas und in der Liste der DeepSkyHunter ist das Objekt ja verzeichnet), aber einer Person konnte ich ihn nie zuordnen, und auch jetzt gibt Google nichts Greifbares aus. Einen französischen Astronomen bzw. Astrophysiker namens Pardanaud gibt es zwar schon, doch ob der für die Entdeckung verantwortlich war? Keine Ahnung. In "Bruno's Dirty Compilation of Clusterlike Things" http://www.astro.iag.usp.br/ocdb/file/BDCCT_Catalog_Alessi.txt ist das Teil jedenfalls schon länger verzeichnet, irgendeine Verbindung zu den DSH dürfte es also vermutlich geben. Die Macher des Ganzen könnten vermutlich mehr dazu sagen...
Nichtsdestotrotz, das ist ein schönes Muster und wegen der auffälligen "3"-Form absolut einen Blick wert! Kann ich nur Werbung für machen. Tolle Objekt auch bzw. gerade für kleinere Instrumente.
Christoph, danke fürs Kompliment :-)
Viele Grüße, Anne

Hallo Christoph, Hallo Anne,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Links!
Ich bin durch den Interstellarum Deep Sky Atlas auf das Sternmuster aufmerksam geworden, habe im Internet zur Bezeichnung aber auch weiter nichts gefunden.
Anne, Deine Zeichnung kenne ich und ich kann mich Christoph nur anschließen: ganz tolle Seite mit den vielen Zeichnungen und Berichten, Respekt!
Vielleicht sollte ich einfach einmal Ronald Stoyan nach Info's über Pardanaud 1 fragen, der müsste ja mehr darüber wissen.

Nochmals vielen Dank und weiterhin CS
Egbert

Servus Anne,

ich vermute auch, dass Christian Pardanaud die zugehörige Person sein könnte. Er wird auch hier erwähnt: Rencontres Astronomiques du Printemps - L'équipe – leider aber deshalb, weil er verstorben ist. Man kann also nicht bei ihm selbst nachfragen. Schade, dass ich beim googeln heute auf diese traurige Nachricht gestoßen bin.

Mein Interesse ist jedenfalls jetzt doppelt geweckt und Pardanud 1 steht auf meiner Bucket-List. Hoffentlich verwöhnt uns ist die zweite Woche der Osterferien mit klarem Himmel, vor allem gegen Ende der Ferien, wenn der Neumond lockt.

Das Kompliment hast du mehr als verdient. Ich finde deine Seite wirklich phantastisch, die Berichte sind lebhaft und immer mit persönlicher Note geschrieben. Ich erinnere mich da z.B. an deine Umschreibungen von Jungs am Lagerfeuer, die regelmäßig die Gegend düngten. Ich schmökere gerne in deinen Berichten und finde deine Zeichnungen einfach nur toll. By the way - dein Vortrag über die van den Berghs letztes Jahr beim DSM hat mich inspiriert, den einen oder anderen vdB aufzusuchen und mit meinem Dino zu probieren.

Liebe Grüße,
Christoph

Liebe Anne, gut zu hören, dass Pardanaud auch für kleinere Instrumente zugänglich ist. Dann werde ich es auch mal probieren.

Christoph, danke für Deine wie immer aufschlussreichen Recherchen!

Egbert, es mag Dich freuen zu hören, dass ich Dein eigenes Muster - Egberts Keil - vor zwei Wochen auf dem Deep Sky Meeting auf der Schwäbischen Alb vorstellte. Oder warst Du gar im Publikum?
Für jene, die das Muster nicht kennen, schaut hier in unserer Sternmuster-Liste, ein wenig herunterscrollen, die Muster sind alphabetisch sortiert.

Der neuester Zugang in unserer (Freunde der Nacht) Liste ist übrigens C-3PO, ein schicker Beitrag von Reiner Vogel.

Grüße, Christopher

Hallo Christoph,

auch von mir vielen Dank für Deine Recherche!
Ich denke auch, dass Christian Pardanaud der Entdecker des Sternmusters ist.

Ich habe beim Oculum-Verlag nachgefragt, ob dort genauere Kenntnisse zum betreffenden Sternmuster vorliegen:
=> Die Daten stammen aus der Liste von Bruno Alessi, die Anne in Ihrem Post bereits erwähnt hat - weitere Einzelheiten sind dem Verlag leider nicht bekannt.

Christopher: Es freut mich sehr, dass Du das Muster "Egberts Keil" vorgestellt hast - nein, ich war leider nicht im Publikum.
Übrigens: aus der BAfK-Liste von euch habe ich mir bereits diverse Objekte und Sternmuster angesehen, ein schöner Fundus!
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir die Muster von Sarah Gebauer vornehmen - sehen vielversprechend aus!

Ich hoffe, dass das Wetter noch einige Zeit mitspielt. In letzter Zeit konnten wir uns ja diesbezüglich nicht beklagen. Es wird allerdings nicht mehr lange dauern, dann setzt der Pollenflug verschärft ein, sodass ich sicherheitshalber teleskoptechnisch eine Pause einlege, um mir die Optik nicht vollzustauben.

Noch einmal an alle vielen Dank für die Bemühungen, etwas Licht in die Entstehungsgeschichte von Pardanaud 1 zu bringen. Es ist schön, was man mit so einer Frage anstoßen kann. Vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Hinweis.

In diesem Sinne uns allen weiterhin CS
Egbert

Zurück
Oben