girugh
Aktives Mitglied
Moin! Als ich mir heute morgen gegen 2 Uhr den Jupiter anschaute, flog mir etwas durchs Bild, ein kleiner dunkler Punkt mit sehr, sehr langem Schweif. Er war auch sehr schnell, sodass ich das Teleskop per Hand ohne diese Stellrädchen führen musste. Leider konnte ich das ganze nur etwa 10 Sekunden lang verfolgen...dann flog es übers Hausdach und damit aus meinem Sichtbereich.. Der Schweif war noch fast eine Minute lang neben dem Jupiter sichtbar. Habt ihr schonmal etwas ähnliches gesehen? Von der Geschwindigkeit war es ähnlich der eines Satelliten, allerdings hinterlassen die meines Wissens nach keinen Schweif. Außerdem ist zum gegebenen Zeitpunkt laut Heavens-Above kein einziger Satellit in dieser Richtung geflogen (und ich nehme an, da stehen so ziemlich alle Satelliten die hier mal langfliegen).
Stimmt meine Vermutung, dass es eine Sternschnuppe war, oder war es vielleicht irgendein Komet - Was meint ihr?
Stimmt meine Vermutung, dass es eine Sternschnuppe war, oder war es vielleicht irgendein Komet - Was meint ihr?