Sternschnuppe im Anflug gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

girugh

Aktives Mitglied
Moin! Als ich mir heute morgen gegen 2 Uhr den Jupiter anschaute, flog mir etwas durchs Bild, ein kleiner dunkler Punkt mit sehr, sehr langem Schweif. Er war auch sehr schnell, sodass ich das Teleskop per Hand ohne diese Stellrädchen führen musste. Leider konnte ich das ganze nur etwa 10 Sekunden lang verfolgen...dann flog es übers Hausdach und damit aus meinem Sichtbereich.. Der Schweif war noch fast eine Minute lang neben dem Jupiter sichtbar. Habt ihr schonmal etwas ähnliches gesehen? Von der Geschwindigkeit war es ähnlich der eines Satelliten, allerdings hinterlassen die meines Wissens nach keinen Schweif. Außerdem ist zum gegebenen Zeitpunkt laut Heavens-Above kein einziger Satellit in dieser Richtung geflogen (und ich nehme an, da stehen so ziemlich alle Satelliten die hier mal langfliegen).
Stimmt meine Vermutung, dass es eine Sternschnuppe war, oder war es vielleicht irgendein Komet - Was meint ihr?

Moin Dennis!

> ein kleiner dunkler Punkt mit sehr, sehr langem Schweif
und
> konnte ich das ganze nur etwa 10 Sekunden lang verfolgen

Könnte es sich vielleicht auch um ein Flugzeug gehandelt haben?!
Meteore sind normalerweise helle (!) Lichterscheinungen. Sie hinterlassen ab und an auch lange Schweife, sind aber bestimmt keine 10 Sek. lang zu verfolgen.

> vielleicht irgendein Komet

Ich glaube, Du solltest Dir bei Wikipedia mal den Unterschied zwischen "Meteor" und "Komet" klarmachen...! ;)
Kometen bewegen sich garantiert nicht so schnell über den Himmel.

Hmm gut Meteor oder Komet...du weißt ja zum Mindest, was ich meine ;-)

Aber: Nein, ein Flugzeug ist es sicher nicht gewesen, denn a) hört man das und b) habe ich mir schonmal aus Spaß eins angesehen - die sehen deutlich anders aus. So ein Flugzeug füllt fast das ganze Bild im Teleskop aus, außerdem hätte man gerade bei so einer hellen Nacht die Strukturen deutlich erkannt. Es war ein kleiner Punkt, vielleicht gerade so groß wie die Galileischen Monde zu sehen sind.

Achso: Wegen der Meteore: So sehr hell müssen die nicht sein - ich habe mal (als das dieses Jahr war) einfach nur in den Perseus reingeschaut mit dem Teleskop - und ein paar Perseiden gesehen, die waren auch nicht heller. Was mich wundert: Diese hatten auch einen Schweif, aber der hielt nur ein paar Sekunden lang an, war auch immer nur sehr kurz...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Nein, ein Flusgzeug ist es sicher nicht gewesen, denn a) hört man das

Nicht unbedingt.

> b) habe ich mir schonmal aus Spaß eins angesehen

...auch nachts?!

Ein Meteor ist eine schnelle und recht helle Sache - nachdem, was Du bisher geschrieben hast, sieht mir das nicht danach aus.

Joah auch nachts. Es ist zwar schwer zu finden, aber wenn man es erstmal hat geht es eigentlich recht leicht, es zu verfolgen. Sehen kann man nicht sehr viel, nur eben eine typische Flugzeugform (wenn der Himmel hell ist), links und rechts rotes bzw. grünes Blinken und vorne und hinten auf der Unterseite nochmal rotes Blinken.

Und ich glaube dir ja auch, dass ein Meteor meistens hell ist usw. Wenn ich mir sicher sein würde, dass es einer war, hätte ich naj nicht gefragt. Besonders den langen Schweif kann ich mir nicht erklären...und du kannst mir wirklich glauben, ein Flugzeug sieht nachts deutlich anders aus. Schon alleine weil es wesentlich größer ist.

Vielleicht wars eine "künstliche Sternschnuppe"?
D.h. abstürzender Weltraumschrott.

Sind ja im Prinzip auch nix anderes als Meteore,
aber eben wesentlich langsamer.

Sonnige Grüsse vom MittelmeerDobservatorio
Thorsten

Hi Dennis,

das war ziemlich sicher ein Kondensstreifen eines Fliegers.

-Lothar

Hallo Dennis,

du siehst im Dunkeln an Flugzeugen also rote und grüne Lichter im Abstand von 2-3 Sekunden blinken. OK. Was ist wenn das helle Blinklicht während des Durchgangs durch dein Gesichtsfeld gerade nicht geblinkt hat? Solche Zufälle gibt es recht häufig. Passiert mir und fast allen im Forum immer wieder. Also nix besonderes.

Ach so, noch etwas.

Von dunklen Meteoren hab ich noch nix gesehen oder gelesen. Meteore sind immer(!) hell, weil es sonst auch keine Meteore wären.

Gruß
Dirk

Ich glaube jetzt eher an den Weltraumschrott. Ein Flugzeug sieht definitiv anders aus, außerdem ist der Kondensstreifen um ein vielfaches Breiter als mein 'Schweif'. Ich weiß, dass ihr mehr Erfahrung habt, aber ich weiß auch definitiv, dass es kein Flugzeug war. Ein Flugzeug füllt schon bei kleiner Vergrößerung das Objektiv komplett aus, dieser Punkt da nicht. Er war sehr deutlich zu sehen...kein Flugzeug, ein Punkt. Wie ein Stern mit Schweif dran.

Aber mal ne ganz andere Frage: In 3 Tagen (eigentlich schon heute, wurde aber verschoben) startet um 3:52 Ortszeit auf Cape Canaveral die Discovery. Wisst ihr etwa, wie lange die bis hier her braucht und ob man sie mit bloßem Auge sehen kann? So ein Spaceshuttle kann man ja nur noch 2 oder 3 mal zu Gesicht bekommen..

Moin Dennis!

> um 3:52 Ortszeit

Mußte doch nochmal nachgucken, weil mir die Zeitangabe spanisch vorkam.
Der Startzeitpunkt ist (Launch Time): 3:52 p.m. EDT
Das heißt: 15:52 Eastern Daylight (Saving) Time = 20:52 MEZ

Zur Sichtbarkeit schau mal unter http://www.heavens-above.com/ - ansonsten: --> Board Satelliten/Raumfahrt

Vorsicht bei der Umrechnung!

"The targeted launch time is 3:52 p.m."
Das ist 15.52 Uhr Ortszeit oder 20.52 Uhr MEZ - dann ist es hier schon zu spät.
Generell aber fliegt das Shuttle 20 Min. nach dem Start über Deutschland und ist dann, wenn die Bedingungen und Startzeit es erlauben, auch sehr gut zu beobachten, inkl. dem abgeworfenen Tank.

Ohh...habe AM mit PM verwechselt...

Das mit heavens-above dachte ich mir auch schon...aber da müsstest du auch mal schauen: die Seite wurde nicht aktualisiert - da steht, der Start war am 1.11. ... wurde ja aber verschoben, und ich denke auch Mittwoch werden die nicht starten. Das ist doch immer so, wenige Stunden vor dem Start finden die wieder irgendwo eine lockere Schraube und wieder 3 Tage Verschiebung...wer weiß wann es echt losgeht ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben