Sternwarte Welzheim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Absolut wunderbar, irre nette Leute und die haben aktuell das größte Teleskopo Württembergs. Ich kann´s nur empfehlen! Grüssel von Anette

Lieber Clemens, ich war vor ein paar Jahren mal dort rein zufällig tagsüber und weil ich so neugierig mit meiner Family ums Observatorium schlich, schaute oben ein freundlicher Herr heraus, der uns sofort zur Sonnenbeobachtung einlud, ganz inoffiziell...wir waren hin und weg von dem neuen Sonnenokular, wir sahen Protuberanzenausbrücke, Umbren und Penumbren, die gekörnte Oberfläche der Sonne.......das war sehr spannend. Ich habe seither diese STernwarte leider nicht mehr besucht, doch google doch mal unter STernwarte Welzheim, da findest Du das Programm und genügend Infos...viel Spaß wünscht Anette

Hallöchen

Die machen ihre Führungen mit dem 10-Zoll-Apo (ein feines Gerätchen :) ). Durch den großen (90cm Spiegel) darf man in der Regel nicht durchschauen (der ist vor allem für die fotografische Nutzung vorgesehen).

Gruß
Andy

Hi!

Ich hatte zweimal die Gelegenheit, die Welzheimer zu besuchen, einmal bei einem Tag der offenen Tür und einmal mit John Dobson letztes Jahr, da gab's für eine kleine Gruppe auch die Gelegenheit für einen Blick durch den 90er. Kugelsternhaufen (M13?) und Uranus mit Monden waren echt beeindruckend, fast dreidimensional. Wow. Der Ringnebel sah nicht wesentlich detailreicher aus, als ich ihn von einem 14-Zöller in Erinnerung hatte, und dann ging der Mond auf. Der offene Tubus ist ziemlich streulichtanfällig, ich weiß nicht, ob die mittlerweile einen Streulichtschutz haben. Was echt lächerlich war, war dieses kleine 2"-Okular an der riesigen Rückseite vom Teleskop. Echt putzig.

Den Refraktor nutzen sie für ihre Sternführungen. Schönes Gerät, allerdings hatte ich gleich nach dem Öffnen vom Kuppelspalt durchgeschaut. Albireo war da erwartungsgemäß okay, aber mehr auch nicht. Verfluchte Luftunruhe. Dürfte später aber besser geworden sein, und so ein langer Refraktor ist für sich schon beeindruckend.

Die anderen Geräte außer dem Refraktor sind soweit ich weiß der Beobachtergruppe vorbehalten und nicht öffentlich zugänglich. Ein Besuch bei klarem Himmel lohnt aber auf jeden Fall, schon weil die da einen Bomben-Himmel haben.

Sternführungen beinhalten übrigens bei allen Volkssternwarten, die ich so kenne, auch einen Blick durch's Teleskop, wenn das Wetter es zuläßt. Bei schlechtem Wetter gibt's je nach Wetter entweder einen Blick auf's Teleskop oder durch's Teleskop auf ein terrestrisches Ziel in der Nähe, falls eins zu sehen ist. Je nach Sternwarte gibt's entweder einen Vortrag in Kombination mit Beobachtung, oder die Sternwarte ist so geöffnet und die Mitarbeiter erklären unter dem Sternenhimmel bzw. am Teleskop, was man gerade sieht. Nur bei Profi-Sternwarten kann man normalerweise nie durch's Teleskop schauen, weil da ohnehinn immer nur eine Kamera dran hängt.

Viel Spaß,
Alex

Danke Alex!
Jetzt werd ich in den nächsten Tagen mal hingehen unds mir mal anschauen.
Je nach Sternwarte gibt's entweder einen Vortrag in Kombination mit Beobachtung, oder die Sternwarte ist so geöffnet und die Mitarbeiter erklären unter dem Sternenhimmel bzw. am Teleskop, was man gerade sieht.
Weist du wie es in Welzheim ist ?
Durch das 90" würd ich schon gern mal schauen!
Uranus mit Monden ist nicht schlecht !!!

Zitat von Clemens:
Äh, Welzheim hat ein wirklich guten Himmel (vor allem wenn man bedenkt wie nahe Stuttgart liegt) - falls das die Frage war.
Zitat von Clemens:
Durch das 90" würd ich schon gern mal schauen! Uranus mit Monden ist nicht schlecht !!!
Wie gesagt, Führungen werden in der Regel nicht mit dem 90er (cm nicht Zoll!!) gemacht (der ist für die fotografische Nutzung vorgesehen), sondern am 10"er Apo. Das ist aber ein klasse Gerät - das lohnt sich auf alle Fälle, einmal gesehen zu haben.

Wenn es unbedingt ein großes Gerät sein soll, kannst du nach Brittheim gehen - da gibt's ein 80cm, durch welches man auch während der Führung durchschauen darf.

Gruß
Andy

Hey

war im Sommer mal dort, kanns nur empfehlen. Wir waren insgesamt 4 Leute, die Führung dauerte ca. 2h. Beobachtet haben wir durch den 10"-APO, die Kuppel mit dem 90cm-Spiegel blieb zu. Stefan, der die Führung machte, meinte dass damit fast nie visuell beobachtet werde und er auch nur einmal visuell beobachtet hat. Aber so ein Gerät mal zu sehen war schon beeindruckend.

Ich bin einfach Freitagabends um 22:00 hin, ohne Anmeldung.

Fruß Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben