Hallo,
euch vielleicht bisher entgangen:
1) Helium nimmt keiner, da es mit dem +/- Durchmesser des Wasserstoff-Atoms zu schnell durch alle Dichtungen diffundiert (Wasserstoff diffundiert selbst durch Metalle, daher halte ich alle Aussagen über "Wasserstoff als Brennstoff der Zukunft" für völliges Geschwätz von chemisch und physikalisch unbeeinträchtigten).
2) Stickstoff ist da was ganz anderes, hat schon als N2 Molekül ein Molekulargewicht von 28 (Helium 4) und diffundiert nicht mehr so einfach durch alles mögliche (Wasserdampf hat dagegen z.B. 18 und geht durch Plastikfolie locker durch, wie jeder sich an Tiefkühl-Produkten in Plastikpackungen übertzeugen kann). Mit Überdruck befüllt, kann ich mir da schon eine gute Langzeit-Dichtigkeit vorstellen.
Alternative: Minox nimmt Argon (Edelgas, Atomgewicht 40, aber sicher kleiner als Stickstoff und wenn sie wirklich was bewegen wollten, könnten sie ja zum Beispiel Xenon nehmen mit 130 Atomgewicht, Argon ist halt billig wegen der Anwendung in Schweißgeräten), aber wenn das was brächte, würde es Zeiss sicher auch machen (kostet ja praktisch nix).
Aber das wichtigste an den "inerten" (=nicht chemisch reaktiven)Füllungen ist wohl: sie verhindern auch die Oxidation der Schmierstoffe (Sauerstoff mit Molekulargewicht von 32 kommt über Diffusion nicht mehr so schnell überall rein) und Dichtungen, die dann außerdem noch Unterdruck im innern aufbaut durch Verschwinden des Sauerstoffs.
Allerdings haben bei mir "ungedichtete" Gläser eigentlich auch nie Probleme gemacht, und AUF DER OBERFLÄCHE der Linsen beim Wechsel von kalt nach warm (rein in die Skihütte) beschlägt natürlich alles dicht gefüllte genauso.
Gedichtete Gläser sind wohl hauptsächlich wichtig für Leute (wie Dschungelforscher) wo auch bei vollem Nieselregen tagelang kein Trocknen der Ausrüstung möglich ist.
Gruß
PS:was "wasserdicht" ist. kann man sehr schön an den "Kopfständen" der Uhrenindustrie sehen: "auf keinen Fall mit unter die Dusche", "nicht nachts am Arm lassen", "ja nicht mit ins Schwimmbad" (OK, Chlor und Ozon als Desinfektionmittel machen Dichtungen wirklich mit der Zeit kaputt), "jedes Jahr neue Dichtung einsetzen lassen" und dann mit "dicht bis 100at" nicht unter 5m Wassertiefe - ist doch alles lächerlich! Dicht sind nur Taucheruhren und Taucherferngläser gibt es nicht.
PS2: Hallo Amin: Spraydosen verwenden heute als Treibmittel vorwiegend Butan oder CO2, Molekulargewicht 58 bzw 44, diffundiert wohl kaum mehr. Aber auch Propangasflaschen (auch 44) sind doch ganz gut lagerbar trotz viel höherem Druck?