Streifen auf Bildern..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha PA

Neues Mitglied
Hallo,
ich fotografiere mit einer unmodifizierten DSRL Sony ALpha 450. Nach dem stacken von über 200 Bildern haben die Sterne immer solche Strichspuren. ICh hab keine Ahnjung was ich da falsch mache. Ich stacke mit DSS. Kann mir da jemand ein Tipp geben ?

Anhänge

• Autosave002.jpg
    Autosave002.jpg
    849,7 KB · Aufrufe: 210
  • DSC05788.JPG
    DSC05788.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

jeder Strich entspringt in einem - ja was eigentlich - einem Stern? Das ist echt seltsam.

1661541851068.png

DSS macht so etwas nicht und ein Dark, das so etwas macht, ist kein Dark. Wenn es als systemische Problem von der Hardware käme, wäre es in den einzelnen Frames zu erkennen. Vor allem, weil bei einem 200er Stack alle Einzelereignisse herausgemittelt würden. Hast du dir alle Frames einzeln angesehen? Ist da etwas auffälliges zu sehen?

Hallo Micha,
ich hatte mit dss ein ähnliches Problem, das mich in den Wahnsinn getrieben hat. Ich habe es nicht gelöst. Nach dem Löschen und einer neuen Installation ging es wieder.
CS Harald

Sieht für mich nach einem ordentlichen Leckstrom aus. Der Sensor ist ja wie ein Schachbrett verkabelt, in Zeilen und Spalten, ausgelesen wird per Schieberegister, da stimmt wohl was beim Auslesealgorithmus nicht (Neuinstallation) oder bei der Isolation (Sensor im A)

LG
Olli

Moin,

das sieht übel aus, ich bin da bei Olli.

Bevor irgendwas anderes passiert, Treiber, Software usw. einmal runter und wieder rauf, wenn da irgendwo was nicht richtig installiert ist könnte das passieren, ansonsten dürfte auch meiner Ansicht nach der Sensor defekt sein.

CS
Jörg

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich denke meine Arbeitsspeicher ist nicht ausreichend. Lt. DSS benötigt es 45 GB und ich hab nur noch 30 GB auf dem C-Laufwerk (SSD Laufwerk) frei. Ich weiss jetzt nicht, auf einem weiteren Laufwerk hab ich noch 500 GB (HDD) frei. Vielleicht kann ich da ja was von benutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Hallo Micha,

Du kannst DSS ja angeben wo die Arbeitsdaten sind, das sollte möglich sein. SSD in entsprechender Größe sind allerdings auch keine unüberwindbare Hürde mehr, das hat halt massiv Geschwindigkeitsvorteile. Was nicht gut funktioniert ist die Verwendung von USB-Platten, USB 3 na ja im äußersten Notfall, USB 2 kann man getrost lassen, der Durchsatz ist zu gering.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich verstehe grad nicht den zusammenhang zwischen Bildfehlern auf den unbearbeiteten Rohbildern und dem freien Festplattenspeicher auf einem PC.

LG
Olli

Moin,

möglicherweise Speicherüberlauf beim Runterladen...

Die Alterantive ist immer noch ein defekter Chip.

DSS hat damit nichts zu tun, da schon die Rohbilder verhunzt sind.

CS
Jörg

Ich frage mich wirklich, was mit den Originalbildern ist. Meine Frage dazu ist noch unbeantwortet. Was macht es für einen Sinn über Speicherüberlauf und andere Fehlerquellen am Backend zu spekulieren, wenn nicht mal klar ist, was am Frontend los ist? Deshalb noch einmal die Frage: sind die Störungen in den Einzelbildern zu sehen und wenn ja, in wie vielen, in gleicher Art und in welcher Verteilung?

Hallo,
ich fotografiere mit einer unmodifizierten DSRL Sony ALpha 450. Nach dem stacken von über 200 Bildern haben die Sterne immer solche Strichspuren. ICh hab keine Ahnjung was ich da falsch mache. Ich stacke mit DSS. Kann mir da jemand ein Tipp geben ?

Für die weiteren Untersuchungen brauchen wir alle Bilder, kannst Du die irgendwo freigeben?

Die Frage ist ja, woher der Effekt kommt, also wie Peter fragt, sind die Lights auch schon streifig, die Flats, die Darks, was auch immer.

Siehe Fragestellung von Peter ...

CS
Jörg

Hi Micha,
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, es war zu wenig Speicher auf der Festplatte verfügbar und DSS hat das Folgen ausgespuckt.
Mit genügend Speicher ging es danach ohne Probleme.

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• 20220828_141320.jpg
    20220828_141320.jpg
    529 KB · Aufrufe: 135
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben