Streulicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinius

Neues Mitglied
Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mit Streulicht bei dem Meade Lightbridge? Ist so ein Gitterrohrdobson in der Nähe von Straßenlaternen etc. überhaupt voll einsetzbar? Vielen Dank!

Hallo Martin,

also praktische Erfahrungen mit dem genannten Dobson hab ich nun nicht, aber so wie ich das Gerät einschätze ist die Konstruktion nicht die aller empfindlichste, den der Hauptpiegel steckt ja noch in einem kurzen Volltubus, und der Okularauszug steckt ebenfalls noch in einem geschlossenen Ring, da kommt also auch nicht so leicht Streulicht ins Okular.
Aber wenn die Laternen nicht soo weit weg sind, dann würde ich dem Gerät dennoch eine schwarze Stoffhülle verpassen, ist sicherer, wobei ich mir auch die Frage stellen würde inwieweit die astronomische Beobachtung noch sinn macht wenn Straßenlaternen im Blickfeld sind. Da hat das menschliche Auge meist mehr Probleme als so ein Teleskop. Da würde ich dann auf jeden Fall versuchen mich in eine dunklere Ecke zu postieren, das hilft der visuellen Wahrnehmung ungemein und evt. auch dem Teleskop.
Beim Lightbridge könnte ich mir auch vorstellen dass hier aufgrund der doch noch recht großen Tubusinnenflächen eine nachträgliche Schwärzung mit Velourfolie ein bischen was bringt.

clear skies,
André

Hi Zusammen,

ergänzend möchte ich noch auf das Beobachtungstuch hinweisen, das man sich über den Kopf zieht (wie zur vorherigen Jahrhundertwende die Fotografen).

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben