Ich konnte es nicht lassen……
Auch wenn ich mit meinen modifizieren Adaptern schon sehr zufrieden war, hat mich eine Kleinigkeit noch gestört:
Einige meiner Akkus sind schon etwas älter, und besitzen offenbar noch keine Schutzschaltung, die bei Unterschreiten einer Mindestspannung abschaltet. Das führt dazu, dass mein Set diese Akkus gnadenlos leersaugt.
Ich möchte sie aber nicht kaputt machen.
Also habe ich nach Schutzschaltungen gesucht, und bin fündig geworden:
Wenn die Batteriespannung auf einen bestimmten Wert ansteigt, schaltet das Modul die Last automatisch wieder ein. Diese Schutzplatine wird Ihnen helfen, die Batterie vor Überentladung zu schützen und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
www.ebay.de
Eine kleine Schaltung, bei der Abschaltspannung und auch die Wiedereinschaltspannung einstellbar ist.
Mit der Schaltung wird nun bei mir bei Unterschreiten von 14 V abgeschaltet, und erst bei über 18 V wieder eingeschaltet,
also dann, wenn ich einen frischen Akku eingesetzt habe. Die Spannungen sind von 2 V bis weit über 20 V einstellbar.
Alle Bauteile vertragen auch die gut 20 V von einem frisch geladenen Akku, das habe ich über mehrere Tage getestet.
Problem war aber, eine weitere Platine in dem sowieso schon voll gestopften Gehäuse unterzubringen.
Nach Abspecken der Schutzschaltung (Klemmen weg, Kondensator umsetzen, kleineres Relais…) habe ich doch noch ein Plätzchen gefunden
Egal, was mir jetzt noch einfällt……da passt jetzt nix mehr rein…..
Reicht ja auch…….
CS
Dietmar