Stromversorgung im Feld mit Makita / Bosch Werkzeugakkus

So ein step down converter ist eine gute Idee.
Gleich mal gesucht und fündig geworden.

Bild aufgrund Copyright-Regeln entfernt.
Bitte Forenregeln hierzu beachten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich konnte es nicht lassen……

Auch wenn ich mit meinen modifizieren Adaptern schon sehr zufrieden war, hat mich eine Kleinigkeit noch gestört:

Einige meiner Akkus sind schon etwas älter, und besitzen offenbar noch keine Schutzschaltung, die bei Unterschreiten einer Mindestspannung abschaltet. Das führt dazu, dass mein Set diese Akkus gnadenlos leersaugt.
Ich möchte sie aber nicht kaputt machen.

Also habe ich nach Schutzschaltungen gesucht, und bin fündig geworden:

Eine kleine Schaltung, bei der Abschaltspannung und auch die Wiedereinschaltspannung einstellbar ist.

Mit der Schaltung wird nun bei mir bei Unterschreiten von 14 V abgeschaltet, und erst bei über 18 V wieder eingeschaltet,
also dann, wenn ich einen frischen Akku eingesetzt habe. Die Spannungen sind von 2 V bis weit über 20 V einstellbar.
Alle Bauteile vertragen auch die gut 20 V von einem frisch geladenen Akku, das habe ich über mehrere Tage getestet.

Problem war aber, eine weitere Platine in dem sowieso schon voll gestopften Gehäuse unterzubringen.
Nach Abspecken der Schutzschaltung (Klemmen weg, Kondensator umsetzen, kleineres Relais…) habe ich doch noch ein Plätzchen gefunden
IMG_5422.jpeg

Egal, was mir jetzt noch einfällt……da passt jetzt nix mehr rein…..:)

Reicht ja auch…….

CS

Dietmar

Hallo,

wem 3 A nicht reichen: Mit etwas Suchen im Netz findet man auch Adapter, die bis zu 10 A liefern sollen. Die werden für verschiedene Akku-Hersteller und -typen angeboten und haben eine einstellbare Ausgangsspannung von bis zu 13V (wenn 12V nicht ganz reichen, siehe Post #17).
Suche z. B. nach "Adapter für Bosch GBA 18V Akku - 18V auf 12V" --> viele Angebote bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß, Niko

Hallo Peter,
auch wenn ich mein Set schon einige Nächte mit den Maschinenakkus im Einsatz hatte, kann ich über die Laufzeit mit einem 5 Ah Akku nichts genaues sagen.
Nach einer Nacht mit gut 80 Aufnahmen je 5 Minuten zeigte die Ladezustandsanzeige eines einzelnen, frisch geladenen, recht neuen Akkus noch 3 von 4 LEDs. Ohne Einsatz der Tauheizungen.
Nach einer ähnlich langen Nacht waren zwei schon recht betagte Akkus komplett leer, allerdings auch mit Einsatz von Tauheizungen für Teleskop und Guidingröhrchen.

Wie lange (m)ein Set letztlich läuft hängt von vielen Faktoren ab.
- Alters- und abnutzungsbedingte tatsächliche Kapazität des / der Akku(s) …..ich habe viele, stark unterschiedliche…..
- tatsächliche Last, also z.B. mit oder ohne Tauheizung
- Umgebungstemperatur

Um sicher zu gehen, dass das Set nicht frühzeitig wegen leerer Akkus stehen bleibt, setze ich kurz bevor ich mich schlafen lege, frisch geladene Akkus ein.

Bei den nächsten Gelegenheiten notiere ich gern mal die aktuelle Last, und mit welchen Restspannungen ich die Akkus tausche, bzw. Morgens vorfinde, und berichte.

Grundsätzlich kann man aber den Angaben von Makita, Bosch oder anderen namhaften Herstellern glauben, und bei einem gepflegten 18V 5Ah Akku im Warmen von ungefähr 90 nutzbaren Wattstunden ausgehen.

CS

Dietmar

Dankeschön Dietmar, das klingt doch vielversprechend. Man kann also sagen, dass man mit so einem Akku wenn er nicht allzu alt ist, gut über eine Nacht kommt (wenn nicht zu viel Zusatzgeräte betrieben werden).

Grüße Peter.

Kleiner Nachtrag über das Thema: „Wie weit komme ich mit einem 5Ah-Akku

Gestern hatte ich Gelegenheit mein Kleinset mit einem Energiemonitor laufen zu lassen.
Angeschlossen war
1. Montierung StarAdventurer GTi
2. ASIAIR Mini
3. Canon EOS 6D
4. ZWO EAF
5. Guiding Kamera ZWO ASI 290
6. Heizband Objektiv DH30 (6W)
7. Heizband Guidingröhrchen DH15 (3W)

Nach 1,5 Stunden mit Autofokus, Polaralignment, Anfahren , Platesolving, Nachführen und gut 20 Aufnahmen je 3 Minuten hat sich das Set eine Energiemenge von knapp 30 Wattstunden genehmigt.
Ein frischer, geladener 5 Ah Akku sollte ungefähr 90 Wattstunden bringen, rechnerisch also mit dieser Last 4,5 Stunden durchhalten.
Konservativ würde ich von 3,5 Stunden ausgehen.

Mit meinen zwei Adaptern und zwei Akkus kann ich mich also auf mindestens 7 Stunden verlassen.

Die Heizbänder (zusammen 9W) machen die Hälfte der Gesamtleistung aus, die je nach Situation zwischen 16,5 und 18,4W liegt.

@Peter R

Daher ist davon auszugehen, dass das Set ohne Tauheizungen eine Nacht mit einem 5Ah Akku gut funktionieren wird.

CS

Dietmar

Zurück
Oben