Stromversorgung im Feld mit Makita / Bosch Werkzeugakkus

MeisterDee

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich mein neues Klein - Setup vorgestellt. DSLR, Objektiv, EAF mit ASIAIR auf einer Reisemontierung ist jetzt sicher nichts Besonderes , aber meine ebenfalls neue Feld - Stromversorgung hat dann doch etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Deshalb zeige ich diese nochmal in einem eigenen Beitrag.

Schon länger habe ich darüber nachgedacht, wie ich meine reichlich vorhandenen Werkzeugakkus für Feld - Stromversorgung nutzen könnte.
Kontaktadapter, Spannungsregler (die Akkus liefern ja 18V..) und Anschlussmaterial hatte ich bereits zusammen gestellt, da bin ich per Zufall auf fertige Akku - Adapter gestoßen, die bereits alles integriert haben: Kontaktschuh, USB-A, USB-C und - 12 V.

Ohne Bastelei kann ich nun meine sowieso vorhandenen Akkus verwenden.
Ich habe lediglich einen kleinen Aluminiumstreifen als Steg angeklebt, und schon lässt sich der Adapter mit seinem Gürtelclip einhängen.
IMG_1991.jpeg

IMG_1111.jpeg

Akku einsetzen, Stecker rein - fertig.

IMG_1113.jpeg

Und diese Adapter gibt es nicht nur für Makita Akkus sondern auch für Bosch Akkus .

Das ist natürlich nur für Leute interessant, die mit Akkuwerkzeugen arbeiten, und über entsprechende Akkus und Ladegeräte verfügen,
aber wer solche Akkus bereits hat, kann sie nun auch für Astro und andere Anwendungen nutzen.

Einen kleinen Haken haben die Adapter allerdings:
Bei den technischen Daten wurde wieder einmal gelogen.
3 A Strom liefern die Dinger am 12V-Ausgang nicht. Mit gut 2 A kann man aber in jedem Fall rechnen.

Wie weit ich mit einem 5 Ah Akku (90 Wattstunden) komme, weiß ich noch nicht.
(Nach knapp zwei Stunden zeigte der erste Akku noch „voll“ an)
Sicherheitshalber habe ich zwei Adapter genommen, so kann ich Montierung und Kameratechnik jeweils mit einem separaten Akku versorgen, oder mit einem Y-Kabel unterbrechungsfrei beliebig viele Akkus nacheinander benutzen.

In jedem Fall freue ich mich über eine weitere Möglichkeit, ohne Kabel und Gedöns, schnell ein Set im Feld aufstellen zu können.

CS

Dietmar

Hallo!

Das ist eine wirklich sinnvolle Verwendung für Werkzeugakkus, die ansonsten 99,8% der Zeit irgendwo herumliegen, ausser man wäre Handwerker von Beruf. Leider sind meine Makita Geräte zu alt und haben noch 7,2V Akkus, die sich für Astrozubehör nicht wirklich verwenden lassen.

Grüße
Maximilian

Hallo Dietmar,

du bist mein Held des Tages! Genau das brauche ich!
Meine alte Powerbank, die die Vixen Steuerung versorgt wollte ich am Wochneende aufladen und der alte Lithium-Polymerakku ist so dick geworden, das er das Gehäuse aufgedrückt hat. Höchste Zeit für was Neues. Wollte gestern abend noch den Powertank von Celestron bestellen, war aber zu müde. Ein Glück, wie sich jetzt herausstellt!
Powertank ca. 150€ gegen 21€. Am Makita Adapter DC steht 5521 und ich gehe mal davon aus, das ist die Steckergröße, also 5,5mm außen und 2,1mm innen. Passt also genau, falls die Polung stimmt.
2 Makita Akkus + Ladegerät habe ich und einiges an passenden Gerätschaften ( Schrauber/ Rasenmäher/ Rasentrimmer/ Handlampe/ Handstaubsauger). Also perfekt!
Danke für den Tip!

Gruß Thomas

Kleine Ergänzung,

habe soeben bestellt und noch einen kleinen 2Ah original Akku von Makita, der gerade im Angebot war. Möchte mobil eben so wenig Gewicht wie möglich und falls nötig habe ich ja noch ein paar größere Akkus.
Ein Schäppchen gegen den Celestron PowerTank.
Die Akkus von Makita haben übrigens eine LED Anzeige für den Ladezustand, was sehr hilfreich ist.

Thomas

Und wenn man den Akku als Gegengewicht an die Deklinationsachse klemmt, ist man soweit, wie ich 2006
bei der Sofi in der Türkei mit meiner Super Polaris Montierung war.
Gruß, Roland

Hallo,

wollte mich noch einmal kurz melden, nachdem die Post heute den kleinen Akku und den Adapter geliefert hat.
Gleich an der Vixen Steuerung mit einem gekauften Kabel ( 2x Stecker 5,5mm x 2,1mm) verbunden. Nichts!
Also Kabel gesucht und Stecker hatte ich noch genug. Leider aber nur noch einen Winkelstecker. Man muss also ein mal die Kabel kreuzen.
Bin kein Elektriker und hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wie auch immer, jetzt passt die Stromversorgung wieder für die 1. bzw. 2 Achssteuerung der Vixen.
Sehr praktisches Teil und recht kompakt. Das Heizband über die USB Buchse funktioniert auch.
Perfekt und danke noch einmal für den guten Ratschlag!

DSCN7901_Akku.jpg

Gruß Thomas

Hallo.

möchte mich noch einmal melden und noch einen negativen Punkt mitteilen.
Sind Akku und Adapter verbunden, braucht das Teil auch Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Nach ein paar Tagen ist der Akku also leer.
Also erst koppeln, wenn in Benutzung und danch getrennt lagern.

Gruß Thomas

Hallo!
Die Idee ist großartig. Für kleine Setups ideal, bei größeren Sachen sollte man mal den Calculator anschmeißen, ob die Energiemenge reicht.:y:

Hallo,

soweit ich weiß gibt es das auch für andere Fabrikate wie Dewalt, Einhell, Milwaukee und andere.
Für kleines Setup, wie bereits erwähnt wurde, durchaus eine (günstige) Überlegung wert!

VG
Michael

Hallo Leute,
ich freue mich, dass Euch die Idee mit den Werkzeugakkus gefällt.
Die Idee, Werkzeugakkus auch für andere Anwendungen zu benutzen ist ja nicht neu, und auch nicht von mir.
Makita hat bereits seit vielen Jahren einen Adapter im Programm, mit USB-Ladeausgängen.
So einen habe ich vor 8-9 Jahren schon gekauft, für Phone und Pad im Feld.

Die Idee, auch 12 V zu nutzen verfolge ich auch bereits seit längerer Zeit. Allerdings mit einem etwas anderen Ansatz:

Der ursprüngliche Ansatz sah zwei 18 V Akkus vor, in Reihe zu 36 V geschaltet. Eine Reihenschaltung hat erhebliche Vorteile.
Hier die beiden Kontaktschuhe, für die Makita Akkus:

IMG_2023.jpeg

Mit entsprechenden Step-Down-Konvertern sollte dann von 36 V auf die benötigten Spannungen 12 V und 7,4 V gewandelt werden.
Einstellbare Konverter gibts wie Sand am Meer. Auf dem Bild zu sehen, die Konverter mit jeweils 5A Belastbarkeit (auf dem Papier).

Ich hatte mir bereits vor langer Zeit welche zurecht gelegt, mit bis zu 100 W Ausgangsleistung

IMG_2024.jpeg

8 A, 180 Wh …… da geht schon was……

Mir fehlten aber Ideen für das offensichtlich benötigte Kühlkonzept, und so ist das etwas eingeschlafen.
Das neue Kleinsetup hat das Vorhaben dann aber wiederbelebt, und ich schaute in Netz, ob es eventuell andere Kontaktschuhe gibt, mit Gehäusen, in welche die Platinen passen.

Da wurde ich dann zufällig fündig, mit den oben genannten Adaptern, die gar nicht neu erfunden werden mussten……

Für kleines Setup, wie bereits erwähnt wurde, durchaus eine (günstige) Überlegung wert!
Die fertigen Adapter sind natürlich nur für kleine Setups interessant.
Da funktionieren sie aber wirklich gut.

CS

Dietmar

Bei mir öffnet sich der Kuppelspalt mit einem 24V Scheibenwischermotor, gespeist von einem 18V Makita Akku mit so einem (ungeregelten) Adapter.
Endlich kein Kabelsalat mehr...
;)

Bei den technischen Daten wurde wieder einmal gelogen.
3 A Strom liefern die Dinger am 12V-Ausgang nicht
Hallo Leute,
ich schätze, ich muss da mal etwas richtig stellen:

Meine Behauptung, die Adapter würden die angegebene Stromstärke von 3 A nicht liefern können, ist FALSCH.

Der Hersteller hat also nicht gelogen.

Die Adapter liefern sehr wohl 3 A am 12 V Ausgang.

Ich habe einen Fehler beim Testen gemacht, indem ich eine 35 W Halogenlampe als Last angeschlossen habe.
Das hätte eine Stromstärke von knapp 3 A bedeutet. Theoretisch.
Die Spannung ist aber sofort zusammengebrochen. Ich schlussfolgerte, das der Adapter 3 A nicht kann.
Die Schlussfolgerung war falsch.

Bei einem Versuch heute, bei dem ich durch langsam gesteigerte Last (über einen PWM-Steller) herausfinden wollte, bei welcher Stromstärke der Adapter tatsächlich aussteigt, kam die Überaschung: 3 A, ohne Probleme. Sogar etwas mehr.

Was war passiert?

Die Halogenlampe hat, wenn sie kalt ist, einen extrem niedrigen Widerstand, von deutlich unter 1 Ohm. Das habe ich nicht bedacht….
Erst wenn sie Temperatur aufnimmt, steigt der Widerstand auf einen Wert, der dann für 35 W Leistung gilt.
Den nötigen Anlaufstrom, der wohl ein Vielfaches von 3 A ist, den kann der Adapter nicht liefern. …….Muss er auch nicht.

Also: Asche auf mein Haupt.

CS

Dietmar

PS.:
Der Test zeigt, dass die Adapter über eine Schutzschaltung verfügen. Noch ein Pluspunkt.

Immer mal wieder was Neues………

Die Adapter für Werkzeugakkus benutze ich jetzt schon eine Weile, und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit.

IMG_5242.jpeg

Allerdings habe ich Potential für Verbesserungen entdeckt, und da ich zur Zerstreuung ganz gerne bastele, mussten sich meine Adapter einen kleinen Umbau gefallen lassen.

Obwohl alles ganz gut funktionierte, fehlte mir ein wenig Kontrolle. Der Ladezustand der Akkus interessiert mich immer, denn ich möchte diese nicht übermäßig tief entladen. Was mich auch etwas störte: die Ausgangsspannung von genau 12V. Wegen eingesetzter Schutzdioden meldete meine ASIAIR nie mehr als 11,2 V Systemspannung, was zwar funktionierte, aber mir zu wenig erschien.
Zu guter letzt habe ich bei leistungsstarken Akkus immer gern eine Sicherung im Stromkreis, denn der freiwilligen Selbstbegrenzung der Werkzeugakkus traue ich nur eingeschränkt.

Also hab ich mir die nötigen Bauteile besorgt, und los …..:

Ein bisschen Draht 0,5mm² und 0,25mm², eine Spannungsanzeige, ein Schiebeumschalter, ein Step-Down-Konverter 5 A , Hohlsteckerbuchse und Sicherungshalter. Zusammen ca. 6 €.

IMG_5244.jpeg

Der Adapter lässt sich sehr einfach auseinander nehmen, und die Platine ist schnell entfernt.
IMG_5243.jpeg

Mit dem Teppichmesser die ursprünglichen Öffnungen der USB-Buchsen etwas erweitert, das Loch der Hohlsteckerbuchse aufgebohrt und ein zweites Loch dazu… Bisschen Heißkleber, bisschen Löten…..

IMG_5245.jpeg

Natürlich mach ich mir die Arbeit nicht für ein einziges Teil, drei müssen es schon sein…….

IMG_5241.jpeg
Und ein paar Cinch-Buchsen wollten auch noch verarbeitet werden. …..

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden:
1. Anzeige umschaltbar von Eingangsspannung / Ausgangsspannung oder Anzeige Aus
2. Zwei Hohlstecker Buchsen und eine Cinch-Buchse
3. Feinsicherung
4. Ausgangssannung fein einstellbar, hier 13,5 V, und jetzt bis 5 A belastbar.

IMG_5247.jpeg

Andere Seite:

IMG_5249.jpeg

Gute zwei Stunden Arbeit waren das, aber es hat sich meines Erachtens gelohnt.

CS

Dietmar

Vielen Dank für den Tip.

Ich bin durch meinen elektrischen Rasenmäher mit seinen 4*4Ah Akkus in die Einhell Welt gekommen.
Das erste was ich suchte war ein solares Ladegerät für die Akkus. Sowas gibt es bisher von Einhell nicht.
Meine Lösung ist der Umweg über das Autoladegerät (Power X-Car Charger 3). Das Ladegrät schließe ich an meine Solarpowerbank an (12V).
Damit laden die Akkus recht zügig (~1h).
Somit habe ich jetzt den einzigen solarbetriebenen Rasenmäher in der Nachbarschaft :cool:

Schöner wäre es natürlich die Akkus ohne Umweg über die Solarmodule zu laden . Gibt es das ?
Dann könnte man mit quasi mit Sonnenenergie die Sterne beobachten. Finde ich cool.

https://www.einhell.de/p/4512113-power-x-car-charger-3a/

Hallo,
wenn ich "in der Walachei" beobachten fahre, nehme ich immer einen kleinen Föhn für den Zigarettenanzünder mit. (Kabeltrommel mit Föhn geht ja leider nicht), hat das nicht ein VW-Bus: ? Anschluß mit Umformer für 220 V, berichtigt mich, wenn es nicht stimmt.

Gruß Günther

Hallo,

hast Du hier mal einen Link, wo man diesen Föhn bekommen könnte?

Einfach "12 Volt Fön" oder "Camping Fön" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben, das bringt viele Ergebnisse.
Diese Föns gibt es z.B. beim Campinghändler. Viel darf man sich von diesen Föns nicht erhoffen. Mehr als ein laues Lüftchen kommt nicht heraus. Wenn es kalt in der Nacht ist, versagen diese Föns.
Ich habe selbst schon einen gehabt und empfehle solche Föns nicht.

Viele Grüße
Gerd

Hat einer mal einen "Akkufön" für das Tauproblemchen getestet?

CS, Ralf

Hab mir gerade einen geordert, der nen Akku hat und über USB-C mini Anschluss geladen werden kann. Wenn er da ist, könnte ich berichten...
Geht bei mir praktisch nur ums Abwenden des Beschlagen der Okulare und/oder des Leucht-Punkt-Suchers

Hallo,
es ist mir schon klar, daß man mit einem Spielzeug-föhn keine Wunder erwarten kann. Wie du schon um "13.47 Uhr", sagst, so sehe ich das auch.

Gruß Günther

Vielen Dank für den Tipp.
Gerade bestellt.
Ich habe ein Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo.
Und dafür reicht das völlig aus.

Sicherheitshalber habe ich zwei Adapter genommen, so kann ich Montierung und Kameratechnik jeweils mit einem separaten Akku versorgen, oder mit einem Y-Kabel unterbrechungsfrei beliebig viele Akkus nacheinander benutzen.
Dieser Y-Adapter interessiert mich noch.
Was ist das für ein Adapter?
Wo bekomme ich den her?
Kann mir da bitte einer/eine ein Link geben wo ich den kaufen kann.

Dank und Gruß
Jörg

Danke für diesen genialen Tipp:)!! Also noch eine weitere sinnvolle Verwendung für meine Makita-Akkus:y:!!

Grüße Peter.

Hallo Jörg,
das Y-Kabel ist nichts besonderes. Es ist einfach nur ein Kabelwerk, das drei Kabelenden verbindet. Ein Y.
Zwei Werkzeug-Akku-Adapter liefern gemeinsam Strom an ein Set.
Und da das Set auch mit nur einem Akku arbeitet, kann ich unterbrechungsfrei Akkus tauschen.

Ich habe allerdings Dioden in die Kabel gelötet, damit kein Strom von einem Akku zum anderen fließen kann.
Das war möglicherweise unnötig , denn die Step-Down-Konverter in den Adaptern sperren bereits von sich aus, wenn ich richtig sehe.

CS

Dietmar

Hi folks,
Bei der hier offenbarte geballte Expertise (alles Transistorialräte :)) bin ich hier richtig mit meinem möglichen Problem. Setup ist ein sphinx sx2 wl, gespeist durch einen 12 V Gleichrichter, der im 230er netz hängt. Das Problem ist, dass die Monti z.B. beim goto stromlos wird. Kann das nan Netzschwankungen im 230er Netz liegen? Ich habe den Verdacht, weil ein im Netz betriebendes LED-Leuchtmittel auffällig oft f ür Sekunden aussteigt. Das wäre ein Grund, auf die hier beschriebene Stromversorgung zurückzugreifen. Kennt jemand dieses Pr o blem? CS HANNO

Hallo Hanno,
wenn Dein Setup stromlos stehen bleibt und ein anderer 230V-Verbraucher unabhängig zur gleichen Zeit ebenfalls kurzzeitig den Dienst verweigert, liegt die Vermutung tatsächlich nah, dass es ein Problem mit Deiner 230V Versorgung gibt. Diesem Problem solltest Du in jedem Fall nachgehen (lassen), denn solche Unterbrechungen, die möglicherweise lastabhängig sind, weisen oft auf fehlerhafte Kontakte / Klemmen /Verbindungen hin. An solchen Stellen schmort es gerne…….

Fällt der Strom an der Montierung kurz aus, ist das zwar nicht gefährlich, aber mindestens ärgerlich.
Schließlich kann man von vorn anfangen. Alignment, Anfahren, ggf. Nachführen.
Eine auf Akkus basierende Versorgung ist zwar auch kein Garant, aber mit zwei Akkus, ist die Versorgungssicherheit schon sehr hoch.

CS

Dietmar

Hallo folks,

mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es sich um eine lockere Strombuchse an der Montierung handelt. Das scheint eine Sollbruchstelle zu sein. Einfacher Stecker ohne Zugentlastung für das Kabel. Da noch Garantie drauf ist, werde ich sie beim Händler überprüfen lassen. CS an Alle; hanno

Zurück
Oben