STS-134 und ISS im April?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeBo75

Aktives Mitglied
Hi Leute,

wie es aussieht kann man in ca. einem Monat wieder die ISS mit einem Shuttle beobachten, diesmal wird es Endeavour sein.

Das erste Zeitfenster für den Start ist am 19.04. und bei Einhaltung ist der Andockvorgang in der Nacht 21./22. April um 00:02 Uhr MESZ geplant.

Startfenster STS-134

Flugplan STS-134

Am Abend des 21.04. gibt es 2 Überflüge der ISS und auch bei Startverschiebungen und damit späterem Rendevouz gibt es an den folgenden Abenden genügend Überflüge zur Beobachtung.

Ich werde bis dahin fleißig mit der CAM und SatTracker üben den das würde ich gern im Teleskop sehen...

Hallo Peter,

nutzt du eine spezielle Tracking Software für dein Teleskop oder führst du es per Hand nach?

Hi,

nachdem der Start der Endeavour auf den 29.04. als frühestmöglichen Termin verschoben wurde gibt es vor dem Start und Rendevouz viele Möglichkeiten zur Abend- und Nachtbeobachtung von ISS-Überflügen. Ab dem 18. April sind es, CalSky zufolge, täglich mindestens einer, oft auch zwei gut sichtbare Überflüge.

Ich freu mich drauf und werde mir das mit SatTracker im Teleskop ansehen. Wer ist noch dabei? :huhu:

Hi Peter,

ich bin dabei!

Die nächsten Tage werde ich also das erstemal versuchen die ISS unter echten Bedinungen nachzuführen.

Weis du wie man bei SatTracker für eine paralaktische Montierung die Grenzen festlegt?

Hallo zusammen,

der erste Versuch die ISS nachzuhühren gestern um 21:19h hat beinahe geklappt.

Ab dem Zenit war die ISS im Suchfernrohr zu sehen, aber leider bekam ich es nicht mehr hin, das die ISS auch im Okular erscheint. Benutzt habe ich ein 40mm Okular an einem C11.

Hi Andy,

ich habe es gestern versucht, das traurige erste Ergebnis habe ich bei Wolfgangs Bild gepostet.

SatTracker hat funktioniert, ich konnte vor und nach der ISS mehrere Objekte genau verfolgen, nur die ISS hat sich nicht an die Bahndaten gehalten die vom gleichen Abend stammten.

Die Vergrößerung war 125x und damit war ich vermutlich zu mutig. Für Iridiums hat es jedoch gepaßt, deswegen hab ich das 8mm-Okular auch bei der ISS verwendet. Heute abend nehm ich mal das 19mm. Mit viel Glück schaffe ich das Alignment der Montierung vor dem ersten Überflug gegen 21:22 und habe dann noch eine zweite Chance kurz vor 23 Uhr.

Um die Grenzen der Montierung kümmert sich bei mir die Handsteuerung der CAM. SatTracker gibt die Goto-Befehle aus und solange die innerhalb der RA-Limits liegen werden die ausgeführt. Auch der Meridianflip kam automatisch.

So, das war es wohl vorerst mit den Beobachtungsmöglichkeiten von STS-134 und ISS. Wie hier schon gepostet wurde ist der Start auf den 8. Mai als frühestmöglichen Termin verschoben.

Sofern keine Bahnkorrekturen mehr kommen wird die ISS - nach einem letzten horizontnahem Nachtüberflug am kommenden Mittwoch - bis Ende Mai am Taghimmel ihre Bahnen ziehen. Bis dahin wäre das Shuttle bei Start am 8. Mai schon wieder zurück auf der Erde.

Schade... :confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben