Hi,
na die Umsatzsteuer ist ja fix, die kommt immer drauf. Und dann, je nach Warentarifnummer des Produktes, noch der Zollsatz.
Beispiel von neulich:
- ASI2600MC Duo Air $2.249
- EAF $224
- EFW 5x2 $299
In Summe also $2.772, Versand ist kostenfrei.
Bezahlt per Paypal, Versand war inklusive.
Dann bekomme ich von DHL eine Whatsapp/SMS zur Vollmacht der Verzollung. Da gebe ich an was im Paket ist, und was es gekostet hat.
Die übernehmen das alles, Gebühr berechnen die natürlich dafür (man kann auch selber zum Zollamt und das machen, hab ich auch schon mal für einen Spezialspiegel gemacht).
So berechnete mir DHL also also folgende Kosten für die obige Lieferung:
- DHL Gebühr 15,00 € + MwSt = 17,85 €
- Zoll 7,98 €
- MsSt 448,35 €
In Summe also 474,18 € - bezahlt online via ApplePay.
Umgerechnet ergibt sich damit folgendes Ergebnis:
Waren 2.366,07 € (lt. paypal Abbuchung) plus 448,35 € Zoll etc. = 2.814,42 € Gesamtsumme
Zum Vergleich bei einem deutschen Händler:
- Kamera 2.499 € (zur Zeit runter gesetzt von 2,716€, also 226 € reduziert)
- EAF 389 €
- EFW 5x2 478 €
In Summe also 3.366 € plus Versand (nach Gewicht).
Ich habe in diesem Fall also 552 € gespart, ne mehr, da ja beim Händler noch der Versand drauf kommt... bzw. 20% (weil die Kamera gerade im Angebot ist).
Übrigens, ich habe am letzte Donnerstag wieder eine (kleine) Kamera bei ZWO bestellt, die soll morgen schon zugestellt werden.
Gleichzeitig habe ich bei einem Händler hier in DE einen Adapter bestellt. Da habe ich heute die AB bekommen - voraussichtliches Lieferdatum 15.4.

...
Und ja, wenn mal was "defekt" ist muss man das mit dem Hersteller klären - aber den Fall hatte ich bei ZWO Sachen noch nie, und sind mir den Mehrpreis nicht wert.
Und ja - das muss jeder für sich bewerten und machen, wie er es für sich passend findet.
Ich hoffe, dass Dir die Info hilft oder zumindest interessant ist,
Gruß
Ernie