Suche alles Material über den Scopedome V2 in der 3m Variante

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

schaut 'mal im Archiv unter "Fototagebuch zum Aufbau meiner Sternwarte...".
Dort hat Horst0552 einiges zum Aufbau und Betrieb seines ScopeDoms geschrieben.

CS
Egbert

Hallo,

den Thread kenne ich, aber wenn mich nicht alles täusch ist das eine Version 3 und die unterscheidet sich halt erheblich von der Version 2.

MfG

Rainmaker

Hallo,

ich habe endlich die Kuppel aufgestellt und weil es so langweilig war haben wir es gleich zweimal durchexerziert. Nach dem ersten Aufbau hat die Kuppel ungefähr 9mm Spiel. Ich habe dann nachgeschaut und gesehen, dass die über einen Freund bezogenen Austauschrollen zwar den gleichen Bock haben wie die Rollen, welche ich in die Finger bekommen habe, aber das alte Maß. Tolle Wurst also alles wieder runter, den Ringe demontiert und nur die originalen Unterlegscheiben untergelegt. Nach dem erneuten Zusammenbau funktionierte dann gar nichts mehr, die Kuppel war zu klein für den Radius den die Rollen beschrieben. Frust total.
Ich habe dann zunächst mal nachgeschaut ob der eingezeichnete Kreis, an dem ich mich bei der Montage des Basisringes orientiert habe mit der Außenkante des des Ringes Übereinstimmt, aber es war kein Fehler zu erkennen. Daher habe ich nun einen kleinen der Lauffläche der Kuppel entfernt um an die Stützrollen zu kommen und die Unterlegscheiben zu entfernen zu können. Zunächst habe ich überall eine U-Scheibe an den Rollen belassen, aber an zwei Positionen klemmte die Kuppel etwas, daher habe ich an diesen Positionen alle U-Scheine entfernt. Die Reibung ist aber immer noch etwas höher. Mal sehen was ich dagegen mache, vielleicht modifiziere ich die Böcke.

Ich schätze, dass sie die Kuppel, genau wie der Basisring, etwas verzogen hat. Im Moment kann man die Kuppel zwar an allen Positionen leicht drehen, aber so richtig gefällt mit die Sache noch nicht. Mal sehen ob sich das Problem noch etwas abmildert, wenn der bisher fehlende Kuppelspalt montiert wird.

Ein weiteres Problem ist die Befestigung der Sturmsicherung. Nicht alle Schrauben lassen sich Montieren, an einigen Stellen muss ich aus dem Ring der Sturmsicherung wohl noch etwas wegdrehmeln um die Schrauben einziehen zu können. Außerdem scheinen einige Gewinde nicht sauber geschnitten zu sein. Mal sehen ob ich die Stahlplatten noch gegen rostfreie mit sauber geschnittenen Gewinden ersetze.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben