Suche geschrimte (Strom-) Kabel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michi,

wenn es sich um Netzkabel handeln sollte, hast Du vermutlich wenig Chancen (wozu Störungen abschirmen, wenn sowieso schon welche da sind), aber für "normale" Spannungen sollten viele Steuer- oder Netzwerkkabel geeignet sein, ebenfalls Mikrofonkabel. Sollte der Querschnitt nicht reichen, nimmt man einige der meist mehreren Adern(paare) zusammen.

Grüße

fquadrat

Hallo Michi,

geschirmte Leitungen nimmt man meist an hochohmigen Eingängen mit kleinen Spannungen.

Wenn's um Leistung, also Strom geht, funktioniert hochohmig nicht mehr. Also braucht man da auch keine Schirmung.

Was zur Hölle willst Du über 1mm² geschirmt schicken? Die Anwendung wäre vielleicht mal interessant. Sonst fischt man mit einem Tip im Trüben ;)

Eventuell gibt's im Musikerbereich sowas oder in der Hochfrequenztechnik. Aber das sind meist Koaxialkabel (siehe Antennenkabel).

Grüße,
Stephan

Hallo Michi,

solche Kabel im Industriebereich durchaus üblich, etwa als Signalleitungen über längere Strecken. Zu kaufen etwa bei RS . Allerding 50m Rollen.

cs
Arnold

Conrad hat das komplette Sortiment von Lapp im Angebot. Da wirst Du auch fündig, auch als Meterware.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michi,

wie schon gesagt, würde es helfen, wenn Du mal verrätst, was Du damit vorhast.

Geschirmte Coax-Kabel werden ja massenweise zur Signalübertragung in der Hochfrequenztechnik eingesetzt, wobei es da je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Impedanzkonventionen gibt (50/75/93 Ohm).

Solche Kabel werden z.B. in 75-Ohm Versionen beim Kabel- und Satelliten-TV, und in 50-Ohm in der Teilchenphysik und Messtechnik verwendet. Dabei steht dann die Übertragung von hochfrequenten Signalen und ultrakurzen Impulsen im Vordergrund der Anwendung.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Also konkret geht es darum das wir bei unserer Kuppel das Problem haben, das der Motor das WLAN Signal von der Steuerung blockiert soblad er die Kuppel dreht. Ich habe jetzt mal bei Conrad Ferrit Magneten für die Kabel besorgt, in der Hoffnung dass die das Problem beheben. Nach einem Gespräch mit einem Technikexperten gestern schein es aber wohl eher so, als müsste ich den Motor abschirmen. Daraufhin hab ich gestern mal rum gegoogelt und HF und EF Feldabschirmungen gefunden. Weiß jemand von euch ob die den Bereich blocken der das Störsignal sendet?

Im Prinzip brauch ich einfach irgend etwas das verhindert dass die Signale die durch die Kabel gehen irgendwie blockiert werden, da sonst das WLAN Signal auch Probleme bekommt.

CS,
Michi

Hallo Michi,

es würde helfen zu wissen, um was für einen Motor es sich handelt. Art, Spannunng, usw.? Bürstenfeuer? Ist der korrekt entstört? etc.

Grüße
Michael

Hm, also zum Testen würde ich Alufolie mehrfach falten und damit den Motor "einwickeln". Mit einer Krokoklemme an Schutzerde/Heizungsrohr o.ö. anschließen und schauen, ob's besser geworden ist. Stichwort: Faraday'scher Käfig.

Grüße,
Stephan

Hallo,

@Michael: Ich hab leider die genauen Daten gerade nicht hier, muss ich das nächste Mal in der Sternwarte abschreiben. Soweit ich es weiß ist es ein normaler Wechselstrommotor. Entstört ist hier glaub ich garnichts.

@Anddill: ja genau sowas hab ich gesucht :) danke.

Ich bin jetzt nur unschlüssig ob ich die Kabel kaufen soll oder ob es nicht gleich sinnvoller wäre den ganzen Motor zu shielden.

@Peter: Danke für den Link, ich bin nur leider in dem Bereich der Technik nicht wirklich gut bewandert so dass ich die Infos nicht wirklich in die Praxis umsetzen kann. Was würdest du vorschlagen wie ich das Problem lösen könnte?

LG,
Michi

Hallo Michi,

ich glaube nicht, dass das Kabel die Ursache ist.
Du kannst das aber testen, indem Du anstatt des Motors einen anderen Verbraucher anschließt, z.B. eine Glühlampe.
Wenn damit das WLAN immernoch blockiert wird, dann ist es das Kabel.

Gruß Volker

Man müsste wissen, was das für Motoren sind. Wenn sie zB. per Frequenzumrichter oder einer anderen Drehzahlregelung angesteuert werden müssten sogar sowieso geschirmte Kabel verbaut werden. Hat man den Schirm im Motorklemmkasten, legt man den da natürlich gleich aufs Gehäuse auf und hat damit auch den Motor selbst geschirmt, da der ja normalerweise aus Metall ist.
Wichtig ist dann, daß man die Schirme am Abgang sauber erdet, sonst werden die selbst zur Sendeantenne.

Und bevor Du Kabel bestellst solltest Du nochmal genau prüfen, wie viele Adern gebraucht werden. Es könnten zwei sein, falls es DC Motoren sind, die per Umpolung gesteuert werden, es könnten 3 Adern + Schutzleiter sein, falls es Spaltpolmotoren wie bei Rolloantrieben sind oder auch 4 oder 5 Adern bei 3~ Motoren.

Zitat von MichiP:
Also konkret geht es darum das wir bei unserer Kuppel das Problem haben, das der Motor das WLAN Signal von der Steuerung blockiert soblad er die Kuppel dreht.

@Peter: Danke für den Link, ich bin nur leider in dem Bereich der Technik nicht wirklich gut bewandert so dass ich die Infos nicht wirklich in die Praxis umsetzen kann. Was würdest du vorschlagen wie ich das Problem lösen könnte?
Schwierig ohne Kenntnis der Umstände vor Ort aus der Ferne konkrete Ratschläge zu geben. Ist denn der Motor nach den Regeln der Technik vorschriftsmäßig funkentstört? Wie ist das WLAN umgesetzt? Wenn Du z.B. mit PowerLAN Adaptern über das 220V Wechselstromnetz gehst, wäre eine effektive Abschirmung von vornherein illusorisch.

Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Steuerung unbedingt drahtlos sein muss. Warum kann es nicht LAN mit gut geschirmten Netzwerkkabeln sein?

Gruß, Peter

Hallo Michi,

ich muss anddill zustimmen.
Bevor es an's Geld geht: Kennst Du vielleicht einen Funkamateur bei euch in der Gegend? Das hätte folgende Vorteile:
1. Funkamateure sind meistens sehr hilfsbereit
2. Haben meistens Messgeräte
3. Haben offt selber mit Störungen zu kämpfen
4. Sind von Natur aus sehr Technikinteressiert (Astronomie)
5. Dürfen da, wo Wlan ist (2,4 GHz) auch selber senden/empfangen
Woher ich das weiss? Bin selber einer :-))

cs + vy 73 Casey

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben