Suche gutes Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hunt07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hunt07

Liebes Forum, da mein altes Teleskop nicht funktioniert und ich keine klaren Bilder darauf erkennen kann, würde ich mir gerne ein neues zu Weihnachten wünschen bzw. kaufen. Zwar ist Weihnachten noch lange hin, aber ich sollte mit dennoch jetzt schon Gedanken machen.

Auf dem Teleskop soll man klare Bilder erkennen können, es sollte einfach zu bedienen sein.Darüber hinaus wäre es noch ganz gut wenn man damit Sonnenbeobachtungen durchführen könnte ;)
Der Preis sollte bei Maximal 150€ liegen.

Könnt ihr mir da was gutes Empfehlen?

Was hast denn bisher für ein Teleskop mit dem du nicht klar siehst? Denn "klar" sollte man mit halbwegs jedem Teleskop beobachten können, ausser es ist ne Gurke mit Plastiklinsen oder du hast Vaseline oder soon Zeug aufs Okular geschmiert :D

Ansonsten, 150€ ist wieder so ne halbgare Geschichte, bis Weinachten ist ja noch etwas hin, könntest du nicht noch etwas drauflegen?

EDIT: Und sowieso müsstest du noch mehr Angaben machen damit man dich hier gut beraten kann, z.B. Standort oder Transport, bisherige Erfahrungen etc. Sonst wird das hier nix gscheites

Gruß, Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich ein bisschen Spare und ich mir nur Geld zu Weihnachten Wünsche dann könnte ein wenig mehr raus Springen.
Eventuell dann bis zu 400€. Wenn nicht sogar mehr. Genau kann ich das nicht sagen denn ich weis nicht wie viel ich dann zu Weihnachten bekomme würde und manchmal verschiebt sich das auch mit dem Taschengeld, keine Ahnung warum ;)

Aber sag mal, wie viel bräuchte ich für ein vernünftiges Teleskop?

Und das Teleskop ist nicht dreckig, ich hab es mit Glasreiniger versucht sauber zu machen ;)

Und unklar ist ein bisschen untertrieben ausgedrückt, z.B. wenn ich es es auf Jupiter halte, sehe ich nur eine helle Scheibe, das ist so ziemlich überall so :o
Keine Ahnung warum, meine App sagt mir immer das genau da Jupiter war, da seh ich aber nur eine Helle scheibe und das ärgert mich :(

Erfahrungen habe ich noch so ziemlich keine. Und am liebsten schau ich aus meinem Fenster, aber wenn das Wetter und meine Eltern es zulässt dann kann ich auch in den Garten gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 400€ wäre was vernünftiges drinn, in Richtung 6" oder 8" Dobson.

Aber was hast du bisher für ein Teleskop? Mir kommt das alles etwas komisch vor, ich denke du solltest erstmal versuchen das vorhandene in den Griff kriegen ;)

Taschengeld, ok verstehe, dann wird das wohl nichts mit nachts mit dem Auto aufs Feld raus fahren ;)
Von wo aus willst du denn beoabchten? Balkon, heimischer Garten, ...?

EDIT: Ok, aus dem Fenster, das könnte eine Erlklärung sein für das unklare Bild ;)

Hallo Chris,

kommt darauf an, was du beobachten möchtest. Bereits für einiges weniger als 1000 Euro bekommst du beispielsweise am Gebrauchtmarkt einen schönen 6" MN von Intes (allerdings ohne Montierung). Das ist in meinen Augen ein wirklich schönes Teleskop was bei 6" kaum mehr Wünsche offen läßt.

Viele Grüße
Werner

Wieso hat aus dem Fenster gucken was mit der hellen Scheibe zu tun die ich dauernd sehe?

ps. Ich mach das Fenster immer auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch das nützt nichts da durch den Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen zu enormen Turbulenzen führt welche das Bild unscharf und wabbelig werden lassen.

Erkläre bitte genauer was du mit heller Scheibe siehst? An welchen Objekten? Mit welchen Okularen? Hast du richtig fokussiert(scharf gestellt)?

EDIT: Ok, an Jupiter. Jupiter ist als kleines Scheibchen mit ein paar Streifen zu erkennen sowie bis zu vier seiner Monde neben an.

Mit welchen Okularen? Hab mal eben den andren Thread geguckt, du hast nen 60/700 Refraktor. Das 4mm Okular kannst vergessen, das vergrössert mit 175x zu hoch. Beobachte Planeten mit dem 9mm. Das vergrössert aber etwas wenig. Du bräuchtest ein Okular um 6mm um sinnvoll mit deinem Teleskop Planeten beobachten zu können. Die maximale Vergrösserung beträgt etwa 2 mal Objektivdurchmesser, also in deinem Fall 2 mal 60 = 120.

EDIT: Du hast immer wieder geschrieben im anderen Thread das du beim "vergrössern" nur Scheiben oder Ringe oder was auch immer siehst. Was meinst du mit "vergrössern"? Meinst du korrekterweise den Wechsel auf ein Okular mit kleinerer Brennweite oder meinst du damit nur an dem Rädchen am Okulurauszug drehen? Wenn du daran drehst stellst du die Bildschärfe ein und da wird das Bild dann grösser wenns du den Schärfepunkt verlässt und ein Stern/Planet erscheint als eine Scheibe. Nicht das du dich da verhaspelst, ist so manchem Einsteiger schon passiert ;)

Hi Chris,

ist Dein vorhandenes Teleskop ein Linsen- oder ein Spiegelteleskop? Was steht denn da drauf?

Du schreibst, Du hast es mit Glasreiniger versucht sauber zu machen. Glasreiniger auf die Optik gesprüht und mit nem Tuch drauf rum gewischt? So wie Du ne Brille/Glasscheibe putzen würdest?

Das könnte die Ursache für das verschwommene Bild sein. Damit könntest Du jede Menge Mikrokratzer ausgelöst haben.

Oder auch, daß Du einfach zum Fenster raus beobachtest. Denn dann verwirbelt die warme Luft vom Zimmer mit der kalten Nachtluft. Diese Schlieren/Verwirbelungen werden mitvergrößert und dann wirkt das Bild unscharf.

Dein Teleskop sollte sich einige Zeit in der kalten Nachtluft an die Umgebungstemperatur anpassen können, ehe Du durchschaust. Dann könnte das Bild im Okular besser werden.

Und unklar ist ein bisschen untertrieben ausgedrückt, z.B. wenn ich es es auf Jupiter halte, sehe ich nur eine helle Scheibe, das ist so ziemlich überall so

Welche Zahl steht denn auf dem Okular, mit dem Jupiter eine helle Scheibe ist? Das ist wichtig, denn wenn Du zu stark vergrößerst (= die Zahl zu klein ist), kann Dein Teleskop Jupiter nicht mehr scharf abbilden. Das wäre auch bei einem neuen Teleskop so. Teleskopbrennweite, Teleskopöffnung und Okularbrennweite müssen zusammenpassen.

Keine Ahnung warum, meine App sagt mir immer das genau da Jupiter war, da seh ich aber nur eine Helle scheibe und das ärgert mich

helle Scheibe könnte schon Jupiter sein. Er steht derzeit aber morgens noch sehr tief am Himmel. Da kann man ihn nicht gut scharfstellen.

Allerdings kann es auch sein, daß viele Faktoren zusammengekommen sind:

- Luftverwirbelung wegen aus dem Fenster gucken
- Tubusseing (weil das Teleskop selber zu warm war)
- prinzipiell schlechtes Seeing am Himmel
- Jupiter zu tief am Horizont
- zu stark vergrößert

Unterm Strich wäre dann genau das zu erwarten, was Du beschreibst. Eine unscharfe helle Scheibe.

Erfahrungen habe ich noch so ziemlich keine. Und am liebsten schau ich aus meinem Fenster, aber wenn das Wetter und meine Eltern es zulässt dann kann ich auch in den Garten gehen

Bitte, geh in den Garten. Dort das vorhandene Teleskop aufbauen und ne halbe Stunde stehen lassen. Dann durchgucken. Mit allen Okularen, die Du hast. Fang mit dem langbrennweitigsten an. Als das mit der größten Zahl. Eventuell hast Du ein Okular dabei, welches für Dein Teleskop schon nicht mehr richtig taugt. Das ist leider öfters so bei Komplettpaketen für Einsteiger.

Wenn Du kannst, mach doch mal Fotos von Deinem Teleskop und den Okularen und zeig sie hier.

Es kann sein, daß Du garkein anderes Teleskop brauchst, sondern erstmal lernen mußt, mit dem vorhandenen Teil umzugehen. ;)

Zitat von Sternenfee123:
Hi Chris,

ist Dein vorhandenes Teleskop ein Linsen- oder ein Spiegelteleskop? Was steht denn da drauf?

Hallo Fee,

aus dem Thread von Chris aus dem April geht es um seine Schwierigkeiten beim Einstieg und der Bedienung und da stellte sich dann heraus das es ein Optus Refraktor 60/700 ist. Und das beigelgte 4mm Okular mit 175 fach viel zu hoch vergrössert - da sieht man am Jupi auch nur noch eine milchige Scheibe.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...topics/1001200/Brauche_Tipps_zum_Sterne_gucke

Gruß, Gerry

Hi Gerry,

merci für den Hinweiß. Schade daß die Händler immernoch solche unpassenden Okulare beilegen. :(

Eine vernünftig geschriebene und bebilderte Bedienungsanleitung für s Teleskop wäre gscheiter...

Ja seh ich auch so, eine brauchbare Anleitung würde dem Anfänger am meisten bringen. Das 4mm Okular an sich dürfte ganz gut sein, es ist kein billiges Ramsden sondern ein Kellner. Es ändert aber nichts an der unpassenden Brennweite. Ein 6mm wäre angebracht gewesen um das Teleskop auszureizen. Aber der Hersteller legt wohl mehr Wert darauf auf die Verpackung "bis 260 fache Vergrösserung" schreiben zu können, denn das ergibt sich aus dem 4mm Okular und die unbrauchbare 1,5fach Aufrichtlinse. Sehr schade.

Nichts desto trotz sollte Chris es nochmal mit dem kleinen Refraktor versuchen wenn die Optik durch die Putzorgie nicht kaputt ist, was ich aber nicht glaube.

Die Anschaffung eines 6mm Plössl wäre dazu wohl angebracht, gibt 116 fach.

Gruß, Gerry

Hallo Chris,

ich habe noch eine weitere Idee: benutzt du einen Zenitspiegel? Wenn nicht, kommst du vielleicht deswegen nicht in den Fokus und es bleibt bei hellen Scheiben, evtl. mit Beugungsringen.

Ich würde vorschlagen, dass du mal dein Teleskop einpackst und zusammen mit jemandem, der sich etwas auskennt, gemeinsam aufbaust und dann evtl. auf Fehlersuche geht. Da sieht derjenige wahrscheinlich recht schnell, woran es genau liegt. Meistens ist es was ganz Banales :)

CS

Carlo

Auch das nützt nichts da durch den Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen zu enormen Turbulenzen führt welche das Bild unscharf und wabbelig werden lassen.

Okay, dann werd ich mal am Wochenende raus gehen und im Garten mal gucken, wenn das Wetter mitspielt. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder wenn es soweit ist und wenn es geklappt hat oder nicht.

helle Scheibe könnte schon Jupiter sein. Er steht derzeit aber morgens noch sehr tief am Himmel. Da kann man ihn nicht gut scharfstellen.

Ich hab es bei Jupiter im Frühjahr versucht, da war es noch dunkel genug um zu gucken ;) Da war die helle scheibe auch da.

Du schreibst, Du hast es mit Glasreiniger versucht sauber zu machen. Glasreiniger auf die Optik gesprüht und mit nem Tuch drauf rum gewischt? So wie Du ne Brille/Glasscheibe putzen würdest? Das könnte die Ursache für das verschwommene Bild sein. Damit könntest Du jede Menge Mikrokratzer ausgelöst haben.

Das Problem war schon vorher da, nach dem Sauber machen hat es sich nicht verschlimmert aber auch nicht verbessert.

Hallo Chris,
vom 6. - 8. September findet bei Syke ein Teleskoptreffen statt.
Hoher Berg
Falls du die Möglichkeit hast dich fahren zu lassen (Eltern?)dann könntest du gleich mehrere Probleme gleichzeitig Lösen.
Du erhaelst praktische Hilfe mit deinem aktuellen Teleskop und du kannst durch einige andere Teleskope durschauen.
Ich denke das waere eine super Gelegenheit Erfahrung zu sammeln.
Hilfestellung bekommst du natürlich auch hier im Forum,aber nichts geht über persönliche Erfahrung...manch geschriebenes Hinweis scheint komplizierter zu sein als er tatsaechlich ist ;)

Grüße Rainer

Hallo Chris,
Zitat von Hunt07:
Erfahrungen habe ich noch so ziemlich keine. Und am liebsten schau ich aus meinem Fenster,
Aber Dir wurden hier im Forum doch seit Anfang April eine Menge guter Tipps gegeben, hast Du die denn nicht befolgt? Auch ein regelmäßiges Mitlesen der Threads macht einen Anfänger schlauer..
Wo wohnst Du denn genau? Dann könnte sich ja ein erfahrener Astrokollege bei Dir melden und Dich ein wenig an der Hand nehmen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein neues Teleskop wird, so wie ich deine Probleme verstehe, diese auch nicht lösen können.
Zitat von Hunt07:
aber wenn das Wetter und meine Eltern es zulässt dann kann ich auch in den Garten gehen ;)
Das verstehe ich nun gar nicht :augenrubbel:
Ein 16Jähriger muss seine Eltern um Erlaubnis bitten, wenn er in den hauseigenen Garten gehen will?
Wirst Du wie ein Gefangener gehalten :erschreck:

Das verstehe ich nun gar nicht augenrubbel
Ein 16Jähriger muss seine Eltern um Erlaubnis bitten, wenn er in den hauseigenen Garten gehen will?
Wirst Du wie ein Gefangener gehalten

Nein, aber meine Eltern gehen immer sehr früh schlafen und wenn es zu dieser Jahreszeit richtig dunkel ist dann schlafen meine Eltern und alle anderen schon :( von daher muss ich warten bis es Wochenende ist und sie wieder lange wach sind oder bis es wieder winter wird ;) :(

Außerdem hat mir noch keiner gesagt das wenn ich aus dem Fenster gucke das es dann Probleme gibt ;) Aber da ich das jetzt weis und noch ein bisschen zeit bis Winter ist kann ich ja mal deinen Rat befolgen und mir mal ein bisschen das Forum durchlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
das ist ja wohl jetzt nicht dein ernst oder...:-)

Booahhhh

Claude

ich hab mit dem celestron 90/1000 gute erfahrungen gemacht.. kostet rund 200 mäuse.. auf jeden fall besser als jedes 60/700

90/660 wäre auch viell.eine interessante alternative.. es ist noch etwas praktischer..

-gruzz fax

Liebes Forum,
nach intensiven Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen das es keinen Sinn macht mir ein neues Teleskop zu kaufen, ohne die nötigen Erfahrungen zu haben zu haben. Desshalb wollte ich Fragen ob ihr eine Website, oder einen Shop kennt, der gute und preiwerte, gebrauchte Teleskpe verkauft.

Gibt's da auch was?

Hallo Chris,

die meisten Shops, die ich kenne, möchten gerne neues Zeugs verkaufen.

Ich würde Dir raten, Dir den Gebrauchtmarkt hier im Forum anzuschauen.

Zitat von Hunt07:
nach intensiven Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen das es keinen Sinn macht mir ein neues Teleskop zu kaufen, ohne die nötigen Erfahrungen zu haben zu haben.
Deinen anderen Thread habe ich auch gelesen. Hast Du denn Dein Jupiterproblem inzwischen lösen können oder eine ausreichende Erklärung für Dich gefunden, warum außer der "hellen Scheibe" nicht mehr kommt?
Wenn das nicht der Fall ist, wäre jedes neu angeschaffte relativ wahrscheinlich Geldverschwendung.
Falls doch, solltest Du bitte mitteilen, an welcher speziellen Stelle Du gegenüber Deinem bisherigem Teleskop Verbesserungen erreichen möchtest:
- Stabilität
- höhere Vergrößerung
- größeres Gesichtsfeld (mehr Zeit zum Beobachten, ohne das Teleskop nachführen zu müssen)
- andere Beobachtungsobjekte (gut) sehen zu können
- ...

Je nach Ziel läßt sich da ggf. schon etwas mit einfacheren (billigeren) Mitteln verbessern, zB. ein größeres Gesichtsfeld mit einem anderen Okular als Deinem jetzigen.

Desshalb wollte ich Fragen ob ihr eine Website, oder einen Shop kennt, der gute und preiwerte, gebrauchte Teleskpe verkauft.
Shops müssen auch auf gebrauchte Geräte mittlerweile 6 Monate Gewährleistung geben, daher sind die Preise in den allermeisten Fällen höher als beim Kauf von Privat.
Ansonsten können ebay und ebay Kleinanzeigen eine gute Wahl sein, WENN man weiß, was man kauft (und die Sachen selbst abholen kann).
Den Kauf hier im Biete-Teil sehe ich ähnlich.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch ein Preisvergleich mit beendeten ebay-Auktionen.

E.

Liebes Forum,
ich hätte gerne woeder ein Spiegelteleskop.
Es sollte auch auf jeden Fall eine höhere Stabilität haben, snn min altes ist sehr wackelig und man muss gut aufpassen wenn man ein Objekt anvisiert hat, denn sonst stößt man dagegen und man muss von neu anfangen.
Also sollte es eine Art Sicherung haben damit dies nicht passiert.
Mit diesem Teleskop würde ich ausschließlich Objekte im Sonnensystem beobachten wollen, also sollte es auch einen Sonnenlichfilter haben.

Sonst brauch ich eigentlich nicht so viel.

Hallo Chris,

dem Verlauf deiner bisherigen Threads nach zu urteilen scheint das Problem nicht am vorhandenen Teleskop zu liegen, sondern daran, dass du mit dessen Handhabung noch nicht so recht klarkommst. Ich würde mich Ecky anschließen und mich erst einmal mit der richtigen Anwendung des vorhandenen Teleskops beschäftigen, ehe du Geld für ein weiteres Gerät ausgibst, das dir nicht mehr nützen wird, solange die Probleme mit der Bedienung nicht durch Erfahrung behoben sind. Und wenn das Problem nur darin liegt, dass dir die Beobachtung bisher zu wacklig war, verstehe ich nicht, was daran ein neues Teleskop ändern soll - dann brauchst du eine stärkere Montierung.

PS:
ich hätte gerne woeder ein Spiegelteleskop.

Ich habe mir noch einmal deinen alten Thread angesehen - das Teleskop, das du dort zeigst, ist ein Linsen- und kein Spiegelteleskop.

CS,
Fabian

Liebes Forum,
das Jupiterproblem ist gelöst.
Ich kann ihn jetzt sehen, wenn auch nur sehr unscharf.

Nichts desto trotz gibt es viele Probleme, einige zähle ich mal auf:
-Der Stativ ist viel zu klein, dadurch muss ich mich extrem bücken und auf die Knie gehen, wenn ich mit dem Sucher ein Objekt anvisiere.
-Man kann sehr schlecht anvisieren, d.h. wenn ich ein Objekt anvisiert habe, dann verrutscht es nach unten. Das heist ich muss extrem nach oben gehen damit es am Objekt stehen bleibt. Kann man leider schlecht erklären, aber nervt total.
-Die maximal Vergrößerung ist zu klein, d.h. ich kann nur maximal 120x vergrößern, was wiederum bedeutet das 4mm Okular nichts nützt und ich, wenn ich irrgendwann will nich einfach ein okular mit einer kleineren Brennweite und damit größerer Vergrößerung kaufen kann.
-Die Bilder sind sehr unscharf, der Mond wird zwar sehr scharf dargestellt, aber das wars auch schon.

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, aber alles in einem nervt dieses Teleskop schon gewaltig,

Eben weil es so viele Probleme gibt, würde ich mir ein neues kaufen wollen und da nur wenige meine Frage beantwortet haben, Versuch Ichs nochmal und zähle mal ein paar Sachen au die ich erwarten würde.

-Sollte ein Spiegelteleskop mit Stativ sein. Ich habe mir mal die Dobsons angeschaut, die haben mir gut gefallen,aber die haben alle kein Stativ, der auch groß ist, damit man sich nichtvzusehr bücken muss.
-Es sollten mind. 3 Okulare enthalten, die von guter Qualität haben.
-Es sollte einen großen Durchmesser haben, also mehr als 100mm, damit die Vergröserung nicht gleich aufgereizt wird.
-Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber einen Sonnenfilter inkl. wäre nicht verkehrt.
-Gute Bilder sollte es auch liefern und einfach zu bedienen und aufzubauen.

Alles in einem sollte man darauf aufbauen können, damit ich mir in Zukunft dafür einige Features, wie zum Beispiel eine Kamera kaufen kann.

Ich werde mir eins, im April kaufen, bis dahin stehen mir wahrscheinlich bis zu 500€ zur Verfügung.

Hallo Chris,

500,- Euro?
Stabil?
Gute Bilder (visuell)?
Einfach zu bedienen und aufzubauen?
Deutlich mehr Vergrößerung als 120x?
Okulare von guter Qualität dabei?

Ganz einfach. Das hier:
http://www.intercon-spacetec.de/pro...e/dobson/produkt/d8_k_crf_edition_komet_ison/
Dazu noch ein gutes 4mm-Okular für 300-fache Vergrößerung und einen Bogen Baader Sonnenfilterfolie. Fertig ist das abgestimmte System, das Dich auf Jahre hinaus glücklich machen wird.

Du willst unbedingt ein Stativ? Und fotografieren? Vergiss es bei deinem Budget.

Bis dann:
Marcus

PS: Du solltest Dir einen Dobson nicht anschauen, sondern mal durchschauen. ;)

Lieber Mettling,
kein Stativ, schade ;(

Gibts auch ein Refraktor, der die gleichen Qualitäten aufzeigt?
Soweit ich weis haben alle Refraktoren einen Stativ.
Ich bräuchte einen, denn drinnen im Haus könnte ich damit nicht beobachten, sondern nur draußen.

Zitat von Hunt07:
-Sollte ein Spiegelteleskop mit Stativ sein. Ich habe mir mal die Dobsons angeschaut, die haben mir gut gefallen,aber die haben alle kein Stativ, der auch groß ist, damit man sich nichtvzusehr bücken muss.
Du mit deinem Stativ ;) Nimm dir nen Hocker und setze dich einfach mal entspannt hin :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben