Hi Chris,
ist Dein vorhandenes Teleskop ein Linsen- oder ein Spiegelteleskop? Was steht denn da drauf?
Du schreibst, Du hast es mit Glasreiniger versucht sauber zu machen. Glasreiniger auf die Optik gesprüht und mit nem Tuch drauf rum gewischt? So wie Du ne Brille/Glasscheibe putzen würdest?
Das könnte die Ursache für das verschwommene Bild sein. Damit könntest Du jede Menge Mikrokratzer ausgelöst haben.
Oder auch, daß Du einfach zum Fenster raus beobachtest. Denn dann verwirbelt die warme Luft vom Zimmer mit der kalten Nachtluft. Diese Schlieren/Verwirbelungen werden mitvergrößert und dann wirkt das Bild unscharf.
Dein Teleskop sollte sich einige Zeit in der kalten Nachtluft an die Umgebungstemperatur anpassen können, ehe Du durchschaust. Dann könnte das Bild im Okular besser werden.
Und unklar ist ein bisschen untertrieben ausgedrückt, z.B. wenn ich es es auf Jupiter halte, sehe ich nur eine helle Scheibe, das ist so ziemlich überall so
Welche Zahl steht denn auf dem Okular, mit dem Jupiter eine helle Scheibe ist? Das ist wichtig, denn wenn Du zu stark vergrößerst (= die Zahl zu klein ist), kann Dein Teleskop Jupiter nicht mehr scharf abbilden. Das wäre auch bei einem neuen Teleskop so. Teleskopbrennweite, Teleskopöffnung und Okularbrennweite müssen zusammenpassen.
Keine Ahnung warum, meine App sagt mir immer das genau da Jupiter war, da seh ich aber nur eine Helle scheibe und das ärgert mich
helle Scheibe könnte schon Jupiter sein. Er steht derzeit aber morgens noch sehr tief am Himmel. Da kann man ihn nicht gut scharfstellen.
Allerdings kann es auch sein, daß viele Faktoren zusammengekommen sind:
- Luftverwirbelung wegen aus dem Fenster gucken
- Tubusseing (weil das Teleskop selber zu warm war)
- prinzipiell schlechtes Seeing am Himmel
- Jupiter zu tief am Horizont
- zu stark vergrößert
Unterm Strich wäre dann genau das zu erwarten, was Du beschreibst. Eine unscharfe helle Scheibe.
Erfahrungen habe ich noch so ziemlich keine. Und am liebsten schau ich aus meinem Fenster, aber wenn das Wetter und meine Eltern es zulässt dann kann ich auch in den Garten gehen
Bitte, geh in den Garten. Dort das vorhandene Teleskop aufbauen und ne halbe Stunde stehen lassen. Dann durchgucken. Mit allen Okularen, die Du hast. Fang mit dem langbrennweitigsten an. Als das mit der größten Zahl. Eventuell hast Du ein Okular dabei, welches für Dein Teleskop schon nicht mehr richtig taugt. Das ist leider öfters so bei Komplettpaketen für Einsteiger.
Wenn Du kannst, mach doch mal Fotos von Deinem Teleskop und den Okularen und zeig sie hier.
Es kann sein, daß Du garkein anderes Teleskop brauchst, sondern erstmal lernen mußt, mit dem vorhandenen Teil umzugehen.