Suche Literatur-Tipps und Ratschläge für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xboson

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal ein herzliches Hallo an Euch alle. Ich bin 32, m und noch relativ unbelekt, was die Amateurastronomie angeht, doch das wird sich ändern! ;) Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Astronomie, habe sie aber mehr oder weniger intensiv verfolgt. Jetzt möchte ich das Hobby ernstahft in Angriff nehmen und bin gerade in der Recherche-Phase, Literatur u. Zeitschriften, Theorie, Optik und so weiter. Ich hab mir gedacht, erstmal etwas Grundlagen kennen zu lernen, bevor ich mir "Hardware" zulege.
Ich verlasse mich nur ungern auf die Literaturrezensionen von Amazon, deshalb wäre mit Eure Meinung ganz lieb, welche Bücher denn die Standardwerke der Hobbyastronomie sind und auf jeden Fall zu empfehlen sind, vielleicht noch ein kurzer Kommentar dazu, warum.

Ich freu mich auf Eure Vorschläge und gute Zusammenarbeit :)

xboson

ich hab vor 3 Monaten genau so angefangen wie su - und hab so losgelegt:

Als ALL AROUND Buch: ,,Fernrohrführerschein in 4 Schritten"
Drehbare Sternenkarte für einsteiger
Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka

(Alle beim großen Am...n Online Buchhandel erhältlich

Und GAAANNNZ wichtig:
Als Software zum üben: STELLARIUM - kostenlose Softwareplanetarium. Mit etwas übung sieht dann der Himmel so aus wie bei dir vor der Haustür. Damit kann man seht schön üben.

Und nebenbei: Moinsen hier im Forum - schön das du da bist

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
UUUUUU nun darf ich auch mal.

Herzlich Willkommen

Habe zu Anfang mir
-den Fernrohrführerschein in 4 Schritten gekauft
-den Himmelsatlas von Karkoschka
-das Buch Astronomie für Einsteiger vom Komsos Verlag

geholt, konnte dadurch schon eine gute Basis aufbauen und bei Fragen steht dir hier jeder offen zur Verfügung.

CS und Gruß
Markus

Hallo!
Die genannten Bücher sind wirklich gut.
hinzufügen möchte ich noch den "dtv Atlas Astronomie" von Herrmann.
Der geht ein bischen tiefer ins Eingemachte.
Klasse finde ich auch "Sterne und Ihre Spektren" von Kaler.
Ebenfalls sehr gut: "Astronomie in Theorie und Praxis" von Wischnewski.
Damit hast Du dann schon ne gute Grundlage.

Gruß Christoph

Hi Boson

viel lesen zur Vorbereitung kannst auch im Net.
Die Dauerberater hier haben teils Homepages
mit hervorragenden Einsteigerseiten und mehr.
Da kann man viel mitnehmen.

Aber bei allem lesen nicht vergessen Erfahrungen zu machen, sprich Kontakte zu suchen und mitzugehen

Viel Erfolg
CS

Ja - vor Lauter Theorie fast die Praxis vergessen.... wo kommst du denn her das man dich mal neben das Teleskop ins Auto packen kann und das du dir mal live vor ort die Füße abfrieren kannst...... Weil das steht in keinen Buch drinne wie schmerzhaft auftauende Füße sind *lacht*

LG und CS

Kai

P.s.: Du willst erklärung warum was gut ist: keijn Thema.

Der Fernrohrführerschein ist ein wunderbarer Rundumschlag. Es wird von Optischen Grundkenntissen behandelt. Die Aufstellung von Teleskopen, die einzelne Teleskoparten mit vor und nachteilen wird behandelt, wo man am besten beobachtet, die Fotografie wird kurz angerissen, ect. nachdem man das Buch gelesen hat -> hat man von Astronomie eine ziemlich gute Vorstellung was geht, was nicht - und warum das so ist. Ganz wichtig ist noch die Sache mit der Austrittspupille und warum ein 6" Teleskop nicht 500fach vergrößern kann. Dabei wird alles Anfängerfreundlich beschrieben so das man als völlig Fremder alles versteht, aber es geht auch soweit in die Tiefe das man die Grundlagen erhällt die man braucht.

Die Einsteiger Sternenkarte finde ich ganz gut, da sie nicht allzusehr überladen ist. Die ,,Standart Sternenkarte" ist auf den ersten Blick mit Infos vollgestopft die einen am Anfang mehr verwirren als helfen. Und eine Sternenkarte ist eigentlich Pflicht wenn man nicht mit Goto Arbeiten will und einem der himmel sonst egal ist - Also wer was lernen will über den Himmel und sich orientieren -> ohne Karte geht nichts

Der Atlas ist ganz gut, da er wie der Führerschein schon sehr tiefe Infos hat. Dabei doch auch gut als Praxisbuch dient. Man sollte unterscheiden unter Bücher fürs Feld - also wenn man Nachts etwas sucht und dazu eine Wegstrecke braucht. Und zwischen Büchern für zuhause mit denen man den Abend VORHER planen möchte. Ich finde das Buch kann für Anfänger für beides verwendet werden, auch wenn es auf den ersten und 2. Blick sehr verwirrend ist, da auf einen Schlag sehr viele Infos zur Verfügung stehen.

Am wichtigsten finde ich immernoch zur Orientierung das Programm STELLARIUM, weil es 1. Kostenlos ist und man damit wunderbar den Himmel kennenlernen kann. In Kombination mit der Sternenkarte ist das für verregnete Tage eine super Möglichkeit zum Üben. Und Üben und Praxis ist viel wichtiger wie Theoriebücher auswendig zu kennen.

Kleine Anekdote dazu auch wenn es etwas Offtopic ist:

Ich hatte genau so angefangen wie du. Theorie - Lesen und Stellarium. Habe mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt und als mein Teleskop dann da war bin ich auf gut glück mal raus und ausprobieren. Abgesehen davon das die Umstände ziemlich mies waren (Sehr heller Vollmond, nicht weit genug weg aus der Stadt, Hohe Baumgruppen die helle tiefstehende Sterne verdekt haben.....). Jedenfalls hab ich voll versagt. Trotz der tollen Goto Technik die auch nur funktioniert wenn man sehr peniebel Justiert....

Nach 6 Tagen auf dem feld und ca. 20 Stunden Praxis läuft das jetzt natürlich wesentlich besser... keine Frage. Sehr geholfen hat mir auch ein Forenmitglied der mich mal an die Hand genommen hat und mit mir eine NAcht zusammen beobachtet hat. Das ist wirklich mit Geld nicht zu bezahlen - Infos die nicht erst Stundenlang im forum stehen sondern ein Echtes Frage / Antwort dingens :)

Aber genug geschrieben. Hoffe du kannst mit den Infos was anfangen und sonnst schließe ich mich einfach meinem Vorredner an.

Na da danke ich euch schonmal für die tollen Tipps! Ist ja ganz schön was zusammen gekommen.

Ich habe mir gestern noch Stellarium runtergeladen und meinen Standort eingestellt, Himmelsrichtung und schon hatte ich den Himmel wie aus meinem Dachfenster zu sehen... einfach super! :), Orion, Stier, war echt begeistert, auch die verschiedenen Montierungen kann man simulieren.

Jetzt mach ich erstmal ne Am..on - Bestellung klar.

Achso zu der Frage woher ich komme, hab mein Profil mal eben überarbeitet.

LG xboson

*lacht* dann haste das abspeichern vergessen da nur schwarze Leere zu sehen ist :)

Edit:

AAHHH jetzt :) - schade - Cottbus ist dann doch etwas weit für einen Kaffee :)

Re: Suche Literatur-Tipps und Ratschläge für Anfän

Und da gibt es dann ja auch noch das Praxishandbuch Deep Sky, Beobachtung von Sternen, Nebeln, und Galaxien.......

Kurzbeschreibung
......................: hier geht es um die Beobachtung der Deep Sky -Objekte mit bloßem Auge, Fernglas und Teleskop. Herausgegeben von der "Vereinigung der Sternfreunde", ist dieses Buch die erste genaue Anleitung zur Beobachtung der Himmelsobjekte. Ein unverzichtbares Handbuch für alle Hobby-Astronomen.
Der Physiker Wolfgang Steinicke ist einer der weltweit bekanntesten Deep-Sky-Beobachter. Er ist Vorstandsmitglied der Vereinigung der Sternfreunde sowie der englischen "Webb Society" und wurde 2002 für seine herausragenden Leistungen in die "Royal Astronomical Society" aufgenommen.

Darüber hinaus gibt es Anleitungen zum Zeichnen und auch Checklisten zur Beobachtungsvorbereitung uvm.

Erhältlich auch bei Amazon, Jokers, VDS

Re: Suche Literatur-Tipps und Ratschläge für Anfän

Hallo,

das letztgenannte Buch kann ich auch ganz besonders empfehlen wenn es um mehr gehen soll als nur einen Teleskopkaufberater, von Beobachtungstechnik über Vorbereitungen bis zu konkreten Beobachtungstipps ein mitreissendes und informatives Buch :super:

Grüße Benny

Hallo Boson,

ich möchte dir noch den "Hobbyastronom in 4 Schritten" von Oculum empfehlen. Gerade durch die Praxisbezogenheit dieses Buches ist es optimal für den Einstieg in die Amateurastronomie. Thematisch wird hier nicht nur die Ausrüstung (Teleskoparten und -montierungen, Zubehör, was leistet ein Fernrohr wirklich) behandelt, auch sehr nützliche Tipps für die ersten Beobachtungsnächte werden gegeben (Orientierung am Himmel, wie beurteile ich den Himmel, wie groß erscheinen Deep-Sky-Objekte, wie beobachte ich "richtig"), außerdem sind auch viele Beobachtungsobjekte innerhalb und außerhalb des Sonnensystems aufgeführt.

Mit diesem Buch gelingt der Einstieg auf jeden Fall und räumt auch mit so manchen falschen Vorstellungen auf, die u.a. durch die Hochglanzbilder entstehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben