anko
Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Teleskop zulegen und bin absoluter Anfänger !
Nach langem suchen habe ich mich für ein Gerät der Klasse Meade ETX105 oder Celestron Nexstar 5i entschieden.
Meine Gründe sind:
1. klein und transportabel
2. soll motorisiert sein, da ich damit fotographieren möchte
3. GOTO ist ganz nett, muss aber nicht sein
Hauptsächlich möchte ich Planeten beobachten, Fotographieren, Erdbeobachtung, als Tele für den Fotoapparat nutzen.
DeepSky währe nicht schlecht, geht aber wohl mangels Öffnung nicht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Basteln währe auch kein Problen.
Es sollte nur eine kleine sehr transportable Lösung rauskommen.
Ich möchte auch keine weitere Diskussion über Sin und Unsinn von GOTO heraufbeschwöhren. Mir ist klar, dass ich bei einer GOTO Lösung viel Geld für GOTO ausgebe.
Aber die Geräte sind halt sehr verlockend klein. Wie gesagt, wenn jemand eine andere Lösung zum selber zusammenstellen hat, währe ich sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß aus Köln
Andreas
ich möchte mir gerne ein Teleskop zulegen und bin absoluter Anfänger !
Nach langem suchen habe ich mich für ein Gerät der Klasse Meade ETX105 oder Celestron Nexstar 5i entschieden.
Meine Gründe sind:
1. klein und transportabel
2. soll motorisiert sein, da ich damit fotographieren möchte
3. GOTO ist ganz nett, muss aber nicht sein
Hauptsächlich möchte ich Planeten beobachten, Fotographieren, Erdbeobachtung, als Tele für den Fotoapparat nutzen.
DeepSky währe nicht schlecht, geht aber wohl mangels Öffnung nicht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Basteln währe auch kein Problen.
Es sollte nur eine kleine sehr transportable Lösung rauskommen.
Ich möchte auch keine weitere Diskussion über Sin und Unsinn von GOTO heraufbeschwöhren. Mir ist klar, dass ich bei einer GOTO Lösung viel Geld für GOTO ausgebe.
Aber die Geräte sind halt sehr verlockend klein. Wie gesagt, wenn jemand eine andere Lösung zum selber zusammenstellen hat, währe ich sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß aus Köln
Andreas