Via_Lactea
Aktives Mitglied
Allegra Forum Mitglieder
Eigentlich wollte ich in die Bergen, für die bevorzugte Bortle 3 Klasse, aber das Wetter mit Sturm Ankündigung hat mir ein Strich gesetzt.
Hier mit Bortle6+ habe ich mich halt für mein erstes Mosaik Projekt IC-443 entschieden mit 4 Bildausschnitten. Wobei ich ab zwei Uhr morgens die Frames von 3 und 4 abbrechen musste wegen Seeing und aufkommenden Wind.
Da diese mein Erstes Mosaikbild ist, habe ich einige mühe mit der Zusammenführung von Bildern: Überlappung hat eine Linie (siehe Bild unten).
Nach dem WBPP (Pre-Process) war mein Workflow....
Über Statistic nochmals den median Wert überprüft, auf Beiden Bilder sind jetzt +/- die gleichen Werte.
Einige Versuche getätigt mit und Ohne diese Pi-Tools:
Danach Bilder zusammengefügt über GMM und zusätzlich mit DNA-Script getestet.
Ergänzung:
Ich habe mir danach DNA-LinearFit Script v0.1 (GradientMergeMosaic / GMM) Installiert. Das Zusammenführen von Mosaikbildern mit diesem Script, komme ich schon näher ans Ziel, aber eine Schwache Line ist immer noch ersichtlich.
Frage:
Soll man die Mosaikbilder erst die Grundlegenden Schritten durchlaufen lassen [ Color Calibration, Gradient Indentification, Background Neutralization und Noise Reduction] und danach GMM tätigen?
Auch ist die Frage offen, ob es bessere wäre, anstatt über Pre-Proccess den Post-Process über WBPP zu wählen, oder macht es hier kein Unterschied bei Mosaikbildern.
Danke für eure Hilfeleistung und Rat
CS john
Eigentlich wollte ich in die Bergen, für die bevorzugte Bortle 3 Klasse, aber das Wetter mit Sturm Ankündigung hat mir ein Strich gesetzt.
Hier mit Bortle6+ habe ich mich halt für mein erstes Mosaik Projekt IC-443 entschieden mit 4 Bildausschnitten. Wobei ich ab zwei Uhr morgens die Frames von 3 und 4 abbrechen musste wegen Seeing und aufkommenden Wind.
Da diese mein Erstes Mosaikbild ist, habe ich einige mühe mit der Zusammenführung von Bildern: Überlappung hat eine Linie (siehe Bild unten).
Nach dem WBPP (Pre-Process) war mein Workflow....
- Geometry > DynamicCrop (Bilder Zuschneiden [Schwache Signale an den Rändern eliminieren])
- Image > Stitistic (median Wert Auslesen)
- ChannelManagment > ChannelExtraction (RGB, rot, grün und blaues Image generieren)
- ColorCalibration > LinearFit (Referenz image R eingetragen und G+B Werte einlesen)
- ChannelManagment > ChannelCombination (Die R G B Kanäle wieder zusammengefügt)
Über Statistic nochmals den median Wert überprüft, auf Beiden Bilder sind jetzt +/- die gleichen Werte.
Einige Versuche getätigt mit und Ohne diese Pi-Tools:
- ColorCalibration > PhotometricColorCalibration
- BackgroundModelization > AutomaticBackgroundExtractor
- ColorCalibration > BackgroundNeutralization
Danach Bilder zusammengefügt über GMM und zusätzlich mit DNA-Script getestet.
- ImageIntegration > GMM (Testen mit Overly und danach auch mit Average) das Mosaikbild zusammengeführt. Hier bekomme ich mit beide versuche; eine Line bei der Überlappung. Und kann diese nicht eliminier.
Ergänzung:
Ich habe mir danach DNA-LinearFit Script v0.1 (GradientMergeMosaic / GMM) Installiert. Das Zusammenführen von Mosaikbildern mit diesem Script, komme ich schon näher ans Ziel, aber eine Schwache Line ist immer noch ersichtlich.
Frage:
Soll man die Mosaikbilder erst die Grundlegenden Schritten durchlaufen lassen [ Color Calibration, Gradient Indentification, Background Neutralization und Noise Reduction] und danach GMM tätigen?
Auch ist die Frage offen, ob es bessere wäre, anstatt über Pre-Proccess den Post-Process über WBPP zu wählen, oder macht es hier kein Unterschied bei Mosaikbildern.
Danke für eure Hilfeleistung und Rat
CS john