Mop8642
Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich suche ein Lebensbegleiter passend auf mein aktuelles ich abgestimmt^^
Das SC 8" edge wurde mir entnommen. Der Rest war im Kofferraum und flutschte deshalb, von offensichtlich sonstig sehr klebrigen Finger, mit Glück durch.
Ich besitze noch einen AVX mount. Mir gefällt die Grösse/Gewicht auf diese Stabilität und das GoTo, würde in gerne als Basis beibehalten.
Rest:
Okulare
Hyperion 36mm
Hyperion Zoom 8-24 mm
TV Panoptic 24 mm
(TV Delite 18.2 mm aktiv auf Suche)
TV Ethos 13 mm
TV Radian 10 mm
TV Nagler Typ 6 7 mm
TV Zoom 3-6 mm
TV Barlow 2x
(TV Barlow 3x in Abklärung)
(Aktuell im Besitzt aber denke zu verkaufen..TV Nagler 9mm, TV Nagler 16mm)
Ein paar Filter UHC-L/-E, H-alpha, OIII, ND
Baader Solar Filter astf 200
Erecting prism diagonal 45°
Celestron dialectric star 90°
(Alles mit 1.25 Anschlüssen)
CELESTRON Sucher mit 90° Prisma
Lunt LS35 SS (schon sehr bezaubernde Anblicke,.. aber in Abklärung auf DS, oder jedenfalls bestehender Drang, irgentwie, irgentwo, irgentwann..in h-alpha mehr zu sehen
Ich mag die Planeten Beobachtung wie auch die Sonnenbeobachtung sehr, aber umso mehr die Möglichkeit auf die ganze Bandbreite mit eben auch Deepsky. Hald alles was da so zu finden ist und vor das Teleskop kommt, ob Tag oder Nacht, ob Galaxie, Nebel, Sterne, Planeten, Kometen. optional gerne auch mal Berge, Schiffe, Rehe, Vögel, Natur .... Liebe es auch mich vom GoTo durch das Weltall zu skytouren.
Schätze gute Qualität und setzte perfekte, klare, farbenreine und farbechte Ansicht als Ziel.
Da ich gerne alles etwas austüfftle und wie die meisten alles gerne sehen möchte kann ich mich nicht auf etwas bestimmte am Himmel fixieren.
Wohne in der Schweiz, siehe Lightpolution Screenshot Anhang... Würde aber, für bessere Sicht, immer wieder mal zu denn Alpen hin und hinauf reissen.
Mit dem Auto.. Ausrüstung aktuell ist sowiso schon nicht mehr Wanderfähig^^
Ich möchte kein SC 8" mehr.. (ein absolut tolles Gerät und konnte mich jedes mal durch und durch damit amüssieren und brachte mich ebenso oft zum staunen)
mag es nicht Sachen zu ersetzen, da soll es schon wenigsten ne Verbesserung sein. Insbesondere wegen denn gewissen Umständen.
Darf hald auch für das Eine mal was Kosten, wird wohl auch so sein müssen bei diesen Wünschen..
als Masstab: Super ud schön bis 1k, 2k liegen gut drin Qualität kann hald eben kosten^^,, bei 3/3.5k muss es sehr sehr sehr Perfekt sein. Drüber muess es ein once in a life time Gerät und Angebot sein..
Ich sehe mich aktuell nur Visuell unterwegs.
Meine jetztigen Ideen.
×Dachte zuerst an das sehr Beliebte SC 9.25" ( standart Version)
Spricht für durchgehen gute Qualität, Öffnung, gibt viele Accessoires und durch dass auch gut Modular.
×Mewton 210, das aktuelle Gebot in diesem Forum hat mich nochmals darauf aufmerksam gemacht ..seehr interessant Stück. Nach Beschreibung extrem schön für Planeten/Mond, sehr hohe qualitat und für einen Spiegel angeblich auch mit einen sehr guten Kontrast. Zuteil fast zu vergleichen mit einem Refraktor angeblich? Dafür hald kleiner Ausschnit, würde da sicherlich noch einen Reducer dazu wollen/brauchen. Sehe ich das richtig, der M210 hat prozentual weniger Lichtverlust als ein 9.25, könnte der Unterschied am Schluss zwischen ihnen gar nicht so extrem sein? Und dazu wäre er noch etwas kleiner und leichter?
Allg. Das Gerät spricht mich irgentwie an
@Lunt AP 152/1200
Engeniering Refraktor AP 152/1200
(Preis 1350.- Second hand mit Hardcase und Handschelle)
Ein APO Double mit Ohara FPL-51-ED Gläser
Öffnungsverhältnis (f/) 7,9
Au§ösungsvermögen (Bogensekunden) 0,76
Grenzgrösse (mag) ? 12,7
Tubuslänge (mm) 1020
Tubusgewicht (kg) 10,7
Tubusdurchmesser (mm) 156
Sonst konnte ich nicht wirkliche Infos oder reviews darüber finden. Das Angebot finde ich aber auch noch spannend.
Denke die bringen alle denn AVX, auch nur bei visuellem Gebrauch, an seine Grenzen...
Darf er auch sein, solang es noch nicht zu störrend/unbrauchbar wird..
Ziel ist es auch möglichst mein schwer angeschafftes Equipment weiter brauchen zu können...
Bin leider doch noch nicht sooolange hier aktiv mit im Spiel und brauche noch viele Typ's und Erfahrungen.
Was meint Ihr dazu, was könnte passen Anhand dem bestehendem?
Gibts was das ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Gute Ideen? auch wenn gerade kein Angebot das ist...
Typs zu der Ausrüstung?
Gibts noch wichtige Grundfragen die ich vergessen habe?
Eure Meinung würde mich sehr Interessieren!
Bin gross gespannt
Mit vielen Grüssen
Raphael V.
Ich suche ein Lebensbegleiter passend auf mein aktuelles ich abgestimmt^^
Das SC 8" edge wurde mir entnommen. Der Rest war im Kofferraum und flutschte deshalb, von offensichtlich sonstig sehr klebrigen Finger, mit Glück durch.
Ich besitze noch einen AVX mount. Mir gefällt die Grösse/Gewicht auf diese Stabilität und das GoTo, würde in gerne als Basis beibehalten.
Rest:
Okulare
Hyperion 36mm
Hyperion Zoom 8-24 mm
TV Panoptic 24 mm
(TV Delite 18.2 mm aktiv auf Suche)
TV Ethos 13 mm
TV Radian 10 mm
TV Nagler Typ 6 7 mm
TV Zoom 3-6 mm
TV Barlow 2x
(TV Barlow 3x in Abklärung)
(Aktuell im Besitzt aber denke zu verkaufen..TV Nagler 9mm, TV Nagler 16mm)
Ein paar Filter UHC-L/-E, H-alpha, OIII, ND
Baader Solar Filter astf 200
Erecting prism diagonal 45°
Celestron dialectric star 90°
(Alles mit 1.25 Anschlüssen)
CELESTRON Sucher mit 90° Prisma
Lunt LS35 SS (schon sehr bezaubernde Anblicke,.. aber in Abklärung auf DS, oder jedenfalls bestehender Drang, irgentwie, irgentwo, irgentwann..in h-alpha mehr zu sehen
Ich mag die Planeten Beobachtung wie auch die Sonnenbeobachtung sehr, aber umso mehr die Möglichkeit auf die ganze Bandbreite mit eben auch Deepsky. Hald alles was da so zu finden ist und vor das Teleskop kommt, ob Tag oder Nacht, ob Galaxie, Nebel, Sterne, Planeten, Kometen. optional gerne auch mal Berge, Schiffe, Rehe, Vögel, Natur .... Liebe es auch mich vom GoTo durch das Weltall zu skytouren.
Schätze gute Qualität und setzte perfekte, klare, farbenreine und farbechte Ansicht als Ziel.
Da ich gerne alles etwas austüfftle und wie die meisten alles gerne sehen möchte kann ich mich nicht auf etwas bestimmte am Himmel fixieren.
Wohne in der Schweiz, siehe Lightpolution Screenshot Anhang... Würde aber, für bessere Sicht, immer wieder mal zu denn Alpen hin und hinauf reissen.
Mit dem Auto.. Ausrüstung aktuell ist sowiso schon nicht mehr Wanderfähig^^
Ich möchte kein SC 8" mehr.. (ein absolut tolles Gerät und konnte mich jedes mal durch und durch damit amüssieren und brachte mich ebenso oft zum staunen)
mag es nicht Sachen zu ersetzen, da soll es schon wenigsten ne Verbesserung sein. Insbesondere wegen denn gewissen Umständen.
Darf hald auch für das Eine mal was Kosten, wird wohl auch so sein müssen bei diesen Wünschen..
als Masstab: Super ud schön bis 1k, 2k liegen gut drin Qualität kann hald eben kosten^^,, bei 3/3.5k muss es sehr sehr sehr Perfekt sein. Drüber muess es ein once in a life time Gerät und Angebot sein..Ich sehe mich aktuell nur Visuell unterwegs.
Meine jetztigen Ideen.
×Dachte zuerst an das sehr Beliebte SC 9.25" ( standart Version)
Spricht für durchgehen gute Qualität, Öffnung, gibt viele Accessoires und durch dass auch gut Modular.
×Mewton 210, das aktuelle Gebot in diesem Forum hat mich nochmals darauf aufmerksam gemacht ..seehr interessant Stück. Nach Beschreibung extrem schön für Planeten/Mond, sehr hohe qualitat und für einen Spiegel angeblich auch mit einen sehr guten Kontrast. Zuteil fast zu vergleichen mit einem Refraktor angeblich? Dafür hald kleiner Ausschnit, würde da sicherlich noch einen Reducer dazu wollen/brauchen. Sehe ich das richtig, der M210 hat prozentual weniger Lichtverlust als ein 9.25, könnte der Unterschied am Schluss zwischen ihnen gar nicht so extrem sein? Und dazu wäre er noch etwas kleiner und leichter?
Allg. Das Gerät spricht mich irgentwie an
@Lunt AP 152/1200
Engeniering Refraktor AP 152/1200
(Preis 1350.- Second hand mit Hardcase und Handschelle)
Ein APO Double mit Ohara FPL-51-ED Gläser
Öffnungsverhältnis (f/) 7,9
Au§ösungsvermögen (Bogensekunden) 0,76
Grenzgrösse (mag) ? 12,7
Tubuslänge (mm) 1020
Tubusgewicht (kg) 10,7
Tubusdurchmesser (mm) 156
Sonst konnte ich nicht wirkliche Infos oder reviews darüber finden. Das Angebot finde ich aber auch noch spannend.
Denke die bringen alle denn AVX, auch nur bei visuellem Gebrauch, an seine Grenzen...
Darf er auch sein, solang es noch nicht zu störrend/unbrauchbar wird..
Ziel ist es auch möglichst mein schwer angeschafftes Equipment weiter brauchen zu können...
Bin leider doch noch nicht sooolange hier aktiv mit im Spiel und brauche noch viele Typ's und Erfahrungen.
Was meint Ihr dazu, was könnte passen Anhand dem bestehendem?
Gibts was das ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Gute Ideen? auch wenn gerade kein Angebot das ist...
Typs zu der Ausrüstung?
Gibts noch wichtige Grundfragen die ich vergessen habe?
Eure Meinung würde mich sehr Interessieren!
Bin gross gespannt

Mit vielen Grüssen
Raphael V.
aber auch mal die schönheit eins riesen Refraktors geniesen zu können. Für denn wiederverkauf, mit Geduld wäre es bestimmt auch nicht das Risikoreichste gewesen..