Suche neuen Begleiter

Mop8642

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich suche ein Lebensbegleiter passend auf mein aktuelles ich abgestimmt^^

Das SC 8" edge wurde mir entnommen. Der Rest war im Kofferraum und flutschte deshalb, von offensichtlich sonstig sehr klebrigen Finger, mit Glück durch.

Ich besitze noch einen AVX mount. Mir gefällt die Grösse/Gewicht auf diese Stabilität und das GoTo, würde in gerne als Basis beibehalten.

Rest:
1000058527.jpg

Okulare
Hyperion 36mm
Hyperion Zoom 8-24 mm
TV Panoptic 24 mm
(TV Delite 18.2 mm aktiv auf Suche)
TV Ethos 13 mm
TV Radian 10 mm
TV Nagler Typ 6 7 mm
TV Zoom 3-6 mm
TV Barlow 2x
(TV Barlow 3x in Abklärung)

(Aktuell im Besitzt aber denke zu verkaufen..TV Nagler 9mm, TV Nagler 16mm)

Ein paar Filter UHC-L/-E, H-alpha, OIII, ND
Baader Solar Filter astf 200

Erecting prism diagonal 45°
Celestron dialectric star 90°

(Alles mit 1.25 Anschlüssen)

CELESTRON Sucher mit 90° Prisma

Lunt LS35 SS (schon sehr bezaubernde Anblicke,.. aber in Abklärung auf DS, oder jedenfalls bestehender Drang, irgentwie, irgentwo, irgentwann..in h-alpha mehr zu sehen:)

Ich mag die Planeten Beobachtung wie auch die Sonnenbeobachtung sehr, aber umso mehr die Möglichkeit auf die ganze Bandbreite mit eben auch Deepsky. Hald alles was da so zu finden ist und vor das Teleskop kommt, ob Tag oder Nacht, ob Galaxie, Nebel, Sterne, Planeten, Kometen. optional gerne auch mal Berge, Schiffe, Rehe, Vögel, Natur .... Liebe es auch mich vom GoTo durch das Weltall zu skytouren.

Schätze gute Qualität und setzte perfekte, klare, farbenreine und farbechte Ansicht als Ziel.
Da ich gerne alles etwas austüfftle und wie die meisten alles gerne sehen möchte kann ich mich nicht auf etwas bestimmte am Himmel fixieren.

Wohne in der Schweiz, siehe Lightpolution Screenshot Anhang... Würde aber, für bessere Sicht, immer wieder mal zu denn Alpen hin und hinauf reissen.
Mit dem Auto.. Ausrüstung aktuell ist sowiso schon nicht mehr Wanderfähig^^

Ich möchte kein SC 8" mehr.. (ein absolut tolles Gerät und konnte mich jedes mal durch und durch damit amüssieren und brachte mich ebenso oft zum staunen)
mag es nicht Sachen zu ersetzen, da soll es schon wenigsten ne Verbesserung sein. Insbesondere wegen denn gewissen Umständen.
Darf hald auch für das Eine mal was Kosten, wird wohl auch so sein müssen bei diesen Wünschen..😅 als Masstab: Super ud schön bis 1k, 2k liegen gut drin Qualität kann hald eben kosten^^,, bei 3/3.5k muss es sehr sehr sehr Perfekt sein. Drüber muess es ein once in a life time Gerät und Angebot sein..

Ich sehe mich aktuell nur Visuell unterwegs.

Meine jetztigen Ideen.

×Dachte zuerst an das sehr Beliebte SC 9.25" ( standart Version)
Spricht für durchgehen gute Qualität, Öffnung, gibt viele Accessoires und durch dass auch gut Modular.

×Mewton 210, das aktuelle Gebot in diesem Forum hat mich nochmals darauf aufmerksam gemacht ..seehr interessant Stück. Nach Beschreibung extrem schön für Planeten/Mond, sehr hohe qualitat und für einen Spiegel angeblich auch mit einen sehr guten Kontrast. Zuteil fast zu vergleichen mit einem Refraktor angeblich? Dafür hald kleiner Ausschnit, würde da sicherlich noch einen Reducer dazu wollen/brauchen. Sehe ich das richtig, der M210 hat prozentual weniger Lichtverlust als ein 9.25, könnte der Unterschied am Schluss zwischen ihnen gar nicht so extrem sein? Und dazu wäre er noch etwas kleiner und leichter?
Allg. Das Gerät spricht mich irgentwie an

@Lunt AP 152/1200
Engeniering Refraktor AP 152/1200
(Preis 1350.- Second hand mit Hardcase und Handschelle)
Ein APO Double mit Ohara FPL-51-ED Gläser
Öffnungsverhältnis (f/) 7,9
Au§ösungsvermögen (Bogensekunden) 0,76
Grenzgrösse (mag) ? 12,7
Tubuslänge (mm) 1020
Tubusgewicht (kg) 10,7
Tubusdurchmesser (mm) 156
Sonst konnte ich nicht wirkliche Infos oder reviews darüber finden. Das Angebot finde ich aber auch noch spannend.

Denke die bringen alle denn AVX, auch nur bei visuellem Gebrauch, an seine Grenzen...
Darf er auch sein, solang es noch nicht zu störrend/unbrauchbar wird..
Ziel ist es auch möglichst mein schwer angeschafftes Equipment weiter brauchen zu können...
Bin leider doch noch nicht sooolange hier aktiv mit im Spiel und brauche noch viele Typ's und Erfahrungen.

Was meint Ihr dazu, was könnte passen Anhand dem bestehendem?

Gibts was das ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Gute Ideen? auch wenn gerade kein Angebot das ist...

Typs zu der Ausrüstung?

Gibts noch wichtige Grundfragen die ich vergessen habe?

Eure Meinung würde mich sehr Interessieren!

Bin gross gespannt😁

Mit vielen Grüssen

Raphael V.

Hallo und willkommen.

Ich antworte ausschließlich, weil wir (unsere Family) in einer ähnlichen Situation waren:
Unser C8 zeigte nach Jahren der erfreulichen Nutzung doch nicht so ganz die Abbildungen, die wir bei Freunden mit einem 152 f/8 ED Apo zufällig vorgeführt bekamen.
Also kauften wir für wenig Geld einen alten Meade 152 f/9 ED Apo, und die Abbildungen bei Mond, Planeten und Doppelsternen waren wesentlich schärfer und insgesamt besser als in unserem C8. Außerdem waren nahezu spektakuläre wide field-Beobachtungen möglich (z. B. mit Nagler 31 oder Pano 41), die im C8 unmöglich waren. Bei höheren Vergrößerungen bei deep sky waren Kontrast und Schärfe des ED Apos hilfreich.

Nun ist der von Dir erwähnte Lunt 152/1200 ED Apo ein Chinese, und die Chance, dass die Optik sehr sauber sphärisch korrigiert ist, liegt mE bei 50-60%; also vor Kauf Sterntest nach Suiter machen, wenn möglich.

Ich kenne die Mewlons 180, 210 und 250. Das sind alles sehr gute Optiken, aber Spezialisten für Mond und Planeten. Wide field ist kaum möglich.
Am Planeten entstehen bei höheren Vergrößerungen spikes bei der Abbildung, wegen der Fangspiegelspinne. Dito bei Doppelsternen.

Wenn Du eine sehr gute Kompromiss- und Allround-Lösung mit etwas Verzicht auf Öffnung anstreben willst, besorge Dir einen Takahashi TSA 120.
Da ist alles und immer perfekt, nur etwas weniger Öffnung und höherer Preis. Ein Teleskop für das ganze Leben...
Bei euch in der Schweiz (Beat Kohler, AOK) deutlich günstiger als der Takahashi-Wucher in Deutschland. Oder selten gebraucht.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...

Zuletzt bearbeitet:
Einen 150/1200-Refraktor auf der AVX finde ich mutig, auch wenn sowas angeboten wird – wir haben im Verein einen auf der größeren CGEM und einer schweren Säule, was okay ist. Wobei das Teil schon ziemlich unhandlich ist... Ich weiß aber nicht, wie viel unserer wiegt, das ist ein Eigenbau, den wir gebrqaucht übernommen haben.

Der Mewlon dürfte nicht wesentlich mehr zeigen als das C8. 8" sind 8". Bessere Abbildung mag sein, aber die Auflösung bleibt halt vergleichbar. Also eher ein Qualitäts-Upgrade als eines der Auflösung.

Aus dem Bauch heraus würde ich wohl das C925 nehmen – etwas mehr Öffnung, und nicht zu viel Hebel für die Montierung.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Steinheil, freut mich:)

Vielen Dank für deine Antwort und der geteilten Erfahrung.
Das Widefilde Einbußen des Mewlons, grenzt es halt schon etwas ein... Schade mit denn möglichen Spikes an Planeten, wusste ich so nicht.

Die TSA 120 Empfehlung ist auch eine sehr sehr gute, schon bestes darüber gehört! . Aber dieser Weg wird mich ziemlich sicher früher oder später noch zu einem Großen Gitterrost Dobson führen. Werte das jetzt gar nicht negativ...! Weiß nur noch nicht ob meine Bank mich begleiten würde :ROFLMAO:

Hallo Alex :)

Ebenfalls vielen Dank schon mal!
Müsste es mal austesten und das ganze vor Augen haben, aber verstehe deine Bedenken:)

Der Mewlon hat noch ein klein weniger mehr Öffnung (210) und wie ich es verstanden habe ebenfalls weniger Lichtverlust im System + allg. die bessere Optik. Daher war er sehr interessant für mich. Nun mit den vorher schon genannten Punkten im Gegensatz zu dem 9.25, inzwischen wieder etwas unsicher, ja.
Der 9.25 ist halt schon sehr solid.

Ich habe mich mal für am Freitag mit dem Herrn vom Lunt 152/1200 APO verabredet. Werde mein AVX und das Zubehör dabei haben und es gerade damit testen. Dann sehe ich hoffentlich auch wie sich das ganze so verhaltet. Er wird mir zudem einen Quark und ERF zur Verfügung stellen, um mit diesen weiter eindrücke vom Teleskop und von der Sonne in H-Alpha zu bekommen. Heist auch, werde durch denn Tag da sein, da ist es schwierig einen Sternen Test zu machen. Nach Suiter Art braucht man Sterne dazu oder habe ich das falsch verstanden? Muss noch etwas regagieren wie man das Teleskop am besten durch denn Tag unter die Lumpe nehmen kann.

Viiiele Grüsse
Raphael

Hallo Raphael,
Die ED-Zweilinser sind im Hochvergrößerungsbereich nicht mehr ganz farbrein, falls dir das wichtig ist?
Der Hebel ist für die AVX meiner Meinung nach zu groß, dass wird beim fokussieren im Hochvergrößerungsbereich bestimmt wackeln und zu einem Geduldspiel.
Dazu kommt, dass man die Stativbeine ganz ausfahren müsste um in Zenitnähe nicht auf den Boden liegen zu müssen.
Auch kann der Tubus an den Stativbeinen anschlagen wo man evtl. wieder eine Säulenverlängerung bräuchte?

Die SC haben alle Probleme mit der Auskühlung durch den geschlossenen Tubus und zeigen daher oft nicht das was sie können.
Oft vergleicht man dabei mehr das thermische Verhalten als die Optische Leistung.

Abgesehen davon halte ich den 6" ED für universeller, da einfach zu bedienen, bessere Großfeld Möglichkeiten und mit Herschelkeil auch besser an der Sonne.
Auch ließe sich der ED für H-alpha leicht nachrüsten.
Allerdings passt es nicht mit deiner Montierung.

Ein "once in a life" Teleskop gibt es meiner Meinung nach nicht, irgendeine Kröte muss man immer schlucken:p
LG

Hi!

Wenn du den 6"-Refraktor testen kannst, ist das schon mal viel wert. So große Refraktoren sind schöne Geräte, aber halt auch groß – die sehe ich eher stationär auf einer stabilen Montierung als mobil auf der Montierungsklasse.

Bei den SCs sehe ich es wie Quanten: Viele unzufriedene Beobachtungen dürften auf die Auskühlung zurückgehen. Also erst Sternhaufen beobachten, und danach höher vergrößern ;)

Das C925 sehe ich bei der Leistung dank der Öffnung vorne, den Tak bei der Qualität (wobei mich da immer der wenige Backfokus bzw. die Zubehöradaption abschreckt). Wobei es bei der Teleskopauswahl nicht nur rein auf die technischen Daten ankommt, sondern auch darauf, was den Haben-Will-Faktor auslöst;) Da kann kleiner, aber feiner wichtiger sein – mein perfektes Teleskop ist seit gut 20 Jahren meiner ED80/600, auch wenn dem bei Deep-Sky öfter mal die Puste ausgeht mangels Vergrößerung, und im Verein wesentlich größere Geräte warten. Aber er macht Spaß und hat die meisten Beobachtungsstunden runter.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Freunde
Die ED-Zweilinser sind im Hochvergrößerungsbereich nicht mehr ganz farbrein, falls dir das wichtig ist?
Ja, Ja. . . . Da ist ja nur FPL-51 drinnen!
So einen Bullshxx liest man immer wieder. Ich habe so einen "Farbwerfer". Von der "Blausaumseuche" ist da absolut nichts zu sehen. Blau, Grün und Gelb liegen da sehr dicht bei einander lediglich tiefrot, ja schon fast Nahinfrarot, fällt hier ein wenig kürzer aber auch davon ist nicht viel zu sehen. Man sieht davon nur etwas wenn man eine gesteigerte Rotwahrnehmung hat. Der Durchschnittsbeobachter sieht davon absolut nichts. Das Bild zeigt bestenfalls eine sehr, sehr schwache Warmtönung. . . . wenn überhaupt.
Wenn man mit diesem Gerät Planeten beobachtet, egal ob Jupiter Mars oder Saturn, und man beobachtet mit einem 5mm Okular bei 240-fach so kommt schnell der Wunsch nach mehr Vergrößerung auf. Dann greift man zu einem 3,5er-Okular und. . . . das Ding bleibt drinnen. Wir sind dann bei einer 343-fachen Vergrößerung und eine 0,44er Austrittspupille! So etwas macht man nur mit einem Refraktor mit einem gemäßigtem Öffnungsverhältnis.
Mit den 105er LZOS-Edel-Apo geht das so nicht. Da ist das Öffnungsverhältnis mit F 6,2 schon recht angespannt und Jupiter wird hiermit nur etwas mehr wie halb so groß als 0,18mm kleines Pünktchen in der Bildebene abgebildet. Da sollte man bei 185-fach einfach aufhören.
Und wer glaubt das ich nicht mehr gut sehen kann der irrt! Ich habe schon durch sehr viele Optiken gesehen. Selber habe ich auch ein gutes russisches 7" Maksutov und da bewegt man sich bei der Planetenbeobachtung meistens so bei 150-200-fach. Wenn´s dann mal besonders gut läuft an Jupiter auch mal bei 240-fach und bei Saturn 300-fach. Das ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle. Das geht mit den Dingern nur recht selten. Mit dem Refraktor geht so etwas wesentlich häufiger man kann schon fast sagen regelmäßig.
Des weiteren habe ich auch schon erlebt das so manch hochgelobtes 6"-Maktutov bereits bei 150-fach mit der Vergrößerungsfähigkeit völlig am Ende war.
Das schlimmste was mir untergekommen ist sind Newtons mit "Kugelspiegel" und diese berüchtigten Katadiopter mit Jones-Birth-Korrektor. Die Dinger vertragen bis weilen noch nicht mal eine 100-fache Vergrößerung.
In der letzten Jupitersaison habe ich, weil mein 8"-Dobson an dem Abend nicht so richtig performen wollte, den Refraktor nachträglich daneben gestellt. Und was soll ich sagen alle Details an Jupiter waren im Refraktor einfach leichter zu erkennen. Und die Bildhelligkeit, selbst da konnte man für den Reflektor keinen Vorteil erkennen trotz größerer Austrittpupille!
Was der Reflektor durch mehr Öffnung gewinnt verliert er direkt wieder durch einer schlechteren Transmission.
Lediglich an Kugelsternhaufen macht sich die größere Öffnung durch mehr Auflösung bemerkbar denn bei den schwachen Lichtpünktchen macht sich die Auswirkung der unerwünschten Lichtbeugung am Fangspiegel bei weitem nicht so stark bemerkbar wie an den hellen Planeten. Dann merkt man dann doch das der Refraktor "nur" 152mm Öffnung hat.

Was die Montierung anbelangt muß ich aber den Vorrednern Recht geben. Zwar frisst der Teufel manchmal Fliegen aber bei Lichte betrachtet braucht der Refraktor eine Montierung die mindestens 15Kg problemlos tragen kann und eine AVX gehört leider nicht dazu.
Solch ein 6"-Refraktor ist schon ein recht dicker Brocken.
Wenn das Teil aber in Ordnung ist dann sind 1350€ hier schon ein guter Preis. Wenn´s nicht passt verliert man beim Wiederverkauf nichts.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ps.:

Zwischen 1350€ und 3575€ ist ja nur ein kleiner Unterschied und was kann der Takahashi dann dafür mehr? Nichts, der ist nur leichter und erreicht durch die geringere Öffnung und kürzerer Brennweite ein etwas größeres Feld. Braucht man das?
Und was den Farbfehler anbelangt. . . . Wie war das noch?? "Dash wäscht so weiß weißer geht´s nicht"!

viele Grüße
Peter

Wenn's das Geld für eine neue, größere Montierung spart, kann sich das rechnen :cool:

Hello Zusammen,

Nun nach Monate langem Inserieren des Lunt 152/1200, hat sich jetzt der Verkäufer doch fürs erste gegen einen Verkauf entschieden. Mit einhergehen auch meine erhofte und für morgen gelpante Besichtigung.

Quanten, vielen Dank.
Das sind viele Punkte die zu, doch etwas grösseren, Herausvorderungen resultiert hätten.
SC und das zeitlich bedingte, wichtige akühlen ist mir auch schon beim 8" edge aufgefallen, der hätte ja zudem sogar noch ein paar luftschlitze für angebliche verbesserung. Dennoch ein wichtiger Faktor, wie er auch beim Mewlon (trotzt offener Front) unterschätzt wird....

Alex:
Der Haben-Will Faktor, ein schon garnicht zu unterschätzender Gradient^^
Vielen Dank:)

Peter:
Ja, nur schon für die Erfahrung hätte ich das gute Stück gerne mal mitgenommen. Reales handieren, statt nur gelesenes versuche zu verstehen. Um dann in einem währendem Moment, all eure bedenken mit dem avx fett zu unterstreichen😂 aber auch mal die schönheit eins riesen Refraktors geniesen zu können. Für denn wiederverkauf, mit Geduld wäre es bestimmt auch nicht das Risikoreichste gewesen..

Mit der difference für die Montierung ^^..
~3,5k
120 auf bestehender avx oder lunt 152 auf anständiger Montierung
..ja wäre gerade ne neue Fragerunde geworden
😆

Sieht das Angebot für denn TSA 120 eigentlich fair aus?

Was haltet ihr von diesem Russischen Fluorid? Auch nicht ganz so lang..

'Russischer Fluorid Vollapochromat ARIES 127/132/875 mm, komplett' Russischer Fluorid Vollapochromat ARIES 127/132/875 mm, komplett

:)

Der TSA ist ein schönes Instrument, allerdings hat er "nur" 120mm Öffnung, was für Planeten meiner Meinung nach etwas wenig ist.
Vielleicht etwas überspitzt formuliert geht dem TSA da die Luft aus, wo es für Planeten erst anfängt interessant zu werden.
Auch mag der TSA eine perfekte Optik haben, jedoch wird man mit einem 6" ED Zweilinser trotzdem mehr Details auf den Planeten erkennen können, aufgrund der größeren Öffnung bzw. höheren Auflösung.
Auch ist der Okularauszug nicht mehr Zeitgemäß, da liefern die Chinesen schon besseres.

Wenn du an der AVX Montierung festhalten willst passt meiner Meinung nach eigentlich nur sowas wie ein SC oder etwas ähnliches.

Zum Thema C9.25 ist mir dieser Bericht von Damian Peach wieder eingefallen.
Aber Achtung!
Er konnte aus zwei Stück das Beste auswählen und in der Karibik sind die Rahmenbedingungen ganz anders.
Das Thermische Verhalten ist hier ein anderes und die Planeten kulminieren bei uns auch nicht im Zenit.
Von daher ist die Situation mit uns hier nicht vergleichbar.

Wen das eine Option für dich ist, solltest du dir im klaren sein wie sich das Teleskop hier verhält und was du vielleicht dagegen machen kannst?
Als SC Tuning Maßnahme werden häufig genannt:
- Tubusisolierung
- Lymax Lüfter
- Vorkühlung in Thermobox
- Umbau mit Lüfter
LG

Hallo Raphael,

kleiner Ratschlag am Rande.: Zumstein in Bern bietet immer wieder gebrauchte Occasionen an, unter anderem auch einwandfreie und relativ günstige Takahashis mit 30 Tagen Garantie... Allerdings musst Du Geduld(!) aufbringen und im Ernstfall schnell sein, Takahashis sind dort meistens innerhalb weniger Stunden wieder vergeben...

Grüess

Markus

Der Bericht war sehr Interessant. Ja, scheint das er an einem ausserordenlichen glücklichen Ort seine Studie durchführen konnte. Wie gutmüttig wurde da wohl seine schreibende Hand😆 nein spass^^ glaube da ist schon so einiges dran:)

9.25 oder doch den Mewlon 210...
Der lässt mich auch nicht in ruh!! Hat was das mich Packt. Wenn's mal sein muss mit reducer richtung F9.. schon mehr Bild wie
ich mit dem edge8 hatte. (Braucht es dringen mehr.... für mich denke ich nicht)
Denn 9.25 occasion habe ich noch nie gesehen. (Spricht eigentlich für ihn) Daher als Neupreis gerechnet wären sie akutell preislich ungefähr gleich auf..
Mit möglichen Spikes im 210 denke könnte ich mich abfinden.
210 wäre noch etwas leichter und handlicher.
(Bestehender Weisslichtsonnenfilter könnte gerade so auch noch passen)
Ud anscheinend ebenfalls grandiose Optik, mit gutem 3D Effekt, wurde gesagt^^

Ist wohl alles immer einen Kompromis finde🫠

Danke für deine Tipp's
LG

Guten Abend Markus,

Zumstein ist mir namentlich bekannt, verlohr moch schon öfters auf seiner Seite. Wusste
jedoch nicht aktiv bescheid von diesen interessante Occasionen's möglichkeiten.

Danke!, dann werde ich mich da auch noch etwas umschauen:)

Grüsse
Raphael

Hallo Raphael,

möchtest Du bereits nächste oder übernächste Woche in eine neue Optik investieren, werden Dir die Beiträge der anderen Forenmitglieder sicherlich besser helfen... Solltest Du einige Zeit und Geduld mitbringen, können sich durchaus feine Occasionen auftun...

Viele Grüsse, viel Erfolg, und Dir und allen Mitlesenden schon jetzt ein schönes Wochenende :)

Markus

Hallo Raphael
Ich habe dir eine PN gesendet, da ich ein „altes Schätzchen“ zum verkaufen habe, das zu deiner Suche passen dürfte.
Ansonsten würde ich auch für einen SD oder ED (Halb-) Apo 5-6“ plädieren.
Bei 120-125“ Öffnung bringt es zwar kein Lichtgewinn gegenüber dem 8“ SCT, dafür mehr Bedienungskomfort.
freundliche Grüsse
Zvonimir

Danke Zvonimir,

Ja, kann es jetzt leider nicht einschätzen wie sich ein 5-6" Refraktor auf der avx macht:)

Deshalb dachte sehe ich aktuell ehr diese Auswahl.

Celesteron SC 9.25
TAK Mewlon 210
Intes Micro 815

Und dann viieleicht spätr mal ein schönen Refraktor 6" auf einer anderen Montierung, von mir aus auch kein goto. Könnte ein soliderer Plan sein..

Oder..

'TS APO 130 f/7 Deluxe + TS Red 0.8x Reducer/Corrector variabel' TS APO 130 f/7 Deluxe + TS Red 0.8x Reducer/Corrector variabel

(Abgesehen vom russen fluorit denn ich schon geschickt habe)
Beitrag im Thema "Russischer Fluorid Vollapochromat ARIES 127/132/875 mm, komplett" Russischer Fluorid Vollapochromat ARIES 127/132/875 mm, komplett

kan es sein das er durch seine kürzere form und auch mt der avx gut kommt?
Ud ist das echtes Fluorit Glas/ natur Kristal?

Grüsse
Raphael

Hallo Raphael,
ich denke den Intes kannst du auf der AVX vergessen, auch das Mewlon baut mit 700mm relativ lang.
Auch mit dem C9.25 bist du mit der AVX an der Grenze, da es jedoch kürzer ist kann es visuell noch funktionieren?
Vom alten C8 mit ca. 5kg und 432mm Länge bist du natürlich weg von.

Als Semi-APO ist der TS125 sehr beliebt, villeicht wäre das noch eine Option?
Mit ca. 7,5kg auch noch nicht so schwer für die AVX.
Der 5" ARIES ist dagegen ein echter APO kostet aber auch das Doppelte und wiegt ca. 3kg mehr als der TS, da der William Tubus massiv gebaut ist.
Der TS EDT 130/7 dürfte villeicht optisch gleich auf auf sein mit ARIES, der ARIES hat villeicht einen höheren Strehl?
LG

Tag wohl Quanten:)

Mit dem Intes bin ich realistisch gesehn drüber ja..:/ ud das bei so einer vergrösserungs Möglichkeit und Qualität dem Intex auf ner AVX nicht gerecht. Muss denn wohl in dieser Fragerunde ausschliesse :)

Beim Mewlon habe ich aber dennoch das gefühl, dass das gut geht. Gewicht zu Mewlon 210 ist was ich gefunden habe 8.1 kg, im Gegesatz zum 9.25 SC mit 9.1kg.
Zudem hat er denn Schwerpunkt weiter hinten (da vornen offen/keine Korrekturplatte) und somit näher an denn Okularen und der Drehachse der Montierung.
Da mach ich mir daher nicht so Gedanken, vielleicht überschätze ich auch die AVX😅

Der ARIES gefällt mir gut, hat noch gewissen Charakter und falls es echter Fluorit ist, noch viel Charm dazu. Aber da scheint die AVX warscheindlich wieder nicht mit zu machen?

Mit 120-130er Refraktoren sind wir bei der AVX wieder komplet am ende der Auslastung oder, oder zu teil scho drüber?
Im vergleich zu einem zb.Mewlon mit 8" Öffnung und super Qualität, ist man da Visuel doch im Nachteil?
Abgesehen von der einfacheren Bedienung eines Refraktors und der mehr Aufwand für Kollimierung und Temperieren beim Melwon. Paar Objekte sind auch nicht in Übersicht zu geniessen, dafür mit mehr Öffnung sind wieder andere Körper überhaupt möglich zu observieren, oder kann sie besser auflösen.

Tendiere aktuell schon auch mehr in so eine Richtung/System, da ich durch die AVX einfach begrenz bin. Was die AVX mir als komfort in der Mobilität bringt, muss ich hald mit meinen Anforderung, bei der Teleskop Auswahl einen Kompromis ziehen.

Grüsse und wünsche euch einen schönen Tag:)

Hello,

Nun ein Update...
Es wurde der Mewlon 210. Wahnsinns Instrument, ich bin verliebt!!

Nun, die AVX geht. Geht sie 100% sauber.. weiss nicht. Ist Sie mit einem Gegengewicht am absoluten Anschlag im Gleichgewicht? Nein.
Das Mewlon hat eine so gute Optik mit vergrösserungspotenzial. Werde ich diese auf der AVX bis ins letzte nutzen können, auch mit weiteren Gegengewichten?? hmm..

Habe mich entschieden nur Visuell meine Hobby auszuführen, ausser vielleicht mal mit einer Canon und 1.25 Zoll Adapter, aber nichts ernsthaftes. Nicht so ernsthaft wie ich auf dem Perfekten Optischen Sehen aus bin.

Nun habe ich von einem Kollegen ein Angebot von einer AZ-EQ5 bekommen. Vorteil, bisschen Stabiler, grosser Vorteil AZ möglich und das mit 2 Teleskope! Nachteil, anscheinen die go to Steuerung nicht beliebt wie die von celestron und fehlender Polsucher.

Auf was ich gestossen bin IOptron AZ Pro. Anscheinen Super schneller Aufbau. Für bis zu 2 Teleskope, integrierter WLAN für zb. App. Steuerung. Nur AZ.

Ich suche ein möglichst ruhiges Bild, einfach Handhabung und fände die Möglichkeit von 2 Teleskope gleichzeitig nachzuführen noch gut. Im Ramen der halt noch Portabel ist. ( eingepackt in gutem mittelgrosser Kunststoffkoffer mit Räder gehört noch zu Mobil)

-Kann die elektronische AZ `Nachführung überhaupt gleich ruhig sein, wie eine EQ?-

Ich freue mich noch auf ein AYO 2, welche dann ein gutes Holzstativ braucht.
Weiters habe ich ein Fl80s und ein Borg 101/640, beides sehr leichte Teleskope.
Grab and Go ist die Porta 2 auf einem Carbon Stativ, mit dem Vixen oder Borg.

nun

Hättet ihr mir da Entscheidungshilfe, oder noch Tipps dazu.

°Mit der AVX und weitere Gegengewichte und wenn es ganz Ruhig sein sollte auf die AYO mit stabilem Stativ?

°Die AVX mit einer AZ-EQ 5 ersetzen, dafür vielleicht mal einen WLAN Adappter

°Die AVX mit eine Ioptron AZ Pro ersetzen. Für einfachste Handhabung.

Wie kann ich mich da entscheiden?

Viele Grüsse und bin immer auf eure Meinung gespannt.

Hoi Raphael
Die AVX kenne ich nicht aus eigener Anschauung, habe aber auf HP von Celestron gesehen, dass sie nur mit einem Gegengewicht 5 kg ausgeliefert wird, dass du ja dann am unterem Ende der Gegengewichtsstange positionieren musst, um den Tubus von 8 kg auszubalancieren.
Das bringt durch die Schwingung des Gegengewichtsstange Unruhe ins System und schmälert die Steifigkeit des Achsenkreuzes.
Bei Beladung der Montierung am oberen Limit, empfiehlt es sich immer mehr Gegengewichte am Anschlag der Kontermutter der Gegengewichtsstange zu befestigen, weil damit deren Schwingungen ausgeschaltet werden, also für einen 8kg Tubus 2 oder 3 Gegengewichte je 5 kg zuoberst.
Ausserdem muss der Tubus nicht unbedingt perfekt ausbalanciert werden, ein begrenzter Übergewicht des Tubus kontert das Spiel des Schneckengetriebes und kann somit in Grenzen ebenfalls etwas mehr Steifigkeit fördern, nur sollte man beim lösen der Klemmungen entsprechend Acht geben.
Gruss
Zvonimir

Helloo und guten Abend Zvonimir,

Vielen Dank für denn Hinweis, dann weiss ich schon mal wie ich mit der AVX weiterfahren müsste. :)

Gruss Raphael

Hallo Raphael,
ich hatte eine Ioptron AZ pro problemlos mit einem C8 betrieben. Blitzschneller Aufbau, dank integriertem GPS und Betrieb mit AA- Batterien oder Akkus im Feld. Die Motoren liefen auch schön ruhig- Wenn man gut ausbalanciert und in die Waage stellt.
Das ist das A-und O bei der Ioptron. Für größere Teleskope braucht man die Stativverlängerung, sonst knallt irgendwann das Teleskop ans Stativ. Doppelbelegung mit C8 und z.B. einem Refraktor war dann auch kein Problem.

Ich benutze auch eine AZ-EQ5, z.Zt mit einem C10 Wide-Field F6,3 auf einem Berlebach Stativ.
Das ist schon ein ziemliches Gewicht!
Die Einnordung mache ich inzwischen mit NINA - brauche dafür keinen Polsucher mehr.
Ist eine schöne Montierung, die das C10 problemlos trägt. Aber viel größer oder schwerer sollte es dann auch nicht sein.
Gruss
Dieter

Hallo Dieter,

Vielen Dank für deinen Beitrag! Interessantes NowHow und danke für die Tipps.

Nun habe ich mich entschieden und bleibe vorerst bei der AVX. (Vielen Dank Zvonimir für das Gegengewicht.)
Werde damit das Ausbalancieren neu Versuchen. Trockentest habe schon ein gutes Gefühl gegeben.
Falls ich dann doch noch drang auf GoTo mit zb. Skysafarie habe gibt es es da ja die Möglichkeit mit einem Sky Portal WîFi Modul.

Dafür spare ich mir das Geld für ein schönes Berlebach Stativ. zb. 19c für die AYO II. (Ebenfalls nochmals Danke Zvonimir:) )

Viele Grüsse
Raphael

Zurück
Oben