Hallo du Freak
Also dem Tipp des Lesens ist
eigentlich nix mehr hinzuzufügen, aber ich will dir etwas entgegenkommen wo du auf die eine Frage mal eine bebilderte Antwort bekommst
Du fragst was man mit 10" sehen kann
http://www.taunus-astronomie.de/gastzeichner.html
Auf meiner Seite haben sich einige Leute verewigt die am Teleskop zeichnen, also genau das was sie sehen, nichts kann genauer beschreiben was du siehst.
Aber eine Sache musst du noch wissen:
Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung - Das ist so wichtig, dass ich es noch 40x hätte hinschreiben müssen, du wirst zwangsläufig im Laufe der Jahre immer mehr sehen, weil du das Sehen trainierst, deshalb darf man nicht enttäuscht sein wenn die ersten Versuche nicht so der Bringer sind - ich habe nämlich den verdacht, du verwechselst Fotos mit dem Okularanblick - die Farbe wird nicht wirklich "reingeschönt" sonder ergibt sich einfach durch die
immens lange Belichtungszeit!! Ein Auge "Belichtet" nur Sekundenbruchteile, eine Kamera Minuten bis Stunden! Farbe ist an ganz hellen Objekten möglich, bei guten Augen auch schon beim ein oder anderen Nebel, aber das ist meist die Ausnahme, selbst mit Teleskopen die soviel kosten wie eine Eigentumswohnung und nur noch per Anhänger transportiert werden wird sich der Anblick vom Foto unterscheiden (auch wenn man dann Farbe sieht an den helleren Objekten).
Was zeigt eigentlich ein 114/1000 ???
Wenn
du diese Frage beantworten kannst, an dem Tag macht es Sinn sich das nächste Teleskop anzuschaffen

Dann wirst du nämlich Spass mit dem 10er haben weil du auch weisst wo du gucken musst. Ein Goto lässt sich heutzutage überall dranschrauben, kostet aber mal eben einen Tausender den man meiner Meinung nach sinnvoller investieren kann (Siehe oben der Hinweis auf die Okulare) - ein Grossteil des Spasses kommt beim Finden.
CS Benny