Suche neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey, Leon...

Du hast jetzt in noch drei Threads reingemüllt...

Wir machen ein Geschäft: DU fragst nur hier weiter und ICH sag Dir was Du wissen willst, OK ?
Ich bitte um ganze Sätze und präzise Fragestellungen.

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gut, Astrofreak1 (Ich heisse JAN...)

Ein 10" Dobson zeigt Dir eine ganze Menge und macht sicher auf Jahre glücklich.
Für die meissten wird es ein Astronomenleben lang nichts größeres, denn 10" sind schon ein Happs ;)

Was Du damit beobachten kannst ? ALLES !
Im wahrsten Sinne des Wortes. Mond (seeehr hell! lieber mit Filter)
Planeten, Deepsky Objekte nach herzenslust.

Wird nur schwierig den zu transportieren - so ganz ohne Auto.
Habt Ihr einen Garten ?

Für €350 solltest Du übrigens gemütlich einen gebrauchten Dobson finden.
Da Du nach und nach ohnehin noch Zubehör im Gegenwert eines kompletten Teleskops anschaffen wirst solltest Du den Ball auch flach halten.
Ein neues Teleskop bietet da keinen Vorteil.

Meins (10" GSO) ist auch ein Gebrauchtkauf, das ich dann noch bebastelt habe....

Gruß und CS

Der Jan

Danke für die tollen Ratschläge Jan !!!Ja,wir haben einen Garten,ich wohne in Hessen,und wir haben einen Berg(Erhebung)in der Nähe,und die ist wunderbar mit dem Auto zu befahren!!!Vielleicht noch 30 Meter laufen,aber wenn man den Tubus abmontiert,dann denke ich gehts gerade noch so :)
Auf dieser Erhebung hat man perfekten Himmel über unsere nördliche Himmelssphäre !

Ich habe im Moment ja noch ein 114/1000 von Meade,und ich vermute es sind Plössel-Okulare,denn sie haben keine Beschriftung außer z.B 4mm,6mm,...
Wo gibt es gute Seiten wo man gebrauchte Dobsons finden kann ?

Gruß Leon

Wie findet man eigentlich ein bestimmtes Objekt,das mit bloßem Auge nicht gut auszumachen ist mit azimuntaler Montierung wie bei enem Dobson ???

Gruß Leon

Hi, Leon...

Nun - Probier es doch schonmal hier im Biete Board ...
Dort findet Forenübergreifend der Gebrauchtmarkt statt.

Von Fischereien bei ebay solltest Du erstmal Abstand nehmen,
solange Du nicht weisst, was Du machst ;)

Bist Du sicher, daß es ein 10"er sein soll ?
Ein 8"er reicht erstmal völlg, denke ich und ist auch billiger mit Okularen zu beschicken.
Beim 8er liegt ein anderes Öffnungsverhältnis vor und Du kannst günstigere Okus anschaffen.

Hier noch ein Paar Bilder, damit Du Dir die Grösse vorstellen kannst:

Sternfreunde Diez
Artikel bei Benny ;)

Du wohnst in Hessen ? Überrasch mich mal - Wo denn ?

EDIT: Deine nachgestellte Frage kannst Du Dir auch bei Benny beantworten...
Such mal unter "ARTIKEL" ;)

Gruß und CS

Der Jan

Hi Jan,also ich dachte schon an ein 10'' Dobson.Wohne bei Dillenburg...Hab mein jetziges Teleskop trotzdem von E-Bay,wieso ,,Fischereien ???''

Gruß Leon

Hi, Leon...

Fischereien...weil man als Neuling auch durchaus mal daneben greift.

Wenn Dein Wohnort bekannt ist erbarmt sich vielleicht wer und nimmt Dich mal mit zum spechteln.
So lernt man viel mehr und schneller als durch das lesen im Internet...wenn man liest :D
Ein Teleskop mal selbst zu bedienen ist da sehr lehrreich.

Wenn der Transport des 10ers kein Problem für Dich darstellt
(was ich nicht so ganz glaube) spricht nur das teurere Zubehör dagegen.
Ich dachte damals auch: "Klasse - ausgesorgt!" und habe nochmal gute € 1000.- hinterhergeschoben ;)
Aber sowas kommt nach und nach wie ich schon erwähnte....

Die Grundausstattung sollte für Deine avisierten € 600,- schon zu kriegen sein.

Mein Rat an Dich ist:
Erstmal ein Grüppchen finden dem Du Dich anschliessen kannst.
Gekauft ist immer schnell - aber Du musst nachher auch damit klarkommen.

Sonst noch Fragen ?
(Die nicht hier:
http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
hier: http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
hier: http://www.astroinfos.net/einsteigerleitfaden-astronomie.html
oder hier: http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html

beantwortet werden können ?? ;) )

Gruß und CS

Der Jan

aää,ja,noch eine,ich war neulich auf einer Seite und mir sprang dieser Text ins Gesicht:

Einbau von digitalen Encodern mit einer Datenbank von bis zu 10.000 Himmelsobjekten ist möglich, dadurch einfaches Auffinden und nicht langes Suchen der Himmelsobjekte.

Bei welchen Dobsons ist das der Fall ???

Gruß Leon

Hi, Leon...

Das ist prinzipiell an jedem Dobs möglich,
ich finde es aber unnötig, denn mit einem gescheiten Peilsucher und einer guten Himmelskarte ist das Finden nicht das Problem.

Die Objekte, die Du Dir die ersten Jahre mit dem Teil anschauen wirst findest Du auch so.

Mit meiner Kombi aus einem Telrad Peiler und dem Deepsky Reiseatlas *link* finde ich alles was ich suche.
Bis die GoTo-Piloten ihr Wunschobjekt eingetippelt haben hab ich es meisst schon im Okular ;)

Den Himmel kennenzulernen ist ohnehin Bedingung.
Eine Planisphäre besitz Du schon ??
Stellarium ist auf dem Rechner und wird benutzt ??

Ein gescheites Fernglas (10x50) hilft auch ungemein bei der Orientierung am Nachthimmel....

Gruß und Cs

Der Jan

(Übrigens gibt es hier ein Knöpfchen auf dem ÄNDERN steht... so kann man seinem Beitrag noch etwas hinzufügen... )

*seuz* Es gibt ein paar wenige Objekte, die in Farbe zu sehen sind,
in der Regel ist aber alles schwarzweissgrau... Link von gestern....

Hi, Leon...

Weniger Cola/Eistee trinken...Zeile eins lesen ;)

Hey Leon,
erstmal> Das Programm Stellarium (Wie auch "Cartes du Ciel" und "Das Planetarium")ist ein Freeware-Programm - kostet also nichts.

Wie du geschrieben hast, wohnst du in Dillenburg. Da bietet es sich doch für Dich an aufs ITV zu gehen.
Schau mal hier: http://www.teleskoptreffen.de/itv/

Dort kannst du deine Fragen ausführlich klären.

Gruß
Simon

Aso,und die Farbe wurde mit dem Computer hinzugefügt..

...Oder ???

Oder gibt es Teleskope die auch ,,alles'' in Farbe zeigen ???

Gruß Leon

Hi, Leon...

Fang nochmal ganz oben im Thread an und

KLICK ALLE LINKS AN...
Wenn die Fenster offen sind LIES DEN INHALT.

Das sollte Dich etwa 2 Tage beschäftigen und Deine Fragen klären.

Ich bin ja als mächtig geduldig bekannt, aber wir sind wieder da, wo wir angefangen haben:
Du liest nix...

Links durcharbeiten - Sacken lassen - Montag wiederkommen..

Gruß und CS

Der Jan

Hallo du Freak :)

Also dem Tipp des Lesens ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, aber ich will dir etwas entgegenkommen wo du auf die eine Frage mal eine bebilderte Antwort bekommst ;)

Du fragst was man mit 10" sehen kann

http://www.taunus-astronomie.de/gastzeichner.html

Auf meiner Seite haben sich einige Leute verewigt die am Teleskop zeichnen, also genau das was sie sehen, nichts kann genauer beschreiben was du siehst.

Aber eine Sache musst du noch wissen:

Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung - Das ist so wichtig, dass ich es noch 40x hätte hinschreiben müssen, du wirst zwangsläufig im Laufe der Jahre immer mehr sehen, weil du das Sehen trainierst, deshalb darf man nicht enttäuscht sein wenn die ersten Versuche nicht so der Bringer sind - ich habe nämlich den verdacht, du verwechselst Fotos mit dem Okularanblick - die Farbe wird nicht wirklich "reingeschönt" sonder ergibt sich einfach durch die immens lange Belichtungszeit!! Ein Auge "Belichtet" nur Sekundenbruchteile, eine Kamera Minuten bis Stunden! Farbe ist an ganz hellen Objekten möglich, bei guten Augen auch schon beim ein oder anderen Nebel, aber das ist meist die Ausnahme, selbst mit Teleskopen die soviel kosten wie eine Eigentumswohnung und nur noch per Anhänger transportiert werden wird sich der Anblick vom Foto unterscheiden (auch wenn man dann Farbe sieht an den helleren Objekten).

Wenn du diese Frage beantworten kannst, an dem Tag macht es Sinn sich das nächste Teleskop anzuschaffen ;) Dann wirst du nämlich Spass mit dem 10er haben weil du auch weisst wo du gucken musst. Ein Goto lässt sich heutzutage überall dranschrauben, kostet aber mal eben einen Tausender den man meiner Meinung nach sinnvoller investieren kann (Siehe oben der Hinweis auf die Okulare) - ein Grossteil des Spasses kommt beim Finden.

CS Benny

Danke für die tollen Tipps,Jan und Benny !!!
Werde übers Wochenende die Seitenlinks studieren...

bin aber natürlich auch für weitere gute Links und Kommentare offen !!!

Gruß Leon

Danke für die tollen Tipps,Jan und Benny !!!
Werde übers Wochenende die Seitenlinks studieren...

bin aber natürlich auch für weitere gute Links und Kommentare offen !!!

Gruß Leon

Auf der Seite von Taunus Astronomie.de sah ich mir den Bericht über das ZEICHNEN an.Ich sah das,dass Programm das verwendet wurde GIMP 2.0 hieß.Ich sah nur nichts von wegen Preis...
...Und wie kriegt man z.B die einzelen Größenklassen der Sterne hinein ???

Gruß Leon

Wie findest Du eigentlich täglich in die Schule ?
Wirst sicher gefahren, gell.....

Was soll das jetzt :

Gruß Leon

Hallo Leon,

was Dir einige hier sagen wollen: Versuche doch auch mal selbst eine Antwort auf Fragen zu finden. Findest Du keine Antwort oder hast Du etwas nicht verstanden, dann komm wieder hier her und frage nach. Nicht jeder ist bereit, Dir alles vorzukauen, was Du mit etwas Eigeninitiative selbst finden und nachlesen kannst.

Beispiel GIMP2.0: www.google.de aufrufen und gimp eingeben...

Lies bitte mal wirklich die Seiten von Jan, Benny, Sven und den anderen. Da steht viel erklärt und für konkrete Fragen findest Du dann hier im Forum sicher Antworten.

CS,
Marcus

Ich les´ da immer noch (und hin und wieder sogar belustigt) mit:

Ich glaube das ist der etwas undiplomatische, leicht ironische, aber auch zutreffende Hinweis, dass ein Großteil der hier bisher behandelten Fragen keiner Unterstützung des Forums bedürfen, sondern komplett per Eigeninititative des Fragenden (also Dir) und der Verwendung von Google, Yahoo, MSN, AltaVista, Fireball, "Suchfunktion" hier undsoweiter selbst beantwortet werden können.

Zitat von Astrofreak1:
Was soll das jetzt :
Zur Erklärung:
Wie findest Du eigentlich zur Schule = Was machst Du, wenn Du in Deinem Alltag mit recht einfachen, aber lösbaren Problemen konfrontiert wirst?
Wirst sicher gefahren, gell.... = Da gibt es bestimmt jemand, der Dir auch die einfachsten Sachen abnimmt, damit Du dich nicht selber darum kümmern musst.

Das war´s jetzt aber wirklich von meiner Seite. Ich lege mir selbst jetzt Schreibverbot auf!
CS
Andreas

Ich bin ja momentan dabei die Seiten zu lesen...

Gruß Leon

Hi, Leon

ich bin der meinung, dass du dich etwas doof darstellst, das wirkt so, als müsste man dir alles 10mal erklären, naja egal.

guck am besten mal unter teleskop-expree.de nach, da gibts einige teleskope zu guten preisen und keine billigqualität.

es soll ja schließlich nicht passieren, dass du nicht mehr siehst als mit deinem aktuellen teleskop.

deshalb empfehle ich dir einen 10" dobson, sonst hast du nicht viel freude damit...

viel licht ist immer wichtig, um möglichst viele details zu sehen.

dobson deshalb, weil er relativ billig für seine größe ist.

mit deinen bisherigen okularen scheinst du ja ganz gut ausgetattet zu sein, aber da sie nicht unbedingt optimal für eine so schnelle optik sind musst du noch etwas für bessere okulare hinlegen

da du ja nicht unbedingt fotografieren willst reicht die rockerbox des dobsons aus, da braucht man nicht unbedingt direkt eine parallaktische monti, die bei dem gewicht extrem teuer wird.

meine tipp ist der Skywatcher Skyliner- 250PX

gruß und cs
wünscht euch dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben