Suche Refraktor Justage Spezialist

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sonixx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche jemanden, der mir einen zweilinsigen William Optics Zenithstar 73mm F5.6 justieren kann. Gegen Bezahlung natürlich.

Leider ist die Abbildung weder fotografisch noch visuell gut. Ich habe mich am künstlichen Stern und fotografisch justagemäßig ausgetobt. Leider bekomme ich es einfach nicht gut hin.
Vermutlich müsste man am Autokollimator oder so testen was überhaupt im argen ist.
Ich habe die Optik auch entspannt, keine Verbesserung.

Das Beugungsbild ist einfach ungleichmäßig. Ich vermute eine Verkippung, eventuell dazu eine Dezentrierung.
Ich kann das Bild verbessern, wenn ich die Objektivfassung beim Einschrauben mit etwas Papier an einer Stelle unterfüttere. Dennoch komme ich nicht auf eine wirklich saubere Abbildung.
Einen LED Kollimator habe ich auch versucht. Wenn ich da alles korrekt einstelle, wird es noch schlimmer?! Aber vielleicht ist der ja nicht in Ordnung...

Viele hilfesuchende :) Grüße,

Stephan

Ich kann nur dazu raten von dieser Marke die Finger zu lassen. Eine schleche Fassung bleibt schlecht, selbst wenn die Justage gelingt hält sie nicht lange. Du zweifelst ja selber ob es nur an der Justage liegt, vielleicht sind die Linsen perse von unterdurchnittlicher Qualität? Man sollte schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen.

Moin,

na ja, je nach dem um die 700€ würde ich jetzt auch nicht einfach abschreiben, aber ärgerlich ist das schon und eine Linsenoptik justieren ist deutlich diffiziler als ein Spiegelsystem.

CS
Jörg

Hallo Stephan,

wie sieht die intra- und extrafokale Abbildung denn aus? Hast du Fotos? Je nachdem könnte man das auswerten um den Fehler schon etwas eingrenzen.

Grüße,
Alexander

Ich muss mal schauen, aber ich glaube ich habe die Bilder entsorgt. Es sah aus wie Koma und die Sternabbildung hatte fotografisch im Fokus etwas von unregelmässigen Dreiecken.
Defokussiert lagen die inneren Beugungsscheibchen nicht zentrisch zu den äusseren, hoffe es einigermaßen gut beschrieben zu haben.

Die kleinen radialen Justierschräubchen hatten nur recht wenig Auswirkungen (relativ). Scheinbar hatte eine Verkippung der Fassung mittels Papierstreifen deutlich mehr Einfluss auf die Abbildung.

Ich wäre schon bereit nochmal etwas Geld reinzustecken, wenn eine justage machbar ist. Ansonsten müsste ich es ja hier als deutlich defekt verkaufen oder als Briefbeschwerer verwenden.

Bei Spiegelteleskopen habe ich kein Problem mit der Justage und bin da auch nicht ganz unbedarft. Es ist das erste Mal, dass ich mich an ein Linsensystem heranwage.

Danke für die rege Beteiligung so weit :)

Stephan

Dreiecke spricht für Verspannung, also das alte Problem der Willis. Ob man das lösen kann, weiß ich nicht. Meinen hatte ich damals gleich zurückgeschickt.
Vielleicht kann einer der Händler helfen, die müssen die Problme sicher häufiger lösen.

Hallo Stefan,

lass dich nicht kirre machen, denn es geht fast immer etwas. Zunächst würde ich erst mal den Okularauszug sauber justieren und anschließend ,die wahrscheinlich nicht justierbare Fassung mittels Papierstreifen oder ähnlichem unterfüttern. Zur Not, wenn das nicht funktioniert hätte ich auch noch einen Tipp, den ich aber versprochen habe nicht öffentlich zu nennen.
Ideal wäre es natürlich, wenn Du deinem kleinen Refri einen Justierflansch spendieren würdest, so wie ich es mit meinem ollen 127er Triplett gemacht habe. So ganz billig und unproblematisch ist das aber leider auch nicht.
An der Justage der Optik selbst würde ich zunächst erst mal nicht herumdrehen, denn damit holt man sich auch schnell Ärger ins Haus, zumindest so lange wie nicht alle anderen Fehlerquellen eliminiert sind.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

dafür ist es schon zu spät, habe an allem rumgeschraubt was geht. Der Okularauszug ist gut zentriert und ist auch überraschend gut.

Hallo Orionsieben,

Verspannung kann ich auch ausschliessen. Habe testweise den Spannring locker gelassen und die Linsen klappern lassen.

Ich bräuchte wahrscheinlich wirklich Hilfe von Jemanden mit einer optischen Bank…

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Klaus, dort habe ich bereits angefragt. Sie haben leider keine Zeit oder Interesse derzeit den Refraktor zu justieren.

Hast Du mal ohne Taukappe getestet? Manchmal sitzt die so stramm, dass sie Verspannungen verursacht. Ich weiß nicht, ob die beim Willi gesteckt oder geschraubt ist.

Hallo Klaus, dort habe ich bereits angefragt. Sie haben leider keine Zeit oder Interesse derzeit den Refraktor zu justieren.

Dann probier es doch woanders…

Zb. hier: Teleskop Justage und Kollimation | Space Instruments Shop - Teleskope und Astronomie Zubehör

Gibt noch mehr, die das in DE machen (hat mir Google verraten ;) )

Ich hatte meins neulich bei Karl Kloss und alles hat prima funktioniert… Warum er es nicht macht hat er nicht verraten??

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Hallo Ernie,

die sind voll bis unter die Hütte und haben einfach wohl nicht die Zeit dazu.
Mir wurden auch ein paar Alternativen genannt, dort habe ich nicht mal eine Antwort bekommen.
Ich vermute, es lohnt sich einfach nicht ein preisgünstiges Gerät professionell justieren zu lassen.

Hallo Orionsieben, die Taukappe ist aufgeschoben und ziemlich locker. Auch habe ich ohne Taukappe justiert, an der liegt es nicht.

Viele Grüße,

Stephan

Okay Stephan, aber dreieckige Sterne sind eigentlich immer durch Verspannung verursacht. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Viele Grüße
Andreas

Oder die Fassung ist zu eng. Bei WO auch nix neues. Kann man zwischen Linsen und Fassung ein Stück dünnes (0.1mm) Papier schieben? Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Linsen in der Fassung verkantet sind. Dann das Linsenpaket etwas anheben. Ein Joghurtbecher hat sich da gut bewährt. Den auf den Tisch stellen und das Objektiv mit dem entfernten Schraubring nach oben auf den Becher legen. Etwas klopfen und schütteln helfen hier ungemein. Die Linsen müssen in der Fassung leicht klappern können.

Habe die Fassung so gelockert, das sich die Linsen darin gerade bewegen können. Die Linsen sind auch nicht verkippt.

Ich habe mal eine Kamera hinter das Teleskop gesetzt, leider gibt diese gerade im Bereich des Fokus nicht das wieder, was man mit dem Auge sieht. Es erschein auf den Bildern also besser.

Zu den Rahmenbedingungen:

"Künstlicher Stern" in ca 6-7m Entfernung im Keller.

Die Bilderreihe Zeigt Intrafocal nach Extrafocal. Wobei Extrafocal die Beugungsringe kaum sichtbar sind.

IMG_2500.jpeg

Anhänge

• IMG_2501.jpeg
    IMG_2501.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2502.jpeg
    IMG_2502.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2503.jpeg
    IMG_2503.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2504.jpeg
    IMG_2504.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2505.jpeg
    IMG_2505.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2506.jpeg
    IMG_2506.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 123
Hatte gestern noch etwas rumprobiert und auch mal Fotos der Fassung gemacht.

Also erstmal die genauere Fehlerbeschreibung:
-Intrafocal: Schöne Beugungsringe, der größte ist aber ziemlich prominent
-Focus: Die Beigungsringe gehen ein wenig komaförmig nur in eine Richtung
-Extrafocal: So gut wie keine Beugungsringe erkennbar, nur der äusserste

Nun habe ich das Linsenpaket herausgenommen und die Fassung begutachtet und vermessen.
Einfacher kann man eine Fassung nicht gestalten!
Aber zumindest scheint sie präzise gefertigt, ich erkenne keine erwähnenswerten Abweichungen.
Aber::
Die Bohrungen für die unteren Madenschrauben gehen in die Auflagefläche der Linse hinein. Da diese Eiche auch an dieser Stelle Konvex ist, dürften die Kanten punktuell aufliegen.

IMG_2507.jpeg

Diese Stellen habe ich mit 4 kleinen Streifen Velour abgedeckt und wieder alles zusammengebaut.
Nun sehen die Beugungsbilder im Fokus besser aus. Allerdings sind immer noch keine Beugungsringe Extrafokal zu erkennen. Kann das an der geringen Distanz zu dem billigen künstlichen Stern liegen?

Hier ein Bild des Linsenpakets:
IMG_2508.jpeg

Wäre für weitere Tipps oder Hilfsangebote von Experten dankbar.

Werde mich melden, falls ich neue Erkenntnisse erlange.

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Stephan,

deine Vermutung ist richtig, zu geringe Distanz. 20 x Brennweite ist die Untergrenze.

Grüße,
Alex

Kurzes Update:

Ich habe das Objektiv um etwa 0,4mm gekippt und die innere Linse mittels Velourfolie von der unteren Kante der Linsenfassung isoliert. Nun ist die Sternabbildung sehr viel besser und innerhalb der Erwartungen an einem kleinem Zweilinser. Eine Seite Zeigt noch Striche, aber das kann auch am wackligen Canon Bajonett Adapter gelegen haben.
Die Artefakte an den hellen Sternen liegt an den Velourstreifen, die muss ich noch kürzen. Die ragen zu weit in den Strahlengagng.
masterLight_BIN_1_4944x3284_EXPOSURE_300_00s_FILTER_NoFilter_combined_RGB_drizzle_1x_RGB_combi...jpg

Dennoch ist die Konstruktion der Linsenfassung leider echt mangelhaft :(

Viele Grüße,

Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben