Aber zur Sonnenbeobachtung würde ich das Teil auch gerne nutzen und da ist der Reflektor wohl eher nicht so geeignet was ich so gelesen hab (Kontrast,Tubus Seeing, etc...) bzw zumindest dem Refraktor unterlegen???
Hallo Mexx,
wie weit geht Dein Interesse für die Sonnenbeobachtung?
Ist Dir klar, dass Du, gleich mit welchem Teleskop, erstmal nur im Weißlicht wirst beobachten können, wenn Du keine wesentliche Investitionen tätigen willst z.B. für
H alpha-Filter 
? Bzw. weißt Du, was Du im Weißlicht (preiswert realisierbar mit
Sonnenfilterfolien ) sehen kannst? (Ein interessanter Einstieg findet sich
hier oder
hier )
Da Du für den Einstieg ein gebrauchtes *entfernt* suchst, gehe ich mal davon aus, dass Du erstmal keine Tausende von Euro ausgeben willst und zunächst im Weißlicht beobachten wirst. In dem Fall kannst Du, glaub ich, Deine Bedenken gegen Reflektor ruhig zur Seite legen: Ein 8 Zöller Reflektor über volle Öffnung gefiltert oder auch nur über eine exzentrische Blende - dann effektive Öffnung von ca. 3 Zoll - wird nicht wesentlich schlechter sein als ein 4 Zöller Refraktor (dass dieser für die gefilterte Sonnenbeobachtung keine ED- oder Apooptik sein muß, hast Du ja bereits erfahren). Entsprechend wird der Reflektor an den Planeten nicht schlechter sein als eine 4" ED-Optik.
D.h. wenn man noch nicht genau weiß, wo die eigenen Ambitionen in der Zukunft hingehen werden und man den Bereich DS auch demnächst abdecken möchte, ist eine Anfangsinvestition von vielleicht anderthalb Tausend Euro zu Beginn (4" ED + Montierung + Filter + Okulare) möglicherweise nicht unbedingt die ideale, da man für die Anfangsbedürfnisse mit einem 8 Zöller Dobson fast überall hinkommt - überall da, wo ein 4er ED hinkommt, und zusätzlich da, wo der nicht hinkommt. Zum Glück scheinst Du ja keine grundsätzlichen Bedenken gegen Dobsonians zu hegen. Das ist prima!

.
Von daher möchte ich Dir ans Herz legen, den Hinweis von Martin noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen; klingt in meinen Ohren sehr vernünftig. Mit dem Zusatz, dass ein vernünftig montierter 4er ED deutlich über 1000 Euro kosten wird.
ein brauchbar montierter 100/1000-Refraktor kostet neu ca. 500 Euro, ein als Dobson montierter 200/1200-Newton kostet neu ab ca. 300 Euro.
Wäre es nicht einfacher und billiger, auch nach einem neuen oder gebrauchten 8"-Dobson Ausschau zu halten, vor allem, wenn Du so was schon im Hinterkopf hast? Effektiv weniger zum Schleppen und Aufbauen ist das schon...
Wenn Dich dann die Sonne wirklich packt, kannst Du Dir dann immer noch einen langen großen Refraktor holen. Vielleicht hast Du Dir dann bis dahin schon einen Coronado PST geholt (derzeit die günstigste und eine gute Möglichkeit, in H alpha zu beobachten) und führst eine Anpassung des Etalonfilters an den neuen Refraktor durch, oder oder oder...
Dann der Hinweis, dass in den nächsten Jahren die Planeten für eine vergnügliche Beobachtung nicht so günstig stehen werden.
Gruß und CS
Je

(trotz seines Versprechens, von seiner teilweise massiven und in meinen Augen unangebrachten Propaganda hier im Forum Abstand zu nehmen

)