Suche Refraktorset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sniper

Aktives Mitglied
Suche
gebrauchte Erstausrüstung zum Einstieg in die Beobachtung des Sonnensystems bzw auch der Sonne (sprich Refraktor mit gutem Kontrast) mit soviel Öffnung das man auch noch hellere DS Objekte beobachten kann und zu einem halbwegs realistischen & vernünftigen Preis.

zb: ED 80 oder 102/1000 oder 90/1000 Refraktor
(gerne auch Chinaoptik von Syntha, also das was
Fortgeschrittenere Beobachter sowieso lieber loswerden)

ev. Montierung: Am liebsten SkyView oder EQ3, CG4 o.ä
(einigermaßen stabil, also keine EQ1...)

und was man halt noch so braucht, wie Zenithspiegel und zumindest 1 Okk ...

Vielleicht hat ja irgendwer sowas übrig, bei Ebay findet man zu 99% ja nur Ramsch;

Kontakt: m.tsc {ät} gmx.at

Ja ich hätte schon noch Fragen,
lohnt der Aufpreis für einen ED 80 wirklich oder ist man für Sonne und Planeten mit einem 90er oder 100er FH besser bedient?
(Für Deepsky hab ich sowieso vor mir später ein Dobson oder einen Newton zuzulegen wenn ich versierter bin...)

mfg Mexx

Hallo,

einen 100 mm mit f10, also 1000 mm Brennweite. Das reicht für Sonne und Mond und zeigt auch am Planeten was. Such mal ganau da unter Biete oder gib eine Suchanzeige unte Suche auf.

CS
Winfried

Ja sowas wie ein 100FH wirds wohl werden, die 80 EDs sind vor lauter Nachfrage anscheinend sowieso kaum zu bekommen.
Ich werd mal versuchen demnächst im Biete Forum was zu finden, leider sind die guten Angebote meist schnell weg. Hab mir gestern die Angebote der letzten 3 Wochen schon durchgeschaut war aber nicht wirklich mehr was dabei.

Danke,

mfg Mexx

Hallo Mexx,

ein brauchbar montierter 100/1000-Refraktor kostet neu ca. 500 Euro, ein als Dobson montierter 200/1200-Newton kostet neu ab ca. 300 Euro.

Wäre es nicht einfacher und billiger, auch nach einem neuen oder gebrauchten 8"-Dobson Ausschau zu halten, vor allem, wenn Du so was schon im Hinterkopf hast? Effektiv weniger zum Schleppen und Aufbauen ist das schon...

Ciao
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber zur Sonnenbeobachtung würde ich das Teil auch gerne nutzen und da ist der Reflektor wohl eher nicht so geeignet was ich so gelesen hab (Kontrast,Tubus Seeing, etc...) bzw zumindest dem Refraktor unterlegen???

Für Deep Sky hab ich ev.sowieso vor mir irgendwann ein Dobson zuzulegen da braucht man ja die Öffnung. Es sind halt ganz Unterschiedliche Anforderungen, auf kurz oder lang sammeln sich dann sowieso mehrere Teleskope an, zumindest wenns Spass macht;

mfg mexx

Hallo mexx,

Es sind halt ganz Unterschiedliche Anforderungen, auf kurz oder lang sammeln sich dann sowieso mehrere Teleskope an, zumindest wenns Spass macht

Damit hast du schon Recht, aber dann sehe ich keinen 4" FH als Spezialteleskop für Sonnensystem, wenn schon für jede Nische ein Teleskop dann würd ich aber auch gleich was wirklich geeignetes nehmen, bei 500€ sind doch z.B. schon 5" Maks drinne, oder eben doch ein ED...
Der 8" Newton ist in jedem Fall auch an Mond/Planeten/Sonne überlegen. Nur halt nicht parallaktisch, was ich persönlich für Fotografie und hochvergrössernde Beobachtungen sinnvoll sehe, aber mit 4" kommst du ja nicht in den Hochvergrösserungsbereich.

Gruss Benny

Ein ED80/600 wäre sowieso meine erste Wahl (kann mann später auch gut als Reiseteleskop benutzen) ist halt gebraucht eher schwer zu bekommen und neu mit Montierung und etwas Zubehör wohl so um die 800 Euro.
Was die Maks betrifft hab ich mich auch schon umgeschaut, die würden wie der ED80 an die Montierung auch nicht so hohe Ansprüche stellen, sind aber nicht viel billiger da würd ich den ED80 wohl vorziehen.

Bei Reflektor oder Refraktor scheiden sich sowieso die Geister, ich verfolge das jetzt schon einige Zeit.
In den Büchern die ich gelesen hab (Die Sonne beobachten v on Klaus Reinsch) steht auf jedenfall das ein Refraktor einem Reflektor Kontrastmäßig überlegen sein sollte, und das man die Öffnung da nicht nutzen kann ist sowieso klar.

Am Planeten wird der 8" Reflektor wahrscheinlich schon mehr zeigen das glaube ich schon.(Vorrausgesetzt gute Qualität der Optik, die meisten sind ja auch GSO Chinaoptik)

mfg mexx

Hallo Mexx,

Also für ein Teleskop nur für Planeten und Sonne würde ich nur die ED's Refraktoren (oder andere APO's) in Betracht nehmen:

Refraktor-> weil bei Sonnen Beobachtung Du mit Reflektoren Herschel Prismen vergessen kannst (Risiko den Sekundär Spiegel zu überhitzen) und Herschel Prismen, für mich einfach die besten Sonnen Bilder im nicht H-alpha Bereich geben

ED oder anderer APO: weil selbst bei f/D 8 die Farbe mit den FH bei Planeten, für mich einfach zu viel ist und ich mir mein Bild nicht mit Filtern "versauen" will.

Ich würde wenn es nur passt aber den 4" ED von Skywatcher nehmen da ich meinen ED80 für die Sonne zu klein fand habe ich mir einen TS FH 152/1200 nur für die Sonne besorgt (arbeite dort immer monochromatisch->ist mir der Farbfehler egal). Wenn ich es aber noch mal machen sollte dann direkt den 4" oder eventuel wenn es passen würde den 5" ED und nur ein Rohr...

Grüsse
André

PS: Planeten mit dem Dobs, na da muss man schon das Schieben und Ziehen gerne haben ;) aber manche machen damit sogar Bilder mit der Webcam, aber wie gesagt Geschmack Sache...

Also 4" ED mit Herschel Prisma hab ich das richtig verstanden? (Der wird aber richtig teuer!) War der ED 80 nicht ausreichend für die Sonne? (Max Vergrößerung?) Hab gedacht der müsste von der Öffnung für die Sonne reichen.
Das mit den Filtern ist so eine Sache, natürlich hat der Vollapo ein besseres Bild aber für den Einstieg will ich nicht gleich soviel investieren, deshalb hab ich mir schon gedacht mit einem guten Filter den Farbfehler zu minimieren
bzw halt einen f10 f11 FH zu besorgen...

mfg Mexx

Hallo,

ich würd ja mal sagen: Durschauen und Ausprobieren, fang mit einem FH an, wenn du dann durch einen ED schaust magst du den FH nicht mehr anfassen (Sonnensystem) und dann durch einen grossen Spiegel, naja einfach ausprobieren ;)

Wenn ich deiner Argumentation jetzt richtig folge, dann suchst du nicht nur einen Spezialisten für Objekte des Sonnensystems sondern speziell ein Sonnenteleskop oder?

Gruss Benny

Naja nicht explizit ein reines Sonnenteleskop aber die Sonne ist so finde ich schon ein interressantes Beobachtungsobjekt das ich neben den Planeten gerne mit dem selben Instrument machen würde.
In punkto Anforderungen (Kontrast,Öffnung) ist Sonne und Planeten zumindest ja nicht so konträr wie Sonne und DS.

Fazit: Ein gebrauchter 4"ED wär wohl nicht schlecht

Danke für die Ratschläge!

mfg Mexx

Aber zur Sonnenbeobachtung würde ich das Teil auch gerne nutzen und da ist der Reflektor wohl eher nicht so geeignet was ich so gelesen hab (Kontrast,Tubus Seeing, etc...) bzw zumindest dem Refraktor unterlegen???
Hallo Mexx,

wie weit geht Dein Interesse für die Sonnenbeobachtung?
Ist Dir klar, dass Du, gleich mit welchem Teleskop, erstmal nur im Weißlicht wirst beobachten können, wenn Du keine wesentliche Investitionen tätigen willst z.B. für H alpha-Filter :o ? Bzw. weißt Du, was Du im Weißlicht (preiswert realisierbar mit Sonnenfilterfolien ) sehen kannst? (Ein interessanter Einstieg findet sich hier oder hier )

Da Du für den Einstieg ein gebrauchtes *entfernt* suchst, gehe ich mal davon aus, dass Du erstmal keine Tausende von Euro ausgeben willst und zunächst im Weißlicht beobachten wirst. In dem Fall kannst Du, glaub ich, Deine Bedenken gegen Reflektor ruhig zur Seite legen: Ein 8 Zöller Reflektor über volle Öffnung gefiltert oder auch nur über eine exzentrische Blende - dann effektive Öffnung von ca. 3 Zoll - wird nicht wesentlich schlechter sein als ein 4 Zöller Refraktor (dass dieser für die gefilterte Sonnenbeobachtung keine ED- oder Apooptik sein muß, hast Du ja bereits erfahren). Entsprechend wird der Reflektor an den Planeten nicht schlechter sein als eine 4" ED-Optik.

D.h. wenn man noch nicht genau weiß, wo die eigenen Ambitionen in der Zukunft hingehen werden und man den Bereich DS auch demnächst abdecken möchte, ist eine Anfangsinvestition von vielleicht anderthalb Tausend Euro zu Beginn (4" ED + Montierung + Filter + Okulare) möglicherweise nicht unbedingt die ideale, da man für die Anfangsbedürfnisse mit einem 8 Zöller Dobson fast überall hinkommt - überall da, wo ein 4er ED hinkommt, und zusätzlich da, wo der nicht hinkommt. Zum Glück scheinst Du ja keine grundsätzlichen Bedenken gegen Dobsonians zu hegen. Das ist prima! :) .

Von daher möchte ich Dir ans Herz legen, den Hinweis von Martin noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen; klingt in meinen Ohren sehr vernünftig. Mit dem Zusatz, dass ein vernünftig montierter 4er ED deutlich über 1000 Euro kosten wird.
ein brauchbar montierter 100/1000-Refraktor kostet neu ca. 500 Euro, ein als Dobson montierter 200/1200-Newton kostet neu ab ca. 300 Euro.

Wäre es nicht einfacher und billiger, auch nach einem neuen oder gebrauchten 8"-Dobson Ausschau zu halten, vor allem, wenn Du so was schon im Hinterkopf hast? Effektiv weniger zum Schleppen und Aufbauen ist das schon...
Wenn Dich dann die Sonne wirklich packt, kannst Du Dir dann immer noch einen langen großen Refraktor holen. Vielleicht hast Du Dir dann bis dahin schon einen Coronado PST geholt (derzeit die günstigste und eine gute Möglichkeit, in H alpha zu beobachten) und führst eine Anpassung des Etalonfilters an den neuen Refraktor durch, oder oder oder...

Dann der Hinweis, dass in den nächsten Jahren die Planeten für eine vergnügliche Beobachtung nicht so günstig stehen werden.

Gruß und CS
Je

P.P.S. Paß auf: Gleich wird Winfried hier wieder reinschneien und Dir erzählen, dass es in Deutschland eigentlich nur einen vernünftigen Händler gibt, der als einziger vernünftige Teleskope verkauft :D (trotz seines Versprechens, von seiner teilweise massiven und in meinen Augen unangebrachten Propaganda hier im Forum Abstand zu nehmen :confused: )

Hallo,

Je hat was angesprochen was ich mich ja gar nicht getraut habe zu schreiben weil es dann gleich wieder rund gehen könnte ;)

Auch im Bereich Mond/Planetenbeobachtung ist Öffnung nicht unwichtig! Zwar gehen den hellen Kerlen nicht das Licht aus bei mehr Vergrösserung aber dann irgendwann die Details. Ich war auch immer skeptisch gegenüber Aussagen wie "Ernsthafte Planetenbeobchachtung beginnt erst bei 200x" usw. Das ist auch sicher übertrieben, trotzdem mit meinem 8" Taiwanspiegel sah ich bei 240x schon bei meinem Firstlight mehr an Saturn als durch kleinere ED- und Halbapos (immerhin bis 6" schon durchgeschaut auf einer Sternwarte). Jetzt mag wieder die Diskussion um das "ästhetischere" Bild aufkommen, das ist wohl auch richtig, aber [Übertreibung]wenn ich schnell fahren will ist ein unförmiges 400PS Musclecar halt doch besser als ein ästhetischer Porsche mit 20Watt Scheibenwischermotor unter der Haube[/Übertreibung] ;)

Was nicht heissen soll die kleinen Refraktoren hätten keine Daseinsberechtigung, so einer bin ich nicht :/ Sie sind transportabel, toll für Fotografie und Übersichtsbeobachtungen die mit der langen Brennweite eines grösseren Teleskop nicht machbar sind, möchte mir selber nochmal einen zulegen aber halt für seinen speziellen Einsatzzweck...

CS Benny

Danke für eure Anregungen,

nein bin überhaupt nicht gegen Reflektoren oder Dobs und kenn mich auch mit den Spektren aus die die Sonne emittiert bzw absorbiert etc (zt.Studiumbedingt)
Die Einfacheit der Dobs ist deren Genialität das ist keine Frage ,nicht umsonst werden die Größten Teleskope die es gibt nach diesem Prinzip gebaut.
Was die Sonnenbeobachtung angeht werd ich natürlich erst mit Baader Folie filtern (einfach am billigsten und akzeptable Optische Qualität) und H-Alpha erst später in Erwägung ziehen.
Muss erst mal Schauen was so am Markt angeboten wird, vergleichen und mir eine Meinung bilden, bzw meine Brieftasche befragen. Ich werd mich aber über die Möglichkeit informieren mit einer Blende am Dobson auch die Sonne zu beobachten, vielleicht finde ich ja irgendwo auch Fotos im Netz...

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!

mfg mexx

Hallo mexx,

dann schau dich mal um und auch am besten mal durch verschiedene Geräte.

Hier ein paar Sonnenfotos durch Dobson:

Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/fotos/Galerie/Sun/sun1.jpg

8" f/6 - sogar mit meinem vom Vorbesitzer ;)

Link zur Grafik: http://www.schwab-intra.net/astro/bilder/skyw_sonne2.jpg

ebenfalls ein 8" Dobson

Link zur Grafik: http://www.schwab-intra.net/astro/bilder/12Zoll_sonnenfleck_granulation_fertig.jpg

Mit 12" natürlich noch mal was anderes

Und hiermit dürfte die Sonne auch interessant aussehen :)

Link zur Grafik: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/images/HTT_7/was-die....JPG

Dobsons sind keine Sonnenspezialisten, sie sind auch keine Planetenspezialisten, bei DS vieleicht schon eher, aber sie sind eben insbesondere in der 8" f/6 Variante Allrounder die für ihr Geld in allen Bereichen mehr zeigen als so manch teurere Alternative und gerade am Anfang finde ich es wichtig in alle Bereiche reinzuschnuppern um seine Präferenzen zu erkennen, dann kann man m.E. immer noch einen richtigen Spezialisten (Apo, H-Alphateleskop, Lichteimer) kaufen.

CS Benny

Die Argumentation kann ich schon nachvollziehen, auf jeden Fall Danke für die Fotos!
Ich stell mir aber vor das die Filterfolie über so einer großen Öffnung doch sicher zum Schwingen anfängt (zb Wind), macht das denn keine Schwierigkeiten bzw killt das nicht jede Schärfe; (Hab gedacht man Blendet die Öffnung bis auf ca 4" mit einer Kappe ab)
Auf jeden Fall hab ich mit so einem Teil sicher ein enormes Platzproblem in meiner kleinen Wohnung was auch ein Aspekt ist den ich zusätzlich berücksichtigen muss, muss mir die ganzen Teile mal in Natura ansehen hab fürs Wochenende sowieso schon 2 Besichtigungstermine geplant.

mfg mexx

PS:Das Riesenteil ist ja der absolute Hammer was hat der für eine Öffnung??? Fällt ja schon eher unter den Begriff Sternwarte als Teleskop!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben