Suche Satellit (habe Aufnahme)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luggi

Aktives Mitglied
Hallo Leute.
In der Nacht wo ich die Perseiden aufgenommen habe ist mir auch ein sehr merkwürdiger Satelliten-Flare unter die Nase gekommen.

Leider habe ich überhaupt nichts auf calsky gefunden.
Mich interessiert welchen Satelliten ich hier Abgelichtet habe.

Uhrzeit:
14.08.2009 00:46 (Abweichungen möglich)

Gif Animation vom Satellit. ( 7 Bilder mit je 30Sek Belichtung )
http://f1videos4u.de/other/IMG_4229.gif ( 2MB )

Und hier ein Foto zur Orientierung:
Link zur Grafik: http://f1videos4u.de/other/IMG_4232.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das kann gut möglich sein.
Merkwüdig finde ich hier nur diesen sehr kurzen Flare. Es ist als ob ein Laserstrahl vom Satelliten den Kamerasensor getroffen hätte. Sowas kann ich mir rein physikalisch nicht erklären. Selbst wenn dort eine Spiegelfläche ist und der Satellit sich schnell dreht würde das Licht nicht einfach in einem kurzen Punkt refelktieren.

Tja, jetzt schießen sie halt zurück! Guck Dir mal den Sensor genau an: erkennst Du da ein kleines Loch? Nein? Funktioniert die Kamera noch? Ja? - Dann hast Du einfach noch einmal Glück gehabt!!!

Grüße
*entfernt*

Hallo Andreas,

grad erst gesehen ...

Zitat von Luggi:
Leider habe ich überhaupt nichts auf calsky gefunden. Mich interessiert welchen Satelliten ich hier Abgelichtet habe.
... hübsches Rätsel, hab's mir grad mal kurz näher angesehen ... bist Du denn bis zu den Karten im Anhang gekommen?

Leider sind Deine Übersicht und die Animation um 90 Grad gegeneinander verdreht, und: Ich gehe mal von Wildau/S-Bahn als Standort aus ;) ... von wo in etwa hast Du denn aufgenommen, und ist die Kamerauhr vorher oder nachher mit einem Funkuhrfoto "geeicht" gewesen?

Am besten "paßt", auch von der Geschwindigkeit her, bisher für mich ein Schrott-Stück vom Cosmos 1285-Start (33526/1981-071-AB) aus dem sowjetischen OKO-Raketenstart-Frühwarnsystem ...

"Cosmos 1285 was another spacecraft of the Cosmos 862-type to experience a fragmentation. Spacecraft was placed in a temporary transfer orbit on the day of launch by its launch vehicle but never maneuvered to an operational orbit, suggesting an early fatal spacecraft malfunction. Event occurred 3.5 months after the launch."

... das Schrottstück (eines von 18) würde auch den Flare mit Trudeln erklären können. Nur ist die Bahn ganz leicht "verschoben" gegenüber Deinen Bildern ... ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• map_01.jpg
    map_01.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 531
  • map_02.jpg
    map_02.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 560
Hallo Dietmar,

bist Du denn bis zu den Karten im Anhang gekommen? -> leider nein, wo finde ich diese?

Ich gehe mal von Wildau/S-Bahn als Standort aus ;) -> falsch :) der Standort war Schwedt(Oder)

und ist die Kamerauhr vorher oder nachher mit einem Funkuhrfoto "geeicht" gewesen? -> ja ich habe meine DSLR mit der GPS Zeit abgeglichen

Dann danke ich aber erst einmal für deine Hilfe.
Ich versuch nochmal mein Glück auf Calsky und werd nochmal ein wenig runklicken.

LG Andreas

Ich habe die "Sternenkarte" auf Calsky gefunden :)

Also vom Pfad her würde NOSS 2-3 (D) (1996-029-D) passen.
Uhrzeit 0:44

Ich glaube das ist der Übeltäter

Hallo Andreas,

Zitat von Luggi:
Also vom Pfad her würde NOSS 2-3 (D) (1996-029-D) passen.
Uhrzeit 0:44
Ich glaube das ist der Übeltäter
nur ganz kurz: Hm, die EXIF Deines Flarebildes sagt "DateTimeOriginal - 2009:08:14 00:46:32" - und Du gibst GPS-Uhrzeitabgleich an. NOSS 2-3(D) war da aber sogar schon mitten im Cepheus (siehe in Anhang 1). Und wenn man die, übrigens auch "geheimen", NOSS-Satelliten schon mal, meist als auffälliges Duo oder Triplet, gesehen hat, weiß, daß die gut hell sind, hier immerhin 5.8mag - ohne große Schwankungen. Den NOSS würde ich deshalb "aussortieren".

Dummerweise geht die Übersicht "nur" bis 9.0mag, erst über die Liste kommt man an fast alle schwächer sichtbaren Satelliten - das ist mir jetzt zuviel Arbeit (will nochmal Oldtimer in Schwetzingen sehen :) ).

In Anhang 2 sieht man jedenfalls die standortkorrigierte Bahn des angeführten Schrottstücks von Cosmos 1285 in korrekten 30sec-Intervallen - das paßt zwar auch nicht genau (ich finde aber, der Winkel ist wichtiger), aber bei insgesamt 18 großen Trümmerteilen aus der Selbstzerstörung könnte es sich ja auch gut um ein anderes, lichtschwächeres Trümmerteil auf leicht abweichender Flugbahn handeln. ?)

Viel Spaß jedenfalls beim Suchen - CalSky ist schon eine tolle Sache :super: ...

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• map_03.jpg
    map_03.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 504
  • map_04.jpg
    map_04.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 500
eindeutig ein flugzeug.. wenn du 7x 30s belichtet hast, dann wäre der satellit auf einem foto gewesen, aber nicht auf mehreren

Hallo Namenloser,

Zitat von stoppe:
eindeutig ein flugzeug.. wenn du 7x 30s belichtet hast, dann wäre der satellit auf einem foto gewesen, aber nicht auf mehreren
ähem, die Fotos sind nicht von mir, sondern von Andreas ... und könnte es womöglich sein, daß Du Dich für Dein "eindeutig ein flugzeug" überhaupt gar nicht näher mit der Materie beschäftigt hast? :)

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben