faktor0a
Aktives Mitglied
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem anderen Sucher für mein Vixen ED 80/600.
Grund dafür kein aufrechtstehend und seitenrichtiges Bild.
Beim kauf war ein 9x50 Sucher dabei.
Nun bin ich mal wieder auf der Suche nach Meinungen und Empfehlungen.
Was ich möchte:
Keinen Optischen Sucher wie Leuchtpunkt oder Telrad Sucher. Und zwar aus dem Grund, da ich momentan noch meist auf dem Balkon beobachte mitten aus der Stadt. Ohne Optische vergrößerung sehe ich sonst kaum einen Stern.
In meinem jetztigen Sucher werden zum glücl mehr Sterne Sichtbar.
Daher tendierer ich zum Optischen Sucher.
Der ein aufrechtstehend und seitenrichtiges Bild liefern soll.
Nun Plagen mich wieder ein Paar Fragen:
1. Soll ich einen Winkel-Sucher nehmen oder einen normalen (Einblick gerade)?
Beides hat wie immmer vor und Nachteile:
Vorteil für den Winkel-Sucher: Wenn man in den Zeniet schaut, hat man einen bequemeren einblick.
Nachteil des Winkel-Suchers: Man verliert vielleicht das Gefühl dafür wohin das Teleskop blickt. Soll heißen, momentan bewege ich ja den Tubus in die enstprechende zu beobachtende Richtung, mit dem Sucher mache ich mich dann detailiert auf die Suche. Wobei ich ja dann merke das ich richtig bin, da ich ja von hinten einblicke.
2. Welche größe ist empfehlenswert: 7x50 oder 10x50 oder 6x90?
Je höher die Vergrößerung desto kleiner doch das Gesichtsfeld, oder?
Bei meinem 9x50 denke ich ist das Gesichtsfeld schon ziemlich klein, oder?
Daher überlege ich ob nicht ein 7x50 für mich besser wäre.
7x50 Gesichtsfeld = 6,8°
10x50 Gesichtsfeld = 4,8° (Die werte sind von den Vixen Suchern)
Dann habe ich noch einen 9x60 Winkelsucher von Baader beleuchtbar entdeckt, der wieder mehr Lichtaufnahme duch 60mm durchmesser verspricht. Finde ich auch sehr gut!
Oder ist das eher zu vernachlässigen? Meiner Meinung nach aber gerade ein Vorteil um noch schwächere Objekte besser im Sucher zu erkennen. Nur liefert der Baader 9x60 ein seitenverkehrtes Bild. Hm...
Komischerweise habe ich aber keinen 7x50 Sucher mit einblick hinten gefunden der ein aufrechtstehend und seitenrichtiges Bild liefert?
3. Sollte der Sucher eine Beleuchtung haben?
Mal wieder einige Fragen, die von einem Einsteiger stammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
(Da das ja eher Einsteiger Fragen sind, habe ich den Thread nicht in "Okulare, Filter, Sucher..." Forum erstellt, falls dort besser aufgehoben, bitte verschieben.)
MFG Dan
Ich bin auf der Suche nach einem anderen Sucher für mein Vixen ED 80/600.
Grund dafür kein aufrechtstehend und seitenrichtiges Bild.
Beim kauf war ein 9x50 Sucher dabei.
Nun bin ich mal wieder auf der Suche nach Meinungen und Empfehlungen.
Was ich möchte:
Keinen Optischen Sucher wie Leuchtpunkt oder Telrad Sucher. Und zwar aus dem Grund, da ich momentan noch meist auf dem Balkon beobachte mitten aus der Stadt. Ohne Optische vergrößerung sehe ich sonst kaum einen Stern.
In meinem jetztigen Sucher werden zum glücl mehr Sterne Sichtbar.
Daher tendierer ich zum Optischen Sucher.
Der ein aufrechtstehend und seitenrichtiges Bild liefern soll.
Nun Plagen mich wieder ein Paar Fragen:
1. Soll ich einen Winkel-Sucher nehmen oder einen normalen (Einblick gerade)?
Beides hat wie immmer vor und Nachteile:
Vorteil für den Winkel-Sucher: Wenn man in den Zeniet schaut, hat man einen bequemeren einblick.
Nachteil des Winkel-Suchers: Man verliert vielleicht das Gefühl dafür wohin das Teleskop blickt. Soll heißen, momentan bewege ich ja den Tubus in die enstprechende zu beobachtende Richtung, mit dem Sucher mache ich mich dann detailiert auf die Suche. Wobei ich ja dann merke das ich richtig bin, da ich ja von hinten einblicke.
2. Welche größe ist empfehlenswert: 7x50 oder 10x50 oder 6x90?
Je höher die Vergrößerung desto kleiner doch das Gesichtsfeld, oder?
Bei meinem 9x50 denke ich ist das Gesichtsfeld schon ziemlich klein, oder?
Daher überlege ich ob nicht ein 7x50 für mich besser wäre.
7x50 Gesichtsfeld = 6,8°
10x50 Gesichtsfeld = 4,8° (Die werte sind von den Vixen Suchern)
Dann habe ich noch einen 9x60 Winkelsucher von Baader beleuchtbar entdeckt, der wieder mehr Lichtaufnahme duch 60mm durchmesser verspricht. Finde ich auch sehr gut!
Oder ist das eher zu vernachlässigen? Meiner Meinung nach aber gerade ein Vorteil um noch schwächere Objekte besser im Sucher zu erkennen. Nur liefert der Baader 9x60 ein seitenverkehrtes Bild. Hm...
Komischerweise habe ich aber keinen 7x50 Sucher mit einblick hinten gefunden der ein aufrechtstehend und seitenrichtiges Bild liefert?
3. Sollte der Sucher eine Beleuchtung haben?
Mal wieder einige Fragen, die von einem Einsteiger stammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
(Da das ja eher Einsteiger Fragen sind, habe ich den Thread nicht in "Okulare, Filter, Sucher..." Forum erstellt, falls dort besser aufgehoben, bitte verschieben.)
MFG Dan
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: