Hallo Erem,
Zitat von Sodiac:
Du(...)willst deine Lebenszeit nicht mehr mit der Teleskopsuche verschwenden(...)
Das mit dem Mitlesen unterschreib ich - und setz noch einen drauf: Geh mal zu einem Teleskoptreffen. Oder schau nach einer Beobachtergruppe in deiner Gegend. Hätte den Nachteil, dass Du nicht sofort ein Teleskopartiges Optikdingens kaufen kannst, aber eben den Vorteil, verschiedene Geräte und deren Möglichkeiten kennenzulernen. Vom Spass und dem Lerneffekt mal ganz abgesehn.
Zitat von Sodiac:
Warum willst du bei deinem Budget unbedingt ne EQ-Montierung? Mit einem Dobson wärest du meiner Meinung nach deutlich besser beraten!
Ist leider so, aber vielleicht nicht jedermanns bzw. Erems Sache. Daher ja auch der Tipp mit dem Teleskopteffen. Da lassen sich verschiedenste Abneigungen zerstreuen - vom Dobson bis hin zum Gebrauchtkauf.
Man sollte sich da auch mal kurz vor Augen führen, dass so ein "Komplettpaket" alles andere als komplett ist. Kleinkram wie Aufsuchkarten, Rotlicht etc. lässt sich recht gut selbst machen bzw. downloaden. Bei den Okularen wird es schon kniffliger. Die Beilagenokulare sind zwar meist nicht mehr einfache Huygens - aber selbst wenn man ein 25mm RK oder ein 20mm Silberplössel bekommt, hat man noch lange keinen Spass an der Sache. Ok, grad die beiden erwähnten sind nicht direkt schlecht für den Preis, aber man hat eben nur diese eine Brennweite. Auch wenn man sich im untersten Segment eindeckt, kommen pro Okular noch gute 50 Euro hinzu. Vielleicht auch noch eine verwendbare 1,5-2x Barlow. Da ist man allein vom "Zubehör" schon schnell in dem Bereich, was eigentlich für das komplette Astrogeraffel ausgegeben werden soll.
Insofern wäre meine Strategie:
1. Mitbeobachten. Hier Fragen stellen, die "real" zu peinlich sind oder einfach zwischendurch aufkommen.
2. Die gewonnene Erfahrung nutzen, um selbst ein geeignetes Teleskop aussuchen zu können.
3. Das möglichst günstig gebraucht zu erwerben. Hier in Biete/Suche hab ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn einem klar ist, was man will und was es wert ist, kann man selbst auf Ebay noch etwas finden.
Plan B wäre, schnurstracks den Skyluxs-Nachfolger zu kaufen. Da sind aber 200 Euro weg. Ein Vielfaches vom ursprünglichen Preis und daher kein Geheimtipp, nichtmal ein Tipp. Das wäre dumm.
Plan C - schau bei den Fachhändlern nach der EQ 3-1. Und nimm das kleinste und kürzeste Teleskop, das darauf angeboten wird. Das ist noch keine "richtige" Montierung, aber nicht so grottig wie eq-1 und eg-2.
Plan D - eine grottige eq-1 oder eq-2 mit einem 80/400 Refaktor (Farbwerfer, keine hohen Vergrößerungen möglich, aber kompakt, bezahlbar und nett für Übersichtsbeobachtungen) oder gleich einem 90/1250 Maksutov-Cassegrain ( Mond, Planeten, Kugelsternhaufen; Kern von M31 und M42, aber nix mit großer Ausdehnung und geringer Flächenhelligkeit). Außer den beiden Optiken kann man halt nix auf diese billigen Montierungen packen. Und selbst die verlangen eine gewisse Leidensfähigkeit.
cs
Jürgen