Supernova 2026dix (IC740; NGC 3913, Große Bärin)

starway to heaven

Aktives Mitglied
1772848708889.jpeg

War nicht ganz einfach, weil der fast noch volle Mond den Hintergrund ziemlich aufgehellt hat. Zudem Bortle 5 im Vorstadtgarten. Diesig.

Vaonis, Vespera2, (250 mm/50mm) rund 7 Stunden 20 Minuten, 2644 x 10s, in drei Nächten (4. bis 6.3.2026). Siril, Affinity.

Bin überrascht, wie viel Vespera da noch rausholt, mit 50 mm Apertur.

Grüße
Sebastian

1772849645131.png

Wird einem ganz schwindelig vor lauter Galaxien. Vor allem der Galaxienhaufen Abell 1377 in der Nähe des hellen HD 102328, 50 bis 1000 Mitglieder, 800 Mio LJ entfernt.

Warum Instragram? Hier kann man doch Bilder hochladen.
Hi, fuetti

Ich hab es auf Insta eh schon hochgeladen. Einzelne BIlder lade ich gerne hier hoch. Aber ich hab da immer ein bestimmtes Design von 10 Slides in einer bestimmten Form und da habe ich etwas Scheu und die Befürchtung mit den Slides alles zuzuspamen. Ich hab es mal probiert und die Darstellung ist nicht optimal (kein Karrussell möglich), passt irgendwie nicht recht: hier zu sehen. Wenn du mir da Ideen hast, gern. Andererseits: Warum nicht als Link auf Insta? Finde ich persönlich am dezentesten, ohne mit riesigen Bildern einen Beitrag zu sprengen und für einen kleinen Link find ich es für mich einfach unkompliziert.

Liebe Grüße
Sebastian

Die gestrige Aufnahme (57 Minuten belichtet) zeigt einen Rückgang der Helligkeit, wie man am Vergleich der beiden Bilder vom 7.03.26 und vom 10. 03.26 sehen kann. Für mich sehr interessant dies (zum ersten mal) selbst zu verfolgen.
CS
Wolfgang

Anhänge

• NGC3913_Supernova_07.03.26.jpg
    NGC3913_Supernova_07.03.26.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 50
  • NGC 3913 mit SN_10_03_26.jpg
    NGC 3913 mit SN_10_03_26.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 77
Galaxienerkennungsskript

Ich bin gerade auf ein, in Siril implementiertes, Skript für die Erkennung von Galaxien aufmerksam geworden. Funktioniert ganz hervorragend und erkennt auf meinem letzten Bild der SN in NGC 3913 ganze 115 galaxien! Und das bei einer Belichtungszeit von unter einer Stunde. Ich bin begeistert.

CS
Wolfgang

Anhänge

• Galaxien_Nähe_3913.jpg
    Galaxien_Nähe_3913.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo Wolfgang,

Freut mich sehr, dass Dir mein Skript (siehe auch den Foren-Thread dazu) gefällt!

Eine kleine Anmerkung: das Skript "erkennt" keine Galaxien, und wie viele angezeigt werden ist auch völlig unabhängig von der Belichtungszeit. Das Skript findet die Galaxien in Deinem Bild ausschließlich in Online-Katalogen (Simbad). Es zähle also eigentlich nur der Bildausschnitt.
Natürlich sieht die Tabelle der gefundenen Galaxien um so schöner aus, je mehr Signal im eigenen Bild vorhanden ist.

Mir ist aufgefallen, dass die Orientierung einiger Galaxien (z.B. NGC 3916) nicht passt. Kann es sein, dass Dein Bild gespiegelt ist?
Ein Plate-Solve mit eingeschaltetem "Bild bei Bedarf spiegeln" sollte da helfen.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

danke für dieses tolle Skript. Auf eine Spiegelung habe ich bisher nicht geachtet. Danke für den Hinweis und die Infos.

CS
Wolfgang

Lieber Wolfgang, lieber Steffen. Wie cool ist das denn! Das werde ich auch bald mal ausprobieren. Das fasziniert. Im Moment läuft bei mir gerade die nächste Aufnahme. Mal sehen, ob man von der SN schon weniger sieht.

Hallo allerseits,

ich hatte gestern die Gelegenheit für etwas EAA mit meinem 4" Apo + Starizona ApexED Reducer und der ASI 676MM. Angeregt durch diesen Thread habe ich für ein paar Minuten auf NGC 3913 gehalten. Das kam dabei heraus, wobei das Bild ein reiner Livestack ohne Nachbearbeitung ist:

NGC 3913 mit SN 30 x 30 s 100 % crop

NGC3913SN 30x30s Apo102f4 ASI676MM gain 120 crop.jpg

Equipment & Info
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo
mit Starizona ApexED Reducer = f/4,6
on iOptron HAE 29 unguided, Berlebach UNI 8
ZWO ASI 676 MM, Flats, Bias & Darks, Gain 120
Abbildungsmaßstab 0,865 arcsec/pixel
Livestacking mit ASIAir plus / ASIAir App, als JPG gespeichert
12. März 2026, Mangolsheimer Buchtalweg
SQM 20,9 mags / arcsec²

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
@rekisyhp Hallo Wolfgang. Sehr schönes Bild, da sieht man, was deine Öffnung und der Sensor hergibt. Danke fürs Teilen. Zum Beispiel sieht man die ungewöhnliche Form von NGC von 3921, mittig links von NGC 3913. Und man sieht viele kleine Galaxien im Hintergrund.

@VisuSCor Hallo Olli, man sieht deutlich die feine Struktur von NGC 3913. Die ist bei mir nicht so gut sichtbar. Ich seh hauptsächlich den Kernbereich. Aber ich bin sehr zufrieden, was ich aus meinen 50 mm Öffnung rausholen kann.

Mit euren Bildern kann ich nicht mithalten. Aber auch ich hab noch ein Bild von SN 2026dix gemacht. Sie ist nach wie vor deutlich zu sehen.

1773497565601.jpeg

Vaonis Vespera II · f/5 · 50mm · 250 mm · 12. März 2026 · 785× 10 s (130 min) · Bearbeitung: Siril + Affinity

Grüße
Sebastian

Ich hab das Siril-Skript, das Wolfgang @rekisyhp benutzt und @steffens geschriebenen hat, auch mal genutzt. Und wow: Es markiert in meinem Bild 411 auf Simbad gelistete Galaxien, die man auch erkennen kann. Es sind sogar knapp 2000, wenn man noch weitere Kataloge anklickt, aber die sind im Bild nur noch teilweise zu sehen.
Ich staune!

Grüße Sebastian

annotated_img-0881 FINAL Best.png

Ist hier leider nur etwas verpixelt zu sehen.
Nr. 6 ist NGC 3913 mit SN 2026dix.

Zurück
Oben