Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Supernova 2014J in M 82

Eigentlich ist es ja der einzige gut sichtbare Punkt in der Gx. Hat jemand eine Farbe gesehen?
Kann es sein, dass sie minimal orange war?

Ist die SN jetzt über 11mag oder wie lese ich die light curve?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Peter,
knapp über 11 mag für visuelle Beobachter ist richtig interpretiert!
Ungewöhnlich an der Kurve finde ich aber die "weit" auseinander liegenden Helligkeitswerte der fotometrisch bestimmten Magnituden für rot, blau und grün - dies war bei der Nova delphini nicht so (dort lagen die blau- und grün- Werte knapp unter (dunkler) den visuell bestimmten.
Wenn die fotometrischen Messungen so richtig sind, müsste m. E. die Nova auch orange oder rötlich leuchten, aber dafür müsste man zur validen visuellen Farbwahrnehmung schon ziemlich viel Öffnung verwenden bei dunklem Himmel ... seufz!

Beste Grüße!
Carsten
Carsten

Die rötliche Färbung wird sicherlich durch den Staub entstehen, weshalb wir auch nicht die volle Power einer Typ-Ia-Supernova sehen werden.

scheint als haette die sn ihr maximum erreicht, wenn man sich die kurve ansieht. oder ist da noch ein anstieg zu erwarten?
die kurve scheint mir nicht typisch fuer eine 1a sn zu sein.

Hallo Nico,

die SN liegt aktuell nach meinen Beobachtungen visuell definitiv über 10,5 mag, d.h heller. Ich habe sie mir gestern gegen 21:30 Uhr nochmals für längere Zeit im 18" angeschaut und mit dem Nachbarstern TYC 4383 2050 mit Johnson V Helligkeit: 10.044 ± 0.030 verglichen. Sie war nur einen kleinen Tick schwächer und lag nach meiner Schätzung bei ca. 10,2 mag. Den Unterschied in der Helligkeit zu TYC 4383 1099 mit Johnson V Helligkeit: 10.629 ± 0.047 empfand ich größer, d.h. die SN war mindestens 0,3 mag heller.

Das Seeing war zwar nicht so prickelnd, aber der Anblick im Fokus bzw. leicht unscharf gestellt war recht eindeutig.

Viele Grüße
Werner

Hallo Nico,

hmmm, mag ja sein, nur wenn ich die Johnson-Helligkeiten als gegeben bei TYC 4383 1099 mit ca. 10,6 mag annehme und darauf basierend meine Schätzung mache, sehe ich eindeutig, dass diese Helligkeit derzeit übertroffen wird.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

der angekündigte klare Himmel ist da, so dass ich vor einer halben Stunde direkt M 82 anvisiert habe. Die Helligkeit von 2014J liegt nun tatsächlich dicht an der des 10,0mag-Sterns. Aber noch kann ich mich nicht zwischen 10,4 und 10,3mag entscheiden.

Hallo Nico,

Gratulation mit deiner Sichtung, da hattest du mehr Glück als ich, denn bei uns ist alles dicht und es wird so auch bleiben. Erst übermorgen scheint die Chance auf eine klare Nacht wieder da zu sein.

Viele Grüße
Werner

Hallo Nico,

traue deinen eigenen Augen! Im Fall der SN2014J ist es m. E. recht eindeutig. Wir würden nur deutlicher daneben liegen wenn der Vergleichstern keine 10 mag hätte. Aber aus mehreren Quellen wird diese visuelle Helligkeit bestätigt.

Ich kenne jetzt nicht die Kriterien, welche bei anderen Schätzungen die etwas schächer ausfallen, herangezogen wurden.
Habe die SN immer wieder angefahren, d.h. zwischendurch etwas anderes beobachtet und kam immer wieder auf das selbe Ergebnis.

Viele Grüße
Werner

Hallo Peter,

Vorsicht! Es macht einen Unterschied, ob du in bestimmten Wellenlängen (Filtern) fotografierst oder visuell beobachtest. Das kann man nicht gleichsetzen.

Ich habe gestern die SN visuell immer noch als minimal schwächer als den 10,04 mag Stern geschätzt. Ich kam auf 10,2-10,3 mag im 18". Die SN war immer noch mindestens um den gleichen Betrag (0,3-0,4mag) heller als der 10,6 mag Stern TYC 4383 1099 in der Kette.

Viele Grüße
Werner

Hi Werner, ich habe ja Luminanz, also ohne alles fotografiert.
Ich denke das entspricht ganz gut dem visuellen Eindruck.
Die light curve gibt auch Werte um 10.5 und schwächer an.

Hallo Nico,

meine Beobachtungen waren zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr, immer wieder auf die SN zurück, nachdem ich zwischenzeitlich andere DS-Objekt angeschaut hatte.

Vergrößerung 183x.

@Edit: Beobachtet mit 18" F4, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Sie war eindeutig heller als TYC 4383 1099.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich habe darum nachgefragt, weil mir am Dienstagabend etwas aufgefallen ist. In der späten Dämmerung schätzte ich sie erneut leicht heller als der 10,6mag-Nachbar (also 10,5 oder gar 10,4mag), gegen Mitternacht, als sich das Gebiet schon deutlich dem Zenit näherte, erschien mir 2014J auf einmal ganz klar einen Ticken schwächer als dieser zu sein (also 10,7mag). Beobachtet habe ich immer mit 12 Zoll und 37,5-fach und der einzige Unterschied war der dunklere Himmel (Dämmerungsende und fehlendes Streulicht (Nachbarterrasse)) und der höhere Stand.

Hallo Nico,

ich habe noch eine andere Erfahrung gemacht, weswegen es nicht ganz leicht ist, zuverlässig zu schätzen. Seeing!

Hier spielt einem das Seeing des öfteren mal einen Streich und es kann dazu führen, dass im Bild einmal der eine Stern und manchmal die SN etwas aussieht. Die Unterschiede zum nahen Vergleichstern hatten sich immer wieder in kurzen Zyklen geändert. Das Seeing war in den letzten Tagen ohnehin nicht so berauschend gut. Aus diesem Grunde habe ich die SN immer wieder mehrfach angefahren, damit ich sozusagen eine Art "Mittelwert" bilden konnte. Ich tue mich auch schwer aufgrund dieser Bedingungen bis auf 0,1 mag genau schätzen zu wollen. Deswegen gebe ich da lieber auf ca. 0,2 mag genau an.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

das ist ein sehr interessante Diskussion hier, zu der ich auch gerne etwas beitragen möchte. Ich habe am 3.2. und am 4.2. jeweils mit 2 übereinander montierten Refraktoren und 2 unterschiedlichen CCD Cameras jeweils parallel ca. 40-50min auf M82 gehalten und anschließend das Intensitäts-Maximum der SN2014J und des Sterns TYC 4383 1099 miteinander verglichen.

Ich habe dafür das Maximum von TYC 4383 1099 auf 100 gesetzt.
Das kam dabei heraus:

3.2.2014 5" APO ALCCD9 Mono Luminanzaufnahme
- SN : 105,5
3.2.2014 6" APO ALCCD8L Coloraufnahme
- SN : 104,6

Am 3.2. war die SN heller als der Vergleichstern, allerdings nur wenig, daher vermutlich ca. 10.5 mag.

4.2.2014 5" APO ALCCD9 Mono Luminanzaufnahme
- SN : 100,8
4.2.2014 6" APO ALCCD8L Coloraufnahme
- SN : 90,8

Warum der Wert aus der Coloraufnahme vom 4.2. so stark abweicht, kann ich leider nicht erklären.

Aus meinen Ergebnissen würde ich den vorsichtigen Schluss ziehen, dass die SN tatsächlich schon wieder abnimmt und nun vermutlich schwächer als TYC 4383 1099 sein dürfte.

CS
Ralf

Hallo Peter,

danke für den Link! Wenn es demnächst mal wieder klar werden sollte, halt ich nochmal drauf :-)

CS
Ralf

Hallo Werner,

stimmt, das Seeing hatte ich bis jetzt auch nicht beachtet, aber wegen des in letzter Zeit immer nahen Zirruszeugs kann das schon relevant sein.

Hallo Ralf,

wie misst man denn das Intensitätsmaximum und wie setzt man es auf 100 ?
Kleine Erklärung was Du da gemacht hast, wäre prima um das nachvollziehen zu können.

Gruß Jens

Zitat von Haramir:
Hallo Ralf,

wie misst man denn das Intensitätsmaximum und wie setzt man es auf 100 ?
Kleine Erklärung was Du da gemacht hast, wäre prima um das nachvollziehen zu können.

Gruß Jens

hallo Jens,

Ich habe in Fitswork mit dem Cursor im Zentrum des Sterns und der SN das jeweilige Maximum bestimmt und dann den maximalen Wert des Sterns zu 100 gesetzt und ermittelt, welchen Wert dann das Maximum der SN hat

Also x/100 = max(SN) / max(Stern); x ist dann der Wert für die SN wenn die Intensität des Sterns 100 wäre. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

CS Ralf

Hallo zusammen,
bei uns war zeitweilig sehr mäßiges Wetter (und ich konnte berufsbedingt an einigen Nächten nicht beobachten), daher konnte ich erst verzögert loslegen. Nachfolgend meine bisher beiden einzigen visuellen Helligkeitsschätzungen:
4.2.14: 10.5 mag
7.2.14: 10.6 bis 10.7 mag

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Mit Helligkeitsschätzungen tu ich mich ein bisschen schwer. Aber ich habe den Eindruck, dass sie am 7. Februar nicht mehr so hell war wie noch am 31. Januar.

Liege ich völlig daneben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben