Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Supernova 2014J in M 82

Das Wetter macht auch uns hier einiges zu schaffen. Ich konnte von unserer Sternwarte aus die SN am 31. Januar erstmals sehen. Der Mond störte zwar nicht, aber es war dunstig, und dadurch war der Himmel sehr aufgehellt. Der Dunst reflektiert eben sehr gut das Licht der Städte Homburg und Zweibrücken.

M 82 konnte ich nur durch indirektes Sehen ausmachen. Die SN war aber deutlich zu erkennen.

Am letzten Freitag, dem 7. Februar, war der Mond schon ein Störfaktor für Deep-Sky-Objekte. Der Himmel machte jedoch einen klaren Endruck. M 82 sprang sofort ins Auge. Indirektes Sehen war nicht notwendig.

Ich kramte ein wenig in meiner Erinnerung. Vor einer Woche war die SN in ihrer Helligkeit vergleichbar gewesen mit den Nachbarsternen. Am 7. Jedoch schien sie mir deutlich schwächer.

Irgendwann wird sie wohl für unser Teleskop ganz verschwinden. Aber das haben ja Supernovae so an sich.

Hallo zusammen,
konnte gestern (mit 5" Refraktor) und heute (mit Schnellspechtel- 4-Zöller -> wegen gemeldeter Wolken und Nebel, die nicht kamen...) beobachten. Gestern störendes Mondlicht.

Meine Schätzung für 16.2.14 10.9mag (scheint retrospektiv etwas zu optimistisch gewesen zu sein)
für 17.2.14 11.05 mag (genauer und länger verglichen).

CS!
Carsten

hallo Leute,

ich habe auch mal wieder nach ihr geschaut :

16.2.2014, ca. 20 MEZ
10" Dobson, V 125x

ca. 11.1-11.2mag

Gruß
Christian

Hallo zusammen!
Gestern (19.2.) gegen 23.00 Uhr CET mit 4" Fraunhofer F/6, 40 bis 120*
geschätzte visuelle Helligkeit 11.15 mag.
Bald sind 5" Öffnung (am Refraktor) erforderlich!

Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hey!
Heute wirklich mit mehr Öffnung (5 Zoll) beobachtet, dafür herrschte auch etwas mehr Dunst, was die Lichtverschmutzung verstärkt hat.
Geschätzte Helligkeit 11.45 mag (Vergleichssterne 11.2 mag und 12.0 mag); es wird aber immer schwieriger, die Supernova vom "Hintergrundleuchten" der Zigarrengalaxie zu differenzieren und dann nur die Helligkeit der Supernova zu vergleichen.

Gruß!
Carsten

Hallo Carsten,

Ich habe die SN eben auch mit meinem 5" Newton beobachtet. Es war recht dunstig (5,0m) und das kleine Lichtpünktchen war nicht so ganz einfach von der umgebenden Galaxie zu trennen. Helligkeit geschätzt habe ich nicht, aber es geht deutlich bergab.

Bis dann:
Marcus

Hallo,

gestern Abend (fst. 5,3) versucht, die Supernova mit einem 4" Fernglas zu beobachten (82 X). Die Supernova war indirekt blickweise zu erahnen.

Hallo zusammen,
es ist in der Tat mittlerweile sehr schwierig, die Supernova von dem diffusen Leuchten der Galaxie abzugrenzen und dann noch die Helligkeit zu schätzen. Lt. Cartes du ciel hat M82 eine Helligkeit von 8.4 mag und Flächenhelligkeit von 12.5 mag, da wird´s langsam eng und man muß höher vergrößern. Gestern Abend bin ich daher, wie oben geschrieben, auf 5 Zoll Öffnung am FH- Refraktor gegangen und habe bei Vergrößerung zwischen 40* bis 100* mehrfach geschätzt.
Aber auch die AAVSO light curve zeigt stärkere Schwankungen der Helligkeitsangaben, als seinerzeit bei der Nova delphini 2013, was m.E. an der Schwierigkeit der Abgrenzung zur Galaxie beruht.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie´s weiter geht!

Viele Grüße!
Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo zusammen,

gestern Abend waren die Bedingungen ganz o.k und man konnte die SN sehr schön beobachten. Mittlerweile ist sie ja deutlich schwächer geworden. Im Vergleich zu den Nachbarsternen gehe ich aktuell von ca. 11,1-11,3 mag aus.

Beobachtet habe ich mit 18" f4 bei 183x.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo !
Vorgestern und gestern konnte ich die SN jeweils mit einem 5- Zoll Refraktor beobachten.
Am 23.2.14 unsichere Schätzung: 11.7 mag
gestern, d.h. am 24.2.14 war ich mir sicherer, kam auf 11.8 mag.
Beobachtet habe ich jeweils mit verschiedenen Vergrößerungen nacheinander, letztlich ausschlaggebend war aber der Eindruck im Vergrößerungsbereich zwischen 100* bis 130*.
Vergleichssterne 11.2mag und 12.0mag; nahe stehen auch noch die, mittlerweile "zu hellen", Sterne mit 10.0 mag und 10.6 mag.

Ich werde noch weiterhin versuchen, an der "Supernova dran zu bleiben", wenn Wetter und Optik mitspielen.

Beste Grüße!
Carsten

Hi,
auch wir haben die SN in M82 die letzten Tage beobachtet.
In meinen 4"er ED wird es langsam sehr knapp, nur noch indirekt und kurz zu sehen. Im 10"er Dobsen von Ingo immer noch ne Wucht :super:

Siehe auch hier:

Cs Uwe

Hallo Uwe!

@"In meinen 4"er ED wird es langsam sehr knapp"
-> So ging es mir mit 4" Refraktor auch! Deshalb der Umstieg auf den 5- Zöller; zu Helligkeitsschätzen benötigt man auch eine "Lichtreserve", denn knapp an der Wahrnehmungsgrenze täuscht man sich zu leicht!

Beste Grüße nach Chemnitz!
Carsten

Hallo,

nachdem ich die SN in M82 bisher immer nur mit meiner CCD aufgenommen habe, wollte ich sie gestern am 2.3.2014 gegen 23:00 Uhr einmal live am Okular sehen. M82 war zu dieser Zeit fast im Meridian angekommen. Die Beobachtung war in meinem Meade 14" SCT auch kein Problem, obwohl der Himmel leider kaum mag 4 hatte. Ich musste nicht mal indirekt sehen. Auch M82 war sehr deutlich zu erkennen. Ich habe für diese Beobachtung ein 23mm Axiom Okular verwendet.

Meiner Schätzung nach war die SN etwa so hell wie 3UC320-043664 mit 12,41 mag oder 3UC320-043668 mit 12,48 mag.

Da dies meine erste Schätzung am Okular überhaupt ist, wäre ich gespannt zu erfahren, wie erfahrene SN-Beobachter die visuelle Helligkeit aktuell einschätzen.

CS
Ralf

Moin Ralf!

Die visuellen Schätzungen der AAVSO-Beobachter liegen momentan (2.3.) bei +12m0 ±0,2 mag. Streuung.

Hallo Ralf, hallo Micha!
Gestern Abend habe ich die Nova, allerdings unsicher wegen starker Lichtverschmutzung, auf 12.1mag geschätzt.
Allerdings war ich da mit 5" Refraktor- Öffnung schon ziemlich am Limit.

Beste Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

Welchen Vergleichsstern hast Du für die Schätzung genommen?

CS Ralf

Hallo Micha,

Danke für die Info. Auf welcher Website kann man das nachlesen? Auf der aaavso.org. Seite war trotz Suchfunktion nicht das richte zu finden.

CS Ralf

Moin Ralf!

Du gehst auf die Site http://www.aavso.org/ - dort siehst Du rechts das Feld "star finder", dort bspw. SN 2014J eingeben und dann auf das entsprechende Feld darnter klicken. Beobachtungen findet man sinnigerweise unter "Check recent observations".

So lassen sich auch die aktuellen Helligkeiten der anderen SNe in Reichweite ermitteln: 2014G in NGC3448 und 2014L in M99 (beide leider schon unter +15 mag.)

BTW: Es wäre schön, wenn Sichtungsberichte im entsprechenden Thread ein Board höher (Beobachtungen) landen würden. Hier haben sie imgrunde nix zu suchen.

Hallo Micha,

Vielen Dank für Deine Anleitung. Ich hatte die SN immer ohne ein Leerzeichen zwischen SN und der Jahreszahl eingegeben und daher nie etwas gefunden.

CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben