SV705c Schmutz zwischen Glas und Sensor, und die Lösung ....

linuxer

Aktives Mitglied
Morgen Leute,

vor einiger Zeit habe ich mir die SV705c gekauft und leider musste ich Feststellen das erheblicher Schmutz/Staub etc.. auf dem Bild waren.
Das erste was man in so einem Fall wohl macht ist den Blasebalg zücken und feste Blasen.

Leider hat das in meinem Fall nichts gebracht weil der Staub zwischen Sensor und Glas war. Aufschrauben wollte ich eine neue Kamera nicht also habe ich sie zurück geschickt. Die nette Dame des Verkäufers entschuldigte sich und sorgte für einen Austausch.

Die neue Kamera kam und das erste was ich tat war natürlich zu sehen ob diese Kamera das gleich Problem hatte, was nicht der Fall war.
Zufrieden schraubte ich die Kamera ans Teleskop und musst feststellen das wieder Krümel auf dem Bild zu sehen war.
Also wieder der Blasebalg.

Neues Bild, gleiche Krümel.

Was soll ich lange herum reden die Kamera verhielt sich wie eine Schneekugel. Je öfter man die Kamera drehte desto unterschiedliche Staub-Bilder kamen zur Ansicht.
Zurückschicken wollte ich sie nicht mehr also ging ich diesmal selber dran. Die Dame sagte das auf der Oberseite 4 Schrauben sind die entfernt werden können dann kommt man an den Sensor und kann ihn reinigen.

Gesagt getan, aber nix rührte sich. Das Oberteil war nicht nur verschraubt sondern auch verklebt.

Nach längerer Recherche fand ich bei unseren Kollegen von Claudynights einen ähnlichen Beitrag und jemand der die Kamera geöffnet und das Problem beseitigt hatte.
2 Reihen Klebeband halten den Staub/Schmutz draußen, oder drinnen je wie man es sieht.

sv705c_open.jpg


Aber das öffnen der Kamera ist eigentlich ganz einfach.
Der Adapter abschrauben.
Die 4 oberen schwarzen Senkkopfschrauben lösen.
Nun lässt sich aber der obere Teil nicht abnehmen weil das Klebeband dafür sorgt das es Bombenfest sitzt.

Der Trick ist folgender:
Der Adapter wird wieder aufgeschraubt und ein kleiner Schraubenzieher in die Schlitze, wo die Schrauben normalerweise sitzen, reingesteckt.
Nun kann man ganz leicht das obere Teil abhebeln. Das ganze einmal im Kreis und der obere Teil der Kamera kann abgenommen werden.


PXL_20241230_103452251.jpg



Mit etwas Isopropanol und einem Wattestäbchen lassen sich dir Kleberückstände leicht entfernen.

PXL_20241230_092841332.jpg


PXL_20241230_092846934.jpg


PXL_20241230_093153675.jpg


Zusammenbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Es ist etwas fummelig den Glasträger vom Adapter zu lösen aber es geht :)
Denn der muss ab sonst kann man ihn nicht verschrauben.

Das war eigentlich der leichte Teil. Zumindest bei mir.
Ich habe 6 Anläufe gebraucht um zu verhindern das sich wieder Haare oder sonstige Krümel auf der Glasplatte oder dem Chip ansammeln.
Wobei der Chip eigentlich am unfreundlichsten war und keine Dreck auf sich geduldet hat.
Das Glas war immer der Teil, der den Staub und die Haare angezogen hat. Statisch vermutlich.

Okay vielleicht ne Warnung und einen Hinweis. Ich bin Unschuldig wenn da was schief geht. Alles auf eigene Gefahr.

Aber sollte ja eigentlich nichts passieren. Ich habe für das lösen des oberen Teils der Kamera gerade mal 3 Minuten gebraucht.
Weitere 5 Minuten zum abrubbeln mit Wattestäbchen und Isopropanol.
20 Minuten gingen beim suchen nach einem Schräubchen drauf das sich verp.... wollte und ca. 30 Minuten habe ich mit Auf und Zu schrauben und reinigen der Glasplatte verbracht.
 
Hi Thomas,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Habe ich richtig verstanden, dass das Problem die Verklebung ist, die sich löst und deren Bestandteile dann im Inneren der Kamera Schneekugel spielen?

Vielleicht wäre es gut, wenn Du nach einiger Zeit noch einmal Feedback geben könntest, ob keine Feuchtigkeit eingedrungen ist oder andere Probleme aufgetreten sind. Oder hoffentlich umgekehrt alles gut ist.

Zum Thema sechs Anläufe: vielleicht hilft hier ein Trick aus der Welt der Armband- und Taschenuhren. Da wird kurz vor dem Wiedereinsetzen des Uhrwerks mit einem Kompressor jeglicher Staub ausgeblasen. Wenn man also einen Kompressor besitzt, sollte natürlich ein Öl-/Wasserabscheider vorhanden sein und der Druck nicht zu hoch eingestellt werden.


Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

Nein vom Klebstreifen kommt das nicht, sondern eher davon das die Kamera nicht in einem "Reinraum" zusammen gebaut wird, oder zumindest etwas vergleichbarem.
Beim zusammenbau hatte ich bemerkt wie schnell sich da Staub, Härchen etc.. ansammeln.
Brauchte mehrere Anläufe um den Chip sauber zusammen zu bauen.

An die Feuchtigkeit hatte ich auch schon gedacht. Mein Plan B wäre dann einen Ring aus Filz, den ich noch von meinem Tubus habe, zu schnibbeln und den statt dem Klebestreifen zu verwenden.
Ob das ne gute Idee bezüglich den Fusseln vom Filz ist wird sich zeigen.

Der Klebestreifen ist an sich ja ne gute Idee solange darunter alles sauber ist.
Jedenfalls ist der Chip jetzt sauber und nur noch das Glas sammelt den Staub.

Momentan bin ich am Adapter drucken um meinen 0.5er Reducer vor der Kamera am Newton 10"F4,7 verwenden zu können.

Zum Thema sechs Anläufe: vielleicht hilft hier ein Trick aus der Welt der Armband- und Taschenuhren. Da wird kurz vor dem Wiedereinsetzen des Uhrwerks mit einem Kompressor jeglicher Staub ausgeblasen. Wenn man also einen Kompressor besitzt, sollte natürlich ein Öl-/Wasserabscheider vorhanden sein und der Druck nicht zu hoch eingestellt werden.

Ja wir haben zwar einen Kompressor, aber das war mir zu heiß den in Bezug zur Kamera zu verwenden ;)
Das Problem ist auch wir haben einen Hund und dessen Haare sind überall zu finden. :(

Habe auch überlegt einen Staubsauger während der Montage zu verwenden, aber da hätte ich eine helfende Hand gebraucht und die war zu der Zeit nicht verfügbar.

Werde Meldung erstatten wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält.
Ich hatte lange Zeit eine CCD von Astronomik als Guidecam im Einsatz und hatte mit Tau nie Probleme. Da liegt der Chip sogar offen.
Da ich vom Balkon aus Fotografiere denke ich auch nicht das dort die Feuchtigkeit so eine Rolle spielt, weil das dort doch ziemlich geschützt ist.
 
Das selbe habe ich heute mit meiner SV705c heute auch gemacht. Wie bei Mobiltelefonen und Tablets üblich, ist es extrem hilfreich, wenn man das Gerät erwärmt, damit sich der Kleber löst. Ich verwende ein eigenes Wärmepad für Tablet Reparaturen, vermutlich wird nicht jeder sowas zuhause haben, aber vielleicht hilft leuten, die diese kamera auch zerlegen wollen die Info, dass sich der kleber mit 15 Minuten bei 90°C sehr gut löst
 
Das selbe habe ich heute mit meiner SV705c heute auch gemacht. Wie bei Mobiltelefonen und Tablets üblich, ist es extrem hilfreich, wenn man das Gerät erwärmt, damit sich der Kleber löst. Ich verwende ein eigenes Wärmepad für Tablet Reparaturen, vermutlich wird nicht jeder sowas zuhause haben, aber vielleicht hilft leuten, die diese kamera auch zerlegen wollen die Info, dass sich der kleber mit 15 Minuten bei 90°C sehr gut löst

Ja, Wärme ist gut. Auch gut ist, wenn man das Lösungsmittel Isopropanol nicht nur nimmt, um wie oben beschrieben den restlichen Kleber von den Flächen zu entfernen, sondern wenn man dafür sorgt, daß der Spalt den man öffnen will, von vornherein mit Isopropanol benetzt ist, denn dann lösen sich die Flächen leichter, man braucht weniger Kraft, macht weniger kaputt oder weniger Kratzer.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben