Syqon Parallax - BlurXterminator

gnnyman

Aktives Mitglied
Ich habe eine kurze Gegenüberstellung der beiden Prozesse gemacht und mit Vergleichsbildern versehen. Wer Interesse hat, hier der Link zu meiner Webseite, wo der Vergleich zu finden ist: Astrofotografie - Techniken, Probleme, Programme
Da sich Syqon weiterentwickelt, ist es ein WIP Bericht, aber doch wahrscheinlich interessant, denn er versucht zu zeigen, warum die beiden Prozesse zwar ähnlich aber nicht wirklich vergleichbar sind.
Wie immer - meine persönliche Meinung, keine "absulute Wahrheit"
:)
 
Hi,

danke für den Bericht, Du verwendest sicherlich in PixInsight das Pro Ki Modell von Syqon, ist es dort kostenfrei?
Gleich noch eine andere Frage, wie groß sind die Unterschiede der verwendeten Modelle, lohnt sich das Pro-Modell welches man auch in Siril einsetzen kann gegenüber dem kostenfreien Nano-Modell.
Besten Dank und
Beste Grüße

Mike
 
Hi Mike,
ja, ich verwende das Pro Modell - nein, ich habe es gekauft - der aktuelle Preis ist auf der syqon.eu Seite zu finden. Ich finde, man sieht einen Unterschied, ich bin aber eher ein Pixelpeeper....
Beste Grüße
Georg
 
Danke für die Antwort Georg,
bin aber selber auch relativ kritisch, werde mir das wohl auch anschaffen, ich finde in Siril geht mittlerweile einiges, auch wenn einige KI Modelle etwas kosten aber man kann ja nicht erwarten alles kostenfrei zu bekommen, hatte mal die PixInsight Testversion und kam auf Anhieb damit gut klar, dennoch weiß ich nicht so recht ob ich umsteigen soll, zumal Siril sich im Moment gut weierentwickelt...

Beste Grüße

mike
 
Siril hat sich erstaunlich gut und vielfältig entwickelt, sieh doch einmal SetiAstroSuite Pro an - die hat sich toll entwickelt. Sie ist enorm umfangreich, noch (!) kostenlos, man braucht aber etwas Zeit um die vielen Funktionen zu verstehen und damit arbeiten zu können. Ein zweiter Monitor ist auch dafür recht praktisch. Aber der primäre Entwickler scheint ein Programmiergenie zu sein und versteht auch enorm viel von Astrophotographie.

Beste Grüße
Georg
 
danke Dir, ja kenne ich, in Siril ist das Ganze mittlerweile in einem Aufruf-Sript (Cosmic Clarity Nativ) alles zusammengefasst, dort gibt es dann die einzelnen Tools wie sharpen, denoise etc. so langsam kommt in Siril Struktur und das entwickelt sich ganz gut......hoffe das geht so weiter, mit Siril 1.5 soll auch eine Bildbearbeitung mit Masken möglich werden, lassen wir uns überraschen

Beste Grüße

mike
 
Zurück
Oben