Blurxterminator und co gibt es mittlerweile auch für Siril. Das läuft sogar über die selbe Lizenz wie in PI. Die Einbindung funktioniert per CLI über die Skipt Funktion.
Bei den Syqon Tools sind die Modelle zwar günstiger als bei RC, dafür sind sie aber plattformabhängig. Wenn man eh kein PI will, kann einem das egal sein...und nachdem dort nun BXT nicht mehr exklusiv ist, fällt mir ehrlich gesagt kein Grund mehr ein dafür so viel Geld zu investieren.
RC bietet ein 30 Tage Trial an, Syqon kostenlose, einfachere Modelle. Die abgespeckten Modelle haben allerdings deutliche Nachteile. Z.B. kann man mit dem kostenlosen Modell wunderbar Sterne entfernen, aber es entrauscht gleichzeitig noch aggressiv mit einem deutlichen Detailverlust in den schwachen Bereichen. Nur die kostenpflichtigen Modelle liefern vergleichbare Ergebnisse wie die RC Tools.
Derzeit neige ich persönlich eher zu den Syqon Tools. Parallax halte ich für echte Deconvolution. Das rechnet dir nicht einfach jeden Stern rund, egal wie der aussieht, das rechnet dir nicht einfach jede schwache Struktur so, wie es das Modell meint, dass es aussehen muss. Das macht dir nicht einfach eine beliebige Steigerung der Schärfe ohne jeglichen Eintrag von Rauschen. Syqon folgt aus meiner Sicht eher dem wissenschaftlichen Pfad, während RC eher auf die Erstellung von kompromisslos makellosen Pretty Pictures ausgelegt ist.
Der andere Grund ist ehrlich gesagt die Marketingstrategie von RC, die bis jetzt rein über kommerzielle Software gelaufen ist. Besonders unangenehm stößt mir auf, dass BXT ausschließlich mit PI funktioniert hat, da alleine nur dieses mit linearen Daten umgehen kann. Siril kann das aber genauso gut. Gefühlt 3/4 der Freeware Community ist nach Erscheinen von BXT nach PI abgezogen. Dass da jetzt innerhalb weniger Tage nach Auftauchen von Konkurrenz in Siril eine CLI Anbindung zur Verfügung steht, hinterlässt bei mir einen extrem schalen Beigeschmack.
Grüße
Joachim