Hallo Carsten!
Danke für die Antwort #675233!
Hallo Alle!
Ich bin gerade dabei die Preise umzustellen, gleichzeitig vergleichen mit anderen Anbieter (und dabei die ganze Preissituation zu analysieren - eine super Beschäftigung für Sonntag Abend

, meine Frau freut sich besonders.
...und ich werde meine Homepage voraussichtlich bereits am 29./30. Nacht aktualisieren. Dann habt Ihr noch Chance in Deutschland schnell zuschlagen.
Langsam kriege ich aber einen Durchblick: einige Preise werden doch gesenkt - z.B. Rohrschellen, Polarscope, Gegengewichte.
Für Einsteigerteleskope unter 200€ gibt es kaum Vorgaben - hier haben die Händler freie Preisgestaltung.
Mehr Kopfzerbrechen macht mir, wie ich eine AZ3 Montierung um 119€ und eine EQ2 um 99€ in der Zukunft loswerden kann. Vielleicht mache ich einen Kratzer ans Tripod und vermarkte als Ausstellungsstück...
Die ganz begehrte Produkte gehen aber aufwerts: 120 EDs (beide Ausführungen), ärgste ist die EQ6-Synscan (sollte genau 200€ höher gesetzt werden, als die derzeit niedrigste Angebot in Deutschland).
Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es Absprachen zwischen den Händlern gibt die dieses System stützen.
Nein, ich muss Dir widersprechen von eigener Erfahrung. Die Preise beim "schwarze Schafe" (wo ab und zu auch ich geordnet werde...) hochzuhalten ist viel einfacher. Man sollte denen nur wenige Prozent Händlerrabatt geben, so dass die keine Spielraum mehr haben, und schon gewährleistet ist die hohe Preisniveau.
Ich kann die "empfohlene" Preise entweder von freiem Wille zu halten und von Gewinn den Monatsgehalt meine Mitarbeitern pünktlich zu zahlen, oder
muss ich wegen höhere Einkaufspreise "einhalten" und wegen Gewinneinbüsse ein oder zwei Mitarbeiter entlassen.
So einfach ist es...
PS: Man sollte natürlich den Ausdruck "schwarze Schafe" von verschiedene Gesichtspunkte betrachten: billigere Preise zu machen ist einerseits Kundenfreundlich, andersseits führt dazu andere Händler aus der Markt zu werfen. Wenn es um eine Mischung "Preisreduktion mit Kundenservice" handelt, dann sind die "schwarze Schafe" wohl zu begrüssen. Wenn die Preisreduktion sich aber auch mit stottende Serviceleistungen (z.B. nicht kulante Verhaltung bei Garantieansprüche usw...) mischt, und ausschliesslich die Händlerkollegen aus der Markt zu drängen zielt um die Preise später wieder erhöhen, dann glaube ich nicht, dass es ein Kundenfreundliches Tat ist. Man sollte immer vor Augen halten, was eine Preiskorrektion (sowohl aufwärts auch als runter) mitbringen könnte.
Und bitte frag mich nicht, was das JETZT mitbringt: ich habe nicht die leiseste Ahnung. Ich werde aber so handeln, dass ich alle fünf meine Mitarbeitern behalten kann.
CS: lajos