Hallo Ralph,
ich würde mich für den SD APO 140 f/7 entscheiden... und den FC-100 DL kaufen.

Die Vernunft sagt, handle nicht immer vernünftig. In diesem Fall ist es wider des Wissens, dass mehr Öffnung schon etwas bringt. Aber die unvernünftige Vernunft sagt auch: das Seeing muss auch passen für die 140mm, und natürlich wird der 140er etwas länger zum Auskühlen brauchen. Wichtig ist jedoch: am 140er steht leider nicht Takahashi drauf. Das ist das Schlimmste.
Vielleicht liegt es daran, dass ich einen FC-100 DL habe. Der ist dermaßen klein und leicht und dermaßen saugut, dass ich den fast immer auf die Schnelle ins Auto werfe (samt Tasche) und mir dann einen Kollegen suche, dessen Montierung ich kurz mitbenutzen kann.

Egal, was vorher drauf war, guck Dir mal h & chi im Fluorit an. Oder den Mond, Oder was auch immer. Bislang waren immer alle so nett und auch so begeistert, dass der FC eine ganze Weile drauf bleiben durfte. Es sei ihnen gedankt. (Natürlich nehm ich meine Monti mit, wenn ein längerer Abend angesagt ist).
Wenn Du also dann mit dem 100er völlig zufrieden bist, kannst Du ja später mal einen 130er TOA ins Auge fassen und dann aus "vernünftiger Vernunft" vielleicht doch einen SD 140 dazukaufen. Man braucht ja immer neue Ziele und Dinge, auf die man neugierig ist. Aber den FC nehm ich öfter mit als meinen TSA-120, und der ist natürlich ebenfalls Spitze. Der kleine ist halt leichter und schneller und die Abbildung ist genial, bis 150x seh ich da auch keinen Unterschied. (y)
lg
Niki