Takahashi FC 100 DZ Anbau von Astrokamera

onkeldirk

Aktives Mitglied
Hallo

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Finde hier nichts.

Suche Bilder von/für einen Tak FC 100 DZ mit Anbau von Astrokameras *ZWO*

Mit Flattener und/oder Reducer ab Kamerarotator CAA-M

Bin mir nicht sicher wegen Abstand und Aufbau.

Grüße Dirk

Hi Dirk,
Der Reducer/ Flattener von Takahashi hat normalerweise am Ende ein M54x0,75 Gewinde. Von da ist der korrekte Abstand 56,2mm (keine 55mm !). Wenn der Reducer/Flattener kein M54 hat, braucht Du einen passenden CA Ring. Der hat dann das M54 Gewinde. Für Astrokameras gibt es Adaptionen auf M48 und T2.
Viele Grüße
Michael

1000004106.jpg

So sieht es bei mir aus (ein detailliertes Bild habe ich gerade nicht zur Hand). Letztlich einfach der Aufbau gemäß Takahashi Diagramm (CAA - FC-35RD - CA-100 Ring) und dann nach dem CA-Ring ein Adapter auf M48. Dieser nimmt 2 mm Weg ein, so dass man von den 56,2 mm auf 54,2 mm verbleibenden Weg kommt. Ich habe aber direkt meinen auf 55 mm (bzw. 56 mm) aufgebauten ZWO Image Train drangeschraubt. Ich behaupte mal die .8 mm spielen keine Rolle, muss aber dazu auch sagen, dass ich nicht mit Vollformat sondern nur four thirds (ASI1600MM) arbeite. Wollte man auf die 54,2 mm kommen bräuchte es im OAG-Filterrad-Kamera Aufbau einen entsprechend kürzeren Zwischenring.

Die 56,2 mm ab dem CA-100 Ring kommen daher, dass das Takahashi Wide T-Mount Bajonett größer (zur Vollformat Ausleuchtung) und etwas dicker als übliche T-Adapter (12,2 statt 11 mm) ist.

Genau, das spielt keine Rolle, ich betreibe eine APS-C Kamera mit 57mm Abstand, das funktioniert sehr gut.
Viele Grüße
Michael

Hallo euch zwei
Danke für die Hilfe.

Zurzeit sind am FS 60 + Flattener + Adapter
meine Zwo 2600MC Duo + Askar Filterschublade + Askar Adapter einstellbar.
Bilder sind OK bei 600sek, habe nur auf einer Seite leichte Sterne mit Farbverschiebung.

Fürn FC 100 DZ fehlen mir noch paar Teile. Den FC-35 Reducer habe ich nun auch gekauft + Adapter CA Ring 102.
So brauche ich am Ende nix mehr nachstellen falls das Teleskop getauscht wird.

Grüße Dirk

thumbnail_image0.jpg

Moin

So mein Aufbau am Tak FC 100 DZ + FC 35 Reducer *Abstand ab RD 68,8mm*
CA-Ring 102 - 12,5mm
M45 auf M48 - 2mm
Askar Adapter -19mm
Filter Drawer -18mm
Zwo 2600 MC Duo -17,5mm

Grüße Dirk

IMG_6208.jpg

Anhänge