Hallo Tobias,
Den Sinn des ganzen verstehe ich allerdings auch nicht, aber es scheint wohl so zu sein, dass die Japaner auf den "Retro-Kram" voll abfahren. In Europa oder USA kann ich mehr wenig vorstellen, dass sich diese Geräte neben dem TSA durchsetzen werden. Der Trend geht halt zum Dreilinser.
wie kommst Du denn auf "Retro-Kram"?
Und wo siehst Du einen Trend zum Dreilinser?
Das ist schlicht Unsinn.
Schon vor 100 Jahren gab es sowohl 2 als auch 3 Linser und es wird beide auch noch in 100 Jahren geben.
Das Doublet ist heute nicht weniger modern wie damals und es hat nach wie vor auch so seine Vorzüge, zb. Auskühlverhalten, Gewicht , Preis.
Es ist schon etwas blauäugig zu glauben das ein Triplet nur einen kleinen Mehraufwand bedeutet.
Der Laie stellt sich das ja wohl so vor schließlich ist ja nur ne Linde mehr drin.
In der Praxis steigen aber beim Triplet die Probleme (und damit der Preis) bei der Herstellung beträchtlich.
Zur damaligen Einstellung der größeren CaF2 Optiken ist mir als Grund eine Verschärfung von Umwelt und Gesundheitsschutz Richtlinien bekannt.
Es war wohl unwirtschaftlich diese Auflagen zu erfüllen so das die Herstellung eingestellt wurde.
Heute scheint man durch Einsatz von weniger problematischen Chemikalien offensichtlich in der Lage zu sein trotz verschärfter Umwelt und Gesundheitsschutz Richtlinien solche Optiken wieder wirtschaftlich zu produzieren so das es nur logisch ist das die Produktion wieder aufgenommen wird.
Grüße Gerd