astrofan
Aktives Mitglied
Hallo Roland
Ja, das hoffe ich auch.
Der FS-60CB ist bei mir immer im Auto drin , für alle Fälle

Bei mir kommt ein Rollei Lion Rock 25 Mark II zum Einsatz.
Bringt mit Videoneiger nur etwa 2kg auf die Waage Und ist auch sehr Kompackt.
Bin immer wieder begeistert über die Farbreinheit und Randschärfe mit der Kombination von 1,7 und 1,6 Extender-Q
Und mit dem 2" Anschluß kommt man auch noch auf ein gutes Sichtfeld mit einem 2" 40mm Okular.
Wobei das eigentlich schon zuviel Brennweite ist, denn der freie Durchlaß vom Extender-Q 1.6x beträgt 30mm.
Ich habe den Extender der eigentlich mit 1,2ausAnschluß ausgestattet ist, aber es gibt ja auch dafür wieder einen Adapter von Takahashi auf 2" .
Leider kostet der schon mit 95€ heftig viel und hat nicht mal eine Okular Ringklemmung.
Aber ich habe mir den Adapter TS 2" auf T2 für günstige 20€ gebraucht besorgt.
Dieser hat eine Ringklemmung und kostet Neu 35€ !
VG und CS Roland
Ja, das hoffe ich auch.
Der FS-60CB ist bei mir immer im Auto drin , für alle Fälle

Bei mir kommt ein Rollei Lion Rock 25 Mark II zum Einsatz.
Bringt mit Videoneiger nur etwa 2kg auf die Waage Und ist auch sehr Kompackt.
Bin immer wieder begeistert über die Farbreinheit und Randschärfe mit der Kombination von 1,7 und 1,6 Extender-Q
Und mit dem 2" Anschluß kommt man auch noch auf ein gutes Sichtfeld mit einem 2" 40mm Okular.
Wobei das eigentlich schon zuviel Brennweite ist, denn der freie Durchlaß vom Extender-Q 1.6x beträgt 30mm.
Ich habe den Extender der eigentlich mit 1,2ausAnschluß ausgestattet ist, aber es gibt ja auch dafür wieder einen Adapter von Takahashi auf 2" .
Leider kostet der schon mit 95€ heftig viel und hat nicht mal eine Okular Ringklemmung.
Aber ich habe mir den Adapter TS 2" auf T2 für günstige 20€ gebraucht besorgt.
Dieser hat eine Ringklemmung und kostet Neu 35€ !
VG und CS Roland