Takahashi TOA 130 Demontage und Reinigung der Linse

Eine weitere Möglichkeit wäre die alte Vergütung runter schleifen, polieren und neu beschichten lassen.
Alois Ordner hat früher solche Aktionen gemacht, leider ist er schon verstorben.
Ich habe vor gut 20 Jahren mal ein unbeschichtetes Zeiss Objektiv bei Pleiger Laseroptik beschichten lassen.
Daher glaube ich, wenn man die richtigen Leute und Firmen kennt bzw. findet kann man das auch in Deutschland machen lassen?
Das polieren wird vielleicht auch ein versierter Spiegelschleifer hinbekommen? Im Astrotreff haben sich früher viele ATMler mit optisch beruflichen Hintergrund ausgetauscht.
LG

@Quanten: natürlich hatte ich auch an einer solchen Möglichkeit überlegt, aber auf "Cloudy Nights" wird zum Thema "TOA Vergütung" ausdrücklich vor Fremdbearbeitung gewarnt. Hier einige Threads dort. Ich weiß aber nicht mehr genau, in welchem diese Warnung ausgesprochen wurde, da es noch mehr Themen dieser Art gibt.

Hier hat jemand "DIY" betrieben. Da würde ich definitiv die Finger davon lassen.

Hallo cidercyber,

ich als Optiker empfehle: Lass den TOA so wie er ist. Im Sterntest wird sich bei dem Gerät der Schaden wahrscheinlich als eher kosmetisch herausstellen. Das Runterschleifen und Neuvergüten birgt außer Kosten auch das Risiko eines Bruchschaden. Das weiche S-FPL53 Glas ist empfindlich und verhält sich zickig beim Polieren. Sollte das Problem jedoch schlaflose Nächte bereiten dann ist die richtige Adresse für die Bearbeitung Fa. Astro-Theke Ralf Mündlein. Über ihn nimmt sich evtl. Optikmeister Peter Große der Sache an (bei Zeit, Lust und Motivation). Er hat die nötige Erfahrung in der Politur solcher Gläser. Aber alleine für die nachträgliche AR-Beschichtung würde ich mit 2k EUR rechnen. Diese Linse kann man nicht einfach zusammen mit anderen Optiken in einem Run beschichten.

VG Oliver

Zurück
Oben