Takahashi TSA120

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ulli_K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Moin Ulli,

wie siehts aus mit dem Tsa?
Konntest du nochmal fotografieren?

Grüße
Brian

Danke für die Nachfrage, Brian.
Nein, leider bisher nicht. Bis letzte Woche war das Wetter schlecht. Jetzt ist es zwar wieder schön, aber ich habe gerade keine Zeit. Ich hoffe, dass ich bald, wenn die Nächte wieder länger sind, ein paar Ergebnisse vorweisen können.

Glückwunsch zum TSA-120. Meinen habe ich seit einigen Jahren und ich käme nicht auf die Idee auch nur einen Euro zu bereuen.

Clean Skies!
Dirk

Gestern Abend war es bei uns eine halbe Nacht klar und ich konnte mein erstes "richtiges" Bild machen.
Das Bild zeigt den 100% Ausschnitt mit der ASP-C Kamera. Es wurden nur ganz wenige Pixel am Rand aufgrund des Dithering abgeschnitten.
Also ich bin begeistert. Bei der Bildbearbeitung geht natürlich immer noch was. Das war mein üblicher Workflow inkl. den RC-Astro Tools. BXT hat die Sterne schon noch deutlich verkleinert.
NGC6888 2025-08-22 DSP2600c TSA120 f7.5 GD.jpg

Hier der Master direkt nach dem Stacken mit STF
masterLight_BIN-1_6224x4168_EXPOSURE-240.00s_FILTER-none_RGB_fastIntegration_autocrop.jpg

Und hier noch meine Aufnahme mit dem alten Setup (Vixen R200SS + Canon 6Da)
NGC6888 2022-09-30 R200SS f5.6 L-Pro 6Da GD.jpg

Schon blöd, dass ich jetzt alle Bilder nochmal machen muss ... :D
Aber ich hab ja mehr Zeit, weil ich nie wieder kollimieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, Ulli!
In den Ecken geht noch ein Hauch mehr, die Sterne sind ganz leicht radial elongiert. Der Abstand stimmt also nur 99,9% ;-)
LG Wolfgang

Die letzten beiden Nächte konnte ich nochmal fotografieren.
Vorletzte Nacht stand der Cocoon Nebel auf dem Programm. Leider zogen ab und zu Wolken durch. Mit dem Guiding hatte ich etwas Probleme und daher mehr Ausschuss als sonst. Auch der Fokus scheint nicht optimal zu passen.

Letzte Nacht lief es besser. Ich habe die Montierung nicht komplett austariert, sondern in RA etwas mehr Gewicht auf einer Seite. Das Objekt war der Cirruss-Nebel.

Bei der Astrometrie der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Brennweite nur 893mm und nicht 900mm ist. Der Flattener scheint also etwas zu reduzieren.
Jetzt ist für die nächsten zwei Wochen erstmal wieder nichts zu machen, aber ich freue mich schon auf die Galaxienzeit im Winter …

IC5146 2025-08-24 TSA-120 f7.5 DSP2600c GD.jpeg
2025-08-25 NGC6960 TSA-120 f7.5 DSP2600c GD.jpeg

Hallo. Interessanter Thread hier. Ich habe eine Frage, wenn ich darf: bin immer wieder verwundert, dass der Flattener von Tak nur mit Steckanschluss ist. Wie ist die Kamera daran befestigt und ist das wirklich verkippungsstabil? Und dann noch: hält sich die Vignettierung in Grenzen bei APS-C? Danke für Deine Erfahrungen und Antwort :)

LG und CS
Daniel

Hallo. Interessanter Thread hier. Ich habe eine Frage, wenn ich darf: bin immer wieder verwundert, dass der Flattener von Tak nur mit Steckanschluss ist. Wie ist die Kamera daran befestigt und ist das wirklich verkippungsstabil? Und dann noch: hält sich die Vignettierung in Grenzen bei APS-C? Danke für Deine Erfahrungen und Antwort :)

LG und CS
Daniel

Vignettierung durch die 2" Hülse verursacht hast du bei APS-C nicht. Zur Klemmung kann ich nichts beitragen, da ich den größeren 645 Flattner mit Schraubverbindung am TOA verwende, der meines Wissens aber nicht am TSA funktioniert.

Moinsen,
ich benutze den TSA120 mit der Fujifilm X-T3 (APS-C), Vignettierung ist kaum vorhanden, allerdings mache ich immer Flats.
Ich schliesse die Kamera mit dem CA35 Kamera Adapter 50.8mm für TSA-102/TSA-120/TOA-130/TOA-150 (TKA31201) an. Den finde ich etwas überteuert. :cool:
Dann kann man theoretisch mit einem Wide T-Ring eine Canon, Sony oder Nikon Kamera anschliessen. Da es sowas für das Fuji X Bajonett nicht gibt, nehme ich einen Adapter M54 auf M42 und einen Novoflex T2-Ring auf Fuji Bajonett. Das funktioniert sehr gut, ich habe mit diesem Setup eine Sensorverkippung von 4%, das finde ich ok.
Viele Grüße
Michael

Moinsen,
ich benutze den TSA120 mit der Fujifilm X-T3 (APS-C), Vignettierung ist kaum vorhanden, allerdings mache ich immer Flats.
Ich schliesse die Kamera mit dem CA35 Kamera Adapter 50.8mm für TSA-102/TSA-120/TOA-130/TOA-150 (TKA31201) an. Den finde ich etwas überteuert. :cool:
Dann kann man theoretisch mit einem Wide T-Ring eine Canon, Sony oder Nikon Kamera anschliessen. Da es sowas für das Fuji X Bajonett nicht gibt, nehme ich einen Adapter M54 auf M42 und einen Novoflex T2-Ring auf Fuji Bajonett. Das funktioniert sehr gut, ich habe mit diesem Setup eine Sensorverkippung von 4%, das finde ich ok.
Viele Grüße
Michael
Danke Michael. Hast Du denn keinen flattener mit dazwischen, oder habe ich was missverstanden?

Hallo zusammen,
wie schon geschrieben, erfolgt der Anschluss über den CA 35 Adapter. Von dort geht es mit dem Canon Bajonett weiter. Ich habe dafür einen Lacerta Filterschieber, an dem ich die Kamera über das M 48 Gewinde anschließe.
Den Anschluss 2 Zoll Steckhülse finde ich auch nicht optimal. Immerhin zwei Schrauben zum Klemmen. Ich achte darauf, dass die Hülsen bis zum Anschlag eingeschoben sind.
Grüße, Ulli

Hallo zusammen,
inzwischen konnte ich schon einige Aufnahmen mit dem TSA-120 machen. Manche sind echt gut geworden, andere nicht, z.B. diese hier:

Image01_Preview01.png
Image02_Preview01.png

zwischen dem ersten und dem letzten Bild der Serie driftet der Fokus und es entstehen diese drei komischen Strahlen.
Daher bM31 2025-12-09 DSCP2600c TSA120 f7.5 GDrauche ich jetzt noch einen Motorfokus ... (zum Glück war ja grade erst Weihnachten ;))
Welches Modell könntet Ihr mir für den Feather Touch 3,0" Auszug empfehlen:
  • Lacerta MFOC
  • Primaluce Sesto Senso
  • ZWO EAF
  • Touptek AAF
  • Starligt Instruments
  • Pegasus
  • Moonlite
  • Pierro Astro
  • ...
Mann oh Mann, da gibt ja richtig viele.
Ich habe einen MGEN-2 zum Guiden und steuere alles mit einem Mini-PC und N.I.N.A. Von daher tendiere ich zum Lacerta MFOC.
Hat den jemand von Euch in einem ähnlichen Setup am Laufen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenns aber gut läuft, kommen richtig gute Bilder mit dem Teleskop raus:

M31 2025-12-09 DSCP2600c TSA120 f7.5 GD.jpg

Und noch ein Nachtrag:
wenn ich schon einen Motorfokus habe, will ich mir die Optional eine Mono-Kamera mit Filterrad offenhalten. Das sollte der Motorfokus also problemlos stemmen können.

Moin Ulli,

ich kann an all meinen Taks (100DZ und FS-60) auch einen deutlichen Fokusdrift feststellen. Das obwohl es nur Zweilinser sind.
Im Sommer recht wenig, logisch, und im Winter recht stark.
Durch die Fokusmotoren ist es aber kein Problem mehr.

Ich würde dir keinen ZWO EAF (N) empfehlen da du kein Asi Air benutzt.
Da dein Setup allgemein hochwertiger ist würde ich auch keinen der anderen günstigeren Produkte wie den ToupTek nehmen.

Der Motor von Starlight selber ist bestimmt gut, allerdings benötigst du zusätzlich immer noch die Steuerbox.
Das hat mich am Ende gestört.
Auch der Lacerta ist sehr gut, aber die zusätzliche Steuerbox... ich bin da kein Fan von.
Dazu kommt, dass die beiden recht teuer sind.

Ich habe an meinem FS-60 einen Astro Oasis Focuser Rose.
Es ist mehr oder weniger eine "Kopie" vom Starlight. Allerdings nicht negtaiv, es ist ein sehr hochwertiges Produkt.
Allerdings ist die komplette Steuerung im Motorgehäuse. Diese ist auch sehr kompaket.
USB an den PC anschließen und fertig.
Er hat auch einen 12V Anschluss den man benötigt falls man etwas mehr Power benötigt oder die verbaute Heizung nutzen will.
Ich habe an meinem FS-60 eine APSC Kamera mit Filterrad und betreibe ihn nur über USB. Er kann, laut Hersteller, 5kg Last ab.
Die intern verbaute Heizung benötigst du nur in kalten Regionen, also nicht in DE. Bietet aber sonst kaum ein Motorfokus.
Es ist auch möglich den Motor auszukuppeln und manuell zu fokussieren.
Außerdem kann man den Motor auch über eine App bedienen.

Der Support von Astro Oasis ist sehr gut und sie antworten schnell.
Hatte bisher keine Probleme. Weder mit dem Support noch dem Produkt.
Es gibt für fast jeden OAZ einen Adapter.
An meinem 3,5" FT und an meinen Taks hat er sehr gut gearbeitet.
Montiert wird er bei den FTs an der Untersetzung.

Link zum Focuser:

Ganz unten findest du die Anleitungen.
Dort steht auch welche Halterung du für den FT an deinem Tak brauchst.
Würde, falls du ihn kaufen willst, aber vorher den Support anfragen.

Kaufen kannst du über den Aliexpress Shop von Astro Oasis selber oder zB über Proxisky.
Bei dem Aliexpress Shop habe ich meinen FT Adapter gekauft.
Bei Proxisky habe ich schon viele andere Sachen gekauft.
Beides immer ohne Probleme.
Es gibt auch Händler in der EU die Astro Oasis Produkte vertreiben.
Der Aufschlag ist aber saftig.

Ali Store:

Proxisky:

Alle Händler:

Ich bin mit meinem Focuser Rose sehr zufrieden.
Die anderen Astro Oasis Produkte sind übrigens auch super ;)

Grüße
Brian

Hallo,
ich habe bei meinen TAKs (FSQ85 und TSA120) kaum Fokusdrift.
Im Winter auf der Bielerhöhe konnte ich 5-6 Stunden belichten, der Fokus passte die ganze Zeit. Ich kontrollierte den Fokus nach ca. 2 Stunden, das war alles ok.
Inzwischen bin ich mutiger ;) : In der Rhön belichtete ich 4 1/2 Stunden den M101 mit dem TSA120, auch das funktionierte einwandfrei. In der Zeit konnte ich auch nicht eingreifen, weil ich im Bett lag und schlief. :)
Grüßle Michael

lacerta MFOC bietet einen passenden Adpater für FT, welche an der Hülse/Fassung direkt am OAZ Rad klemmen.

An meinem TOA habe ich einen Steeldrive II von Baader verbaut, da die Kollegen auch eine gescheite Klemmung anbieten. Mit den flachen Basen a la EAF bin ich irgendwie nie warm geworden. Nachteil beim Baader der Controller ist teuer, Vorteil wiederum der Motor wird einzeln verkauft und die Pinbelegung steht in der Anleitung. Daher steuere ich meinen über einen Pololu TIC T500 USB-Motorcontroller (muss nichts gelötet werden). Das Projekt und zugehörigen ASCOM Treiber hatte ich vor einiger Zeit mal hier vorgestellt.

Hätte ich so einen nicht, wäre es was von Optec geworden, passend für FT.

Aber wie immer bei solchen Sachen wie MF gibt es unzählige Meinungen. Solange der MF genug Kraft und eine stabile Basis hat, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Grüße,
Alex

Vielleicht noch ein Hinweis.

Es gibt Powerboxen welche zB den Fokusmotor von Starlight (Optec) steuern können.
Wenn du zB einen Ultimate Powerbox von Pegasus hast kannst du damit den zusätzlichen Controller sparen.
Außerdem gibt es von zB Pegasus auch alternative Controller die deutlich günstiger sind als zB der originale von Starlight.

Vielleicht spannend wenn du doch für einen Motor mit externer Steuern entscheidest.
Du musst nur auf die Kompatibilität achten.

Grüße
Brian

Mal wieder ein kleines Update.
Mit MFOC hab ich noch ein bisschen Probleme, aber das Teleskop ist klasse - zumindest das zweite Exemplar….
Das erste TSA hat im Herbst drei Strahlen an hellen Sternen gezeigt, als kälter wurde. Wohl eine Verspannung der Linsenfassung.

Takahashi Europe hat den TSA120 dann umgetauscht. Das neue Teleskop macht auch im Winter runde Stern und hat laut Messung 0,96 Strehl.
Hier ein aktuelles Bild von letzter Nacht (177x240s mit Lacerta DeepSkyPro 2600c)
M106.png

M97 2026-03-04 M97 TSA120 f7.5 DSP2600c none GD.jpeg

Hallo. Interessanter Thread hier. Ich habe eine Frage, wenn ich darf: bin immer wieder verwundert, dass der Flattener von Tak nur mit Steckanschluss ist. Wie ist die Kamera daran befestigt und ist das wirklich verkippungsstabil? Und dann noch: hält sich die Vignettierung in Grenzen bei APS-C? Danke für Deine Erfahrungen und Antwort
Hi,
ich konnte das mit den zwei 2 Zoll Steckanschlüssen etwas optimieren, jetzt habe ich nur noch einen 2 Zoll Steckanschluss.
Ich fand heraus, das sich die Linsengruppe des Flatteners in den CA35 schrauben lässt. Natürlich ist das dann zu kurz, und ich musste T2 Verlängerungen in den Image Train einfügen. Das ist dann alles verschraubt und wirkt auf mich "vertrauenswürdiger".
Alte Konfiguration :
config_alt.jpg
Neue Konfiguration :
config_neu.jpg
Viele Grüße Michael

Zurück
Oben