visual-companion
Aktives Mitglied
Schönes Ergebnis! Für welchen Flattener hast du dich jetzt entschieden?
Vielen Dank!Schönes Ergebnis! Für welchen Flattener hast du dich jetzt entschieden?
Carlotti:"richtiges" Bild
Ja stimmt. Brauche ich mehr oder weniger Abstand? Ich hab noch dünne Alu-Ringe für die Abstimmung.Gratuliere, Ulli!
In den Ecken geht noch ein Hauch mehr, die Sterne sind ganz leicht radial elongiert. Der Abstand stimmt also nur 99,9% ;-)
LG Wolfgang
Puh, kann ich auch nicht sagen. Die Bildmitte ist etwas nach innen gewölbt, d.h. die Bildmitte ist schon im Fokus, während die Ecken noch leicht extrafokal sind (glaube ich). Wenn ich raten müsste, dann würde ich den Abstand leicht vergrößern.Brauche ich mehr oder weniger Abstand?
Hallo. Interessanter Thread hier. Ich habe eine Frage, wenn ich darf: bin immer wieder verwundert, dass der Flattener von Tak nur mit Steckanschluss ist. Wie ist die Kamera daran befestigt und ist das wirklich verkippungsstabil? Und dann noch: hält sich die Vignettierung in Grenzen bei APS-C? Danke für Deine Erfahrungen und Antwort
LG und CS
Daniel
Danke Michael. Hast Du denn keinen flattener mit dazwischen, oder habe ich was missverstanden?Moinsen,
ich benutze den TSA120 mit der Fujifilm X-T3 (APS-C), Vignettierung ist kaum vorhanden, allerdings mache ich immer Flats.
Ich schliesse die Kamera mit dem CA35 Kamera Adapter 50.8mm für TSA-102/TSA-120/TOA-130/TOA-150 (TKA31201) an. Den finde ich etwas überteuert.
Dann kann man theoretisch mit einem Wide T-Ring eine Canon, Sony oder Nikon Kamera anschliessen. Da es sowas für das Fuji X Bajonett nicht gibt, nehme ich einen Adapter M54 auf M42 und einen Novoflex T2-Ring auf Fuji Bajonett. Das funktioniert sehr gut, ich habe mit diesem Setup eine Sensorverkippung von 4%, das finde ich ok.
Viele Grüße
Michael
Natürlich habe ich den Flattener dazwischen.Danke Michael. Hast Du denn keinen flattener mit dazwischen, oder habe ich was missverstanden?
www.astroasis.com
www.astroasis.com

Hi,Hallo. Interessanter Thread hier. Ich habe eine Frage, wenn ich darf: bin immer wieder verwundert, dass der Flattener von Tak nur mit Steckanschluss ist. Wie ist die Kamera daran befestigt und ist das wirklich verkippungsstabil? Und dann noch: hält sich die Vignettierung in Grenzen bei APS-C? Danke für Deine Erfahrungen und Antwort