Takahasi FS128 oder Takahashi TSA 120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Uwe,

Du hast die AME erwähnt. Hatte Martin Birkmaier den TSA 120 auf dieser wunderschönen AZ-Montierung aus Holz?
Würde ich mir nochmal ein Teleskop zulegen, genau das wäre meine Traumkombi. Ein Set Ethos dazu und fertig :)

Gruß

Mike

Hallo Mike,

genau dieses Setup auf der AME meine ich. Es war sehr beeindruckend, was dieses Teleskop leistet, obwohl es natürlich "nur" am Tage war.

Lieber Gruß,
Uwe

FS = 2 Linser, schnell auskühlend, nicht ganz Frabrein
TSA = Farbreiner 3 Linser , Öffnung bis 120 mm , normal ausühlend, sehr nahe am Optimum
TOA = Farbreiner 2 Linser 130 und 150 mm Öffnung, großer Luftspalt , lang auskühlend, justierempfindlich

Hallo Markus,

Danke für die Erklärung. Ich habe eine TOA-130F.
Ein super tolles Gerät.
Bin sehr zufrieden mit dem TOA, werde in nicht mehr hergeben :)

CS Hans

sehe gerade einen Tip Fehler

soll natürlich heissen 3 Linser

TOA = Farbreiner 3 Linser 130 und 150 mm Öffnung, großer Luftspalt , lang auskühlend, justierempfindlich

Hallo Uwe,

nun hast Du den FS-128 ja schon einige Zeit im Einsatz - wäre doch sehr an Deinen Erfahrungen mit dem Gerät und auch den Unterschieden zu 4" interessiert.

Würdest Du vielleicht ein wenig berichten?

Viele Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

werde ich zu gegebenr Zeit gerne machen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit bei vernünftigen Bedingungen zu beobachten.

Entweder hatte ich keine Zeit oder, wenn ich frei hatte, hat das Wetter nicht gepasst. :smiley56:

Viele Grüsse,
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben