Hallo,
Oder ne neue Bresser EQ 5? Gibts bei Kaufland online schon für 372€
diese hier
BRESSER Messier EXOS 2/EQ-5 Montierung
das ist eine Exos-2 und keine EQ5 von Skywatcher.
Diese Montierung wird in die Klasse der EQ5 einsortiert.
Ebenso wie die AVX von Celestron. Die aus dem selben Haus kommt wie die Skywatcher.
Celestron gehört zu Skywatcher.
Also eine EQ5 Klasse Montierung.
Soweit ich weiß gibt es die nur mit GoTo.
In der neuen Version kann die mittlerweile auch beide Prismenschienen klemmen, Vixen und Losmandy.
ebenso in dieser Klasse einsortiert.
das "Original".
Der große Bruder ist HEQ5, dann kommt die EQ6.
Die "kleinste" ist EQ3-2.
Bei den Bezeichnungen muss man vorsichtig sein.
Fällt speziell bei der EQ3-2 auf. Da gibt es einige Nachbauten, die aber so gar nichts mit der von Skywatcher zu tun haben.
Wenn es parallaktisch in dieser Klasse sein soll
- AVX
- oder EQ5 von Skywatcher.
Wenn man kein GoTo haben will, dann die EQ5 Skywatcher. Die kann man mit GoTo nachrüsten.
Beide können, wenn man das möchte und das nötige Geld dazu hat, mit dem StarSense AutoAlign Modul nachrüsten.
Das wäre das
StarSense AutoAlign Modul.
Bei Deinem
Bresser FirstLight Refraktor 102/1000
das sollte dieser sein
BRESSER First Light AR-102/1000 Teleskop, zeigt sich das da an der Montierung, wie Du selbst festgestellt hast
Da ich dadurch überwiegend zenitnah beobachte ist das ziemlich unpraktisch, da Stativ zu kurz. Wackelt auch tierisch bei jedem fokussieren.
gespart worden ist. Laut Bresser auch eine EQ3, aber eben keine EQ3-2.
Davon mal abgesehen, ich würde auf keine der beiden Montierungen Deinen Refraktor packen, aus den Gründen die Du schon angegeben hast.
Wackeldackel mit diesem Teleskop.
Bei den 1000mm Brennweite kommt schon was an Hebel zusammen.
Was das Teil jetzt wiegt, habe ich nicht gefunden. Gehe jetzt mal von meinem FH 120/1000 aus, der wiegt knapp 5 Kg.
Diesen FH auf meiner EQ3-2

und auf der Exos 2, auch in meinem Besitz, ebenso

.
Auf meiner Alt/AZ geht er noch. Was größeres würde ich auf die Alt/AZ iOptron aber auch nicht packen.
Aber wie schon geschrieben, der Hebel spielt da m.E. eine größere Rolle als das reine Gewicht.
Montierungsanschaffung gut überlegen.
Das ist die Basis Deines Systems.
So eine Montierung schafft man sich auch nicht jedes Jahr an, Geld.