Tanz in den Mai

Herbstlaub

Mitglied
30.04.2025 22:00 - 00:30Uhr
Doppelstern, Galaxien & Mond
12“ f/5 Dobson
Priesendorf

Für den „Tanz in den Mai“ wollte ich mich ein bisschen auf Galaxien konzentrieren.

Ziel war es die Whirlpool-Galaxie (Strudelgalaxie) M51 genauer ins Okular zu nehmen.

Zum „warm-sehen“ habe ich gegen 22:00Uhr mal einen Blick auf den Doppelstern
Cor Caroli gerichtet.
Bei 75-facher Vergrößerung konnte der Stern problemlos getrennt werden.

Da auch der Mond mich tief mit seiner reizenden Sichel anstrahlte, musste auch Ihm seine Aufmerksamkeit für ein paar Minuten geschenkt werden!
IMG_8523.jpeg

22:32Uhr, dunkel genug um auf M51 zu schwenken.

Mit dem 32er Übersichts-Okular und einem Skyglow-Filter sprang mir sofort ein milchiger Fleck ins rechte Auge.
Mit ein bisschen Geduld konnte ich auch relativ gut die Spiralarme erkennen.
Schon ein schönes Objekt, was auch nach knapp einer Stunde intensiver Beobachtung seinen Reiz nicht verliert!

Und weil es so gut läuft, streift der Blick gegen 23:21Uhr auf die Feuerrad-Galaxie M101.
Hmm, trotz einer stärkeren scheinbaren Helligkeit von +7,5 mag wurde ich bei 75-facher Vergrößerung und Skyglow-Filter ein bisschen enttäuscht.

Ein verwaschener heller Fleck der auch mit einem UHC- oder OIII-Filter nicht besser werden wollte.
Mit indirektem Sehen konnte mit viel Einbildung ansatzweise eine Struktur erkennen.

Vielleicht war ich aber auch einfach schon zu erschöpft…

Seeing 5 bei etwa 13°C.

Wie war euer „Tanz in den Mai“?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Feuerrad-Galaxie in mein Herz schließen kann?

Grüße und sternenklare Nächte
Florian

Hallo,

Ein verwaschener heller Fleck der auch mit einem UHC- oder OIII-Filter nicht besser werden wollte.

Ein UHC oder ein [OIII] Filter ist für die Beobachtung von Galaxien ungeeignet.
Der UHC ist ein Schmalband Nebelfilter der die beiden [O III] Linien, die H β Linie und zum Teil die Hα Linie bei λ 656,3 nm durchlässt.
Der [OIII] ist ein ist ein enger Linienfilter der die beiden grünen Sauerstofflinien bei λ 495,9 und λ 500,7 nm durchlässt.

Beide Filter sind gut geeignet um Emissionsnebel und Planetarische Nebel besser sichtbar zu machen. Die Filter erhöhen den Kontrast von Emissions- und Planetarischen Nebeln zum Hintergrund in dem sie störendes Licht herausfiltern.
Galaxien emittieren über das gesamte Kontinuum. Mit einem UHC oder einem [OIII] Filter werden Galaxien und auch Sternhaufen sowie Reflektionsnebel gedämpft. Diese beiden Filter und auch der Skyglow-Filter wirken Kontraproduktiv auf die Beobachtung von Galaxien. Für die Beobachtung von Galaxien sollte keiner der Filter eingesetzt werden. Ausnahmen sind das herausarbeiten von Emissionsnebeln in den großen Spiralgalaxien.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Feuerrad-Galaxie in mein Herz schließen kann?

• Dunkler Standort.
  • Kein künstliches Licht.
  • Kein Licht am Okular.
  • Der Mond sollte unter dem Horizont sein.
  • Transparenter Himmel.
  • Verschiedene Vergrößerungen anwenden.
  • Indirektes Sehen anwenden.
  • Eventuell am Hut das Teleskop leicht bewegen, um die Galaxie erkennen zu können.
  • Entspannt beobachten und sich Zeit zum beobachten nehmen.

Meine eigenen Beobachtungen der Galaxien:

NGC 5457 (Messier 101).

H II Regionen:
H 1216
NGC 5447
NGC 5461
NGC 5462
NGC 5471

8"/f 4 Newton, Vergrößerung 119x:
Große und helle Galaxie. Heftig Strukturiert.
Helle und dunkle Gebiete wechseln sich auf der Scheibe ab. Kleinerer, etwas hellerer Kern.
Den Süd– Ostarm kann ich mit einem dunklen Zwischenraum zur Scheibe verfolgen. Nach längeren beobachten kann ich auch den Ost– Nordarm und Teile vom West– Südarm erkennen.
Die H II Regionen NGC 5447, NGC 5461 und NGC 5462 kann ich als deutlich flächige Aufhellungen erkennen. NGC 5471 ist eine runde, flächige Aufhellung.
Mit 91x ist die Galaxie besser zu sehen, und auch die Arme sind besser definiert.

12"/f 4 Newton, Vergrößerungen 136 und 179x:
Helle, große und einfach sichtbare Galaxie.
Die Galaxie hat einen kleinen Kern, ein mittelheller Stern steht etwas nördlich davon.
Die Bereiche um den Kern sind sehr heftig strukturiert. In der Scheibe wechseln sich unzählige helle und dunkle Strukturen ab.
Im Osten und im Westen der Galaxie kann ich jeweils einen abgetrennten Spiralarm verfolgen. Nach längeren beobachten kann ich zwei Arme im Westen unterscheiden. Auch der Arm auf der Ostseite ist gesplittet, wenn auch nicht so hell und deutlich wie der Westarm.
H II Regionen: Vergrößerung: 179x.
Sehr deutlich sind NGC 5447, 5461, 5462, 5471 und H 1216. NGC 5455 ist etwas schwächer.

Beobachtungen von
NGC 5194 (Messier 51)
NGC 5195

8"/f 4 Newton, Vergrößerung 119x:

Beide Galaxien sind sehr hell und sehr gut zu sehen.
NGC 5194: Im Verhältnis zur Größe der Galaxie ein kleiner, aber heller Kern.
Die Scheibe ist sehr strukturiert, helle und dunkle Gebiete wechseln sich ab.
Von der Südseite der Galaxie windet sich ein Arm über Osten auf NGC 5195 zu. Auf der Westseite geht ein Arm nach Süden, der auf der Südseite der Galaxie einen deutlichen Abstand zur Scheibe hat. Auf dem den Kern zugewanden Seite sind die Arme deutlich begrenzt, und der Raum zwischen den Armen und den Kernbereich erscheint deutlich dunkel. Auf der von der Galaxie abgewanden Seite laufen die Arme diffus in den Hintergrund aus.
Im West– Südarm ist ein schwacher Stern, den ich nur indirekt erkenne.
Nach längeren beobachten erscheinen die Arme deutlich abgesetzt und auch stärker strukturiert.
NGC 5195: Kleiner, heller Kern. Der Kern ist zur Südseite der Scheibe versetzt. Die Scheibe weitet sich nach Norden auf.

12"/f 4 Newton, Vergrößerung 179x:
Beide Galaxien sind sehr hell.
Messier 51 ist eine große und helle Galaxie. Die Galaxie hat einen kleinen und hellen Kern. Um diesem Kern winden sich Spiralarme die ich deutlich sehen kann. Die Strukturen in der Galaxie sind unbeschreiblich.
Zwischen Messier 51 und NGC 5195 kann ich eine neblige Aufhellung sehen die beide Galaxien verbindet.
Die Galaxie NGC 5195 ist eine kleine Galaxie. Sie hat einen hellen, leicht ovalen Kern. Der Halo der Galaxie ist gleichmäßig hell und geht sanft in den Hintergrund über.
Im Refraktor kann ich beide Galaxien deutlich sehen.

Messier 51 habe ich im März 2025 das letzte mal beobachtet:

Spätschicht, 14 bis 23 Uhr...

Viele Grüße
Gerd

Hallo Florian,

ja, bei der hilft leider nur dunkler Himmel, da musste schon den Dobi einpacken und aus der Stadt rausfahren.
So wie du sie beschreibst ist sie auch mit 14" aus Darmstadt Süd sichtbar, der helle Kern und man kann ausrum etwas erahnen...
Filter helfen da leider nicht.

cs
Lothar

Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten und Tipps!
Ich beobachte größtenteils aus meinem Garten, da ich doch schon einen relativ guten Landhimmel habe (alle 7 Sterne des kleinen Wagen problemlos sichtbar).
Klar geht da auf den umliegenden Feldern und Wiesen bestimmt ein bisschen mehr.
Werde ich zeitnah testen und berichten ;-)

Zurück
Oben