Herbstlaub
Mitglied
30.04.2025 22:00 - 00:30Uhr
Doppelstern, Galaxien & Mond
12“ f/5 Dobson
Priesendorf
Für den „Tanz in den Mai“ wollte ich mich ein bisschen auf Galaxien konzentrieren.
Ziel war es die Whirlpool-Galaxie (Strudelgalaxie) M51 genauer ins Okular zu nehmen.
Zum „warm-sehen“ habe ich gegen 22:00Uhr mal einen Blick auf den Doppelstern
Cor Caroli gerichtet.
Bei 75-facher Vergrößerung konnte der Stern problemlos getrennt werden.
Da auch der Mond mich tief mit seiner reizenden Sichel anstrahlte, musste auch Ihm seine Aufmerksamkeit für ein paar Minuten geschenkt werden!
22:32Uhr, dunkel genug um auf M51 zu schwenken.
Mit dem 32er Übersichts-Okular und einem Skyglow-Filter sprang mir sofort ein milchiger Fleck ins rechte Auge.
Mit ein bisschen Geduld konnte ich auch relativ gut die Spiralarme erkennen.
Schon ein schönes Objekt, was auch nach knapp einer Stunde intensiver Beobachtung seinen Reiz nicht verliert!
Und weil es so gut läuft, streift der Blick gegen 23:21Uhr auf die Feuerrad-Galaxie M101.
Hmm, trotz einer stärkeren scheinbaren Helligkeit von +7,5 mag wurde ich bei 75-facher Vergrößerung und Skyglow-Filter ein bisschen enttäuscht.
Ein verwaschener heller Fleck der auch mit einem UHC- oder OIII-Filter nicht besser werden wollte.
Mit indirektem Sehen konnte mit viel Einbildung ansatzweise eine Struktur erkennen.
Vielleicht war ich aber auch einfach schon zu erschöpft…
Seeing 5 bei etwa 13°C.
Wie war euer „Tanz in den Mai“?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Feuerrad-Galaxie in mein Herz schließen kann?
Grüße und sternenklare Nächte
Florian
Doppelstern, Galaxien & Mond
12“ f/5 Dobson
Priesendorf
Für den „Tanz in den Mai“ wollte ich mich ein bisschen auf Galaxien konzentrieren.
Ziel war es die Whirlpool-Galaxie (Strudelgalaxie) M51 genauer ins Okular zu nehmen.
Zum „warm-sehen“ habe ich gegen 22:00Uhr mal einen Blick auf den Doppelstern
Cor Caroli gerichtet.
Bei 75-facher Vergrößerung konnte der Stern problemlos getrennt werden.
Da auch der Mond mich tief mit seiner reizenden Sichel anstrahlte, musste auch Ihm seine Aufmerksamkeit für ein paar Minuten geschenkt werden!
22:32Uhr, dunkel genug um auf M51 zu schwenken.
Mit dem 32er Übersichts-Okular und einem Skyglow-Filter sprang mir sofort ein milchiger Fleck ins rechte Auge.
Mit ein bisschen Geduld konnte ich auch relativ gut die Spiralarme erkennen.
Schon ein schönes Objekt, was auch nach knapp einer Stunde intensiver Beobachtung seinen Reiz nicht verliert!
Und weil es so gut läuft, streift der Blick gegen 23:21Uhr auf die Feuerrad-Galaxie M101.
Hmm, trotz einer stärkeren scheinbaren Helligkeit von +7,5 mag wurde ich bei 75-facher Vergrößerung und Skyglow-Filter ein bisschen enttäuscht.
Ein verwaschener heller Fleck der auch mit einem UHC- oder OIII-Filter nicht besser werden wollte.
Mit indirektem Sehen konnte mit viel Einbildung ansatzweise eine Struktur erkennen.
Vielleicht war ich aber auch einfach schon zu erschöpft…
Seeing 5 bei etwa 13°C.
Wie war euer „Tanz in den Mai“?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Feuerrad-Galaxie in mein Herz schließen kann?
Grüße und sternenklare Nächte
Florian