Hallo Pingels,
wo hast Du das denn gesehen? Auf der Tasco-website
www.tasco.com ist es nicht mehr enthalten.
Andererseits muß doch auch mal gesagt sein, daß bei "billigen" Zoomgläsern das Zoomokular nur aus einer
zusätzlichen Linse gegenüber den gängigen (und auch schon schlecht genugen) Kellner - Okularen bei
den Festbrennweiten besteht. Damit läßt sich aber keine vernünftige Abbildungsqualität bei halbwegs
akzeptablem Gesichtsfeld verwirklichen, normalerweise sind diese Gläser also
1) nur bei einer der einstellbaren Brennweiten optisch gut korrigiert, die anderen Brennweiten
sind deutlich schlechter. Oft läßt sich die höchste Vergrößerung gar nicht mehr sauber scharf stellen.
2) ist das scheinbare Gesichtsfeld (der Winkel unter dem das Bild beim Betrachten dem Auge erscheint)
dann wirklich meist unter 30° bei der geringsten Vergrößerung - extremer Tunnelblick!
Und da zoomt man dann schnell hoch, um mehr zu sehen - dann wird's aber wacklig und deshalb sieht man
die Unschärfe nicht mehr so (vielleicht der Grund, warum einige hier doch Zoomgläser akzeptieren?). Es
handelt sich eigentlich also gar nicht um ein richtiges Zoom, sondern eine hohe Vergrößerung, bei der man das
Bild auch kleiner stellen kann (was natürlich außer mehr Helligkeit nichts an Wahrnehmung bringt). Ein
richtiges Zoom (Fotoapparat) hat bei allen Vergrößerungen zumindest +/-dasselbe Gesichtsfeld.
3) Außerdem muß man bei jeder Brennweite nachfokussieren und alles ist meist etwas wacklig, so daß ich
da normalerweise schnell aufgebe.
4) Bei den kleinen Gesichtsfeldern wird das Auffinden der richtigen Objekte am Himmel auch zum Problem!
("Zielen").
Meine Erfahrungen mit Zoomgläsern sind begründet auf Tests des Soligor 50er und des Aldi/Lidl 50er im Laden
(alle beide gleich miserabel) und ein "noname" das ich neulich für einen Bekannten nachkollimiert habe
(war total verstellt - "Doppelbild") und bei der Gelegenheit auch an Mond und Sternbildern etwas geguckt habe.
Ich kenne inzwischen genug Gläser, die im Laden sehr gut aussehen und in der Praxis trotzdem nichts taugen
- da kommen Gläser, die bereits im Laden nichts taugen nicht bis zur Erprobung am Himmel.
Ich habe allerdings bisher noch kein Nikon Zoom in der Hand gehabt, aber nach den technischen Daten
haben die auch nicht gerade "Nagler-Zooms" als Okulare drin (und das Nagler-Zoom ist ganz bewußt
extrem kurzbrennweitig, so daß noch ein schön großes Gesichtsfeld möglich ist). Und seit meinem Reinfall
mit dem Minox 10x40 BR Asph habe ich gelernt, technische Daten (das Minox hat nur reversed Kellner Okus
für ein 60° Gesichtsfeld und daher ein scheußlich gewölbtes Bildfeld - na klar, mit Kellner Okus!) von Okularen
(so erhältlich) auch bei Ferngläsern ernst zu nehmen!
Und die technischen Daten von billigen Zooms sind halt: einlinsige Barlow vor Kellner-Oku.
Liebt hier jemand die einlinsigen Barlows, die z.B. in den Grundausrüstungen von Billigteleskopen enthalten
sind? Die sind nicht mal gut genug zum an Anfänger verschenken!
Gruß